Wie ist denn das Ergebnis des Ausprobierens?
Ist nicht relevant. Das Einzelergebnis hat eine Aussagekraft von Null und sie werden das Ding nicht an 200 Autos getestet haben.
Es ist der WC-Stein, denn diese Düfte mögen Marder gar nicht. Ganz ohne Technik usw. und hilft 100%.
Vergiss es.
Begründung:
All diese Mardermittelchen, seien es Sprays, Duftkugeln, WC-Steine, Ultraschall, Draht, Isolierung whatever - machen es ein bisschen unwahrscheinlicher, dass ein Marder einen Schaden verursacht da all diese Mittelchen es ein bisschen unbequemer für das Tier machen.
Aber KEINS davon bietet einen sicheren Schutz. Man kann nur viele davon kombiniert einsetzen um die Wahrscheinlichkeit eines Marders zu verringern.
Um zu beweisen, dass all das nicht sicher funktioniert reicht nebenbei ein Einzelner "Gegenbeweis" - den kann ich gerne liefern. Ich hatte ewig kein Marderproblem. 2023 hatte ich aber Bißspuren im Motorraum an Kabeln - noch nichts kaputt aber Isolierung durch. Also habe ich das volle legale programm aufgefahren. Duft, Ultraschall, WC-Stein - kost ja fast nix. Ergebnis: Im darauffelgenden Jahr hatte ich einen durchgebissenen Kühlwasserschlauch. 20 cm neben dem ach so sicheren WC-Stein.
Marderschäden sind einfach Glück oder Pech obs einen trifft oder nicht - ich hatte 15 Jahre nix ohne jede Maßnahme und dann 2 Jahre hintereinander einen Schaden trotz aller möglichen Gadgets und "Tipps".
Nebenbei: Wenn Ultraschall dann bitte nicht diese billigen Dinger wie hier im Artikel, die einen gammligen Lautsprecher drin haben und alle 6 Wochen 4 AA-Batterien leersaugen oder noch besser dir die Starterbatterie killen wenn sie nen Kurzen haben (was nicht so selten ist) und das Auto mal ne Woche parkt. Das ist alles Schrott.
Es gibt auch die besseren die Größenordnungen effizienter mit Piezo Ultraschall erzeugen, die laufen mit zwei Knopfzellen Jahrelang (!) autark. Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B00QIVRWZ6
Kosten halt 50 statt 20€.