News Youtube: KI-Videos erhalten sichtbarere Labels und automatische Erkennung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Youtube platziert Hinweise auf KI-generierte oder stark veränderte Videos künftig sichtbarer. Zusätzlich soll eine automatische Erkennung fotorealistische KI-Inhalte markieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Youtube: KI-Videos erhalten sichtbarere Labels und automatische Erkennung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde es faszinierend, wie sehr die eigene Bubble darüber entscheidet, ob man mit KI Videos zugemüllt wird oder nicht.
Ich höre immer wieder, dass viele User wohl über eine Flut an KI-Slop-Videos klagen. Ich hingegen, beinahe täglich auf YT in meiner Timeline unterwegs, bin noch nie über ein KI Video gestolpert (von einem Simon Krätschmer Video abgesehen, aber da war mir das vorher bewusst und das war auch klar als Experiment erkennbar).

Es reicht also offenbar schon aus, keine Shorts zu konsumieren und ein für mich noch nicht klar zu erkennendes Konsumprofil zu haben, um ohne weitere Anstrengungen vollkommen unbehelligt zu bleiben.

Für die Thumbnails gilt das bei mir allerdings nicht. Da ist sehr viel KI erkennbar. Früher war das dann halt alles Photoshop-Slop. Daher kenne ich es nicht wirklich anders. Stört mich gelegentlich, aber nur milde.

Nein, ich wünsche mir einen Filter, wo ich KI Videos von der Suche generell ausschliessen kann.
Das wäre echt hilfreich, gute Idee. Schätze aber das ist nicht im Sinne von Google, wird höchste Zeit.
Das wird wahrscheinlich sehr leicht per Browser Extension umsetzbar sein. Zumindest auf dem Desktop. Die Extension muss ja nur nach dem Label suchen und entsprechend filtern. Keine Ahnung, wie das bei Shorts funktionieren könnte. Hab ich noch nie genutzt. Vermutlich könnte eine Browser Extension entsprechend markierte Videos aber einfach überspringen?

Ich würde hier einfach mal die Augen offen halten. Ich würde erwarten, dass eine entsprechende Extension sehr zeitnah verfügbar sein wird. Je nach Interesse ist eine Extension aber auch sehr leicht per Vibe Coding umsetzbar. So hab ich z.B. der Gamestar Seite einen persönlichen Dark Mode verpasst.

Edit: Bringt natürlich alles nix, wenn man YT über die Smartphone App verwendet...

Zuletzt bearbeitet:
Solange Google die Markierung nur im/unterm Player anzeigt, kann ein Plug-In an der entscheidenden Stelle nicht greifen: Suchergebnisse und Vorschläge.

Ob ein Video, das läuft, störend viel KI enthält, erkenne ich auch alleine. Und wenn ich es nicht erkenne, stört sie auch nicht – der Unterhaltungswert eines Videos hängt nicht an der Machart und Glaubwürdigkeiten von 0 und darunter gab es schon lange vor KI. Wo mich der Slop stört, ist bei der Video-Auswahl. Ich will nicht etwas anklicken, dass ich dann kurze Zeit später wieder zumache und idealerweise will ich mich auch nicht durch Auflistungen wühlen, deren Inhalte ich mehrheitlich gar nicht sehen will. Da bräuchte es eine frühzeitige Kennzeichnung oder eben einen Filter. Zumindest für überwiegend-KI-Kanäle.

Nein, ich wünsche mir einen Filter, wo ich KI Videos von der Suche generell ausschliessen kann.

Da entgeht einem aber auch einiges echt geniales. Am Ende ist es wie bei den realen Videos, es gibt eine Menge Schrott und viel schönes und nützliches.

Wichtiger wäre meiner Meinung nach die Möglichkeit das ganze detailliert bewerten und einordnen zu können. Nicht nur über Daumen hoch oder runter, wobei letzteres dem Video ja paradoxerweise auch hilft.

Da entgeht einem aber auch einiges echt geniales.
Wenn das der Preis dafür ist, dass ich nie wieder ein "Ki-Stimme liest irgendeinen Rotz vor während auf Standbilder von generischem Mist rumgezoomt wird" vorgeschlagen bekomme wäre es mir das wert.

Ich habe generell schon jegliche Personalisierung, Verlauf usw. deaktiviert im google Konto soweit es irgendwie geht, bedeutet auf der Hauptseite von YT bekomme ich grundsätzlich nur Videos von abonnierten Kanälen angezeigt. Die "Vorschläge" gibts nur am Rand beim ansehen von Videos und die sind dann nicht auf mich persönlich zugeschnitten sondern auf "ähnlich zu dem grade angesehenen" - und selbst da kommt dann der Ki Slop durch so langsam.
:-(

Solange Google die Markierung nur im/unterm Player anzeigt, kann ein Plug-In an der entscheidenden Stelle nicht greifen: Suchergebnisse und Vorschläge.

Ob ein Video, das läuft, störend viel KI enthält, erkenne ich auch alleine. Und wenn ich es nicht erkenne, stört sie auch nicht – der Unterhaltungswert eines Videos hängt nicht an der Machart und Glaubwürdigkeiten von 0 und darunter gab es schon lange vor KI. Wo mich der Slop stört, ist bei der Video-Auswahl. Ich will nicht etwas anklicken, dass ich dann kurze Zeit später wieder zumache und idealerweise will ich mich auch nicht durch Auflistungen wühlen, deren Inhalte ich mehrheitlich gar nicht sehen will. Da bräuchte es eine frühzeitige Kennzeichnung oder eben einen Filter. Zumindest für überwiegend-KI-Kanäle.
Klar, für einen simplen HTML Hook für die Desktop-Version muss die Kennzeichnung bereits in der Listenansicht / Timeline erscheinen. Wenn die Markierung nur auf der Video-Detailseite auftaucht, finde ich sie unabhängig von einer potentiellen Browser Extension ziemlich sinnfrei. Dann hat man sich ja schon baiten lassen.

Bei Shorts sieht die Sache etwas anders aus. Dabei werden alle Videos ja direkt angezeigt. Es gibt keinen Listenmodus. Die Kennzeichnung sollte daher immer sofort sichtbar sein. Zumindest in der Browser-Version sollten sich solche Videos dann per Extension einfach automatisch skippen lassen. Ich weiß aber nicht, ob Shorts üblicherweise über den Smartphone Browser konsumiert werden, oder über die YT App, bei der meines Wissens keine Extension eingebunden werden können. Falls der Browser hier unüblich ist, könnte man darauf hoffen oder es sogar anfragen, dass eine oder mehrere der alternativen Apps eine "Skip AI Content" Funktion erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste wäre es, wenn man direkt in der Plattform einstellen könnte, diese gar nicht erst zu zeigen.
Geh mal auf Pinterest, da gibt es inzwischen so viele KI-modifizierte Bilder, das ist ja nicht mehr zum Aushalten.

Das ist guter Schritt in die richtige Richtung.

Ein nächster Schritt wäre es jetzt auf Youtube anzuzeigen:
Video KI erzeugt
Audio KI erzeugt

Es gibt leider gute Bands die aber KI Videos oder KI JPGs benutzen heutzutage. Keine Ahnung warum, aber es ist schon vorgekommen. Wahrscheinlich wollten Sie keinen Animator bezahlen.

Gleichfalls könnte es heute auch bereits KI Audio geben, die aber echte JPGs als Video benutzen.

Ich hoffe Youtube wird beides erkennen und 2 getrennte Flags setzen.

Schrott ist Schrott und mit KI kann man auch gute Sachen machen. Ein guter Vergleich wäre 90er Jahre 3D Grafik. Aus heutiger Sicht war nicht nur das Ergebnis mager, sondern auch die Werkzeuge mit denen gearbeitet wurde eine Zumutung.

Auf jeden Kanal der mit KI etwas spannendes macht wie Gossip Goblin, kommen halt 1000 Kanäle die nur nach dem Minmax Prinzip Klicks und Werbeeinnahmen abfarmen wollen.

Einen Vorteil hätte es wenn alles im Netz KI generiert wäre. Man würde auf reddit zu ichbin40undschwurbler gehen, wissen es wäre alles fake und beruhigt schlafen gehen.

Ich zumindest vermisse die Zeiten wo ich irgend ein Compilation Video ansehen konnte (Fails, unglaubliches, erstaunliches etc.) und wusste, da ist alles mehr oder weniger echt, also physisch vorhanden.

Seit sich K.I Slop in solche Videos mischt, kann man nicht mal mehr klassische Katzenvideos geniessen, denn entweder fällt mir direkt auf dass es K.I Slop drin hat, oder ich bin mir nicht sicher. Mit aktuellen Modellen und dann noch schnell geschnitten, merkt man es bei 5-8 Sekunden Clips nicht mehr, oder nicht mehr offensichtlich.

Ja mit K.i kann man auch spannende Sachen machen. Und im Büroalltag kann es nützlich sein, wir nutzen auch ein lokales Open Source Modell. Schneller wurde aber niemand dadurch. Und was wurde wirklich besser, bzw. wo hat sich unser Leben gebessert, ausser dass wir noch mehr Müll zum konsumieren haben?

Von den negativen Seiten des K.I Booms, was bei Desinformationen beginnt und bei höheren Strompreisen und Verschwendung von Energie (welches eine allfällige Energiewende kompensiert) endet, fange ich gar nicht erst an.

Dass K.I das neue "Smart" ist, und nun überall rein gestopft wird, egal wie sinnbefreit, nervt ebenfalls.

Haben wir uns schon lange gewünscht, zumal der Unterschied zwischen Realität und KI erzeugter Content massiv verschwindet und einen verwirrt und angeekelt zurück lässt, wenn die gezeigte Leistung sich als Slope herausstellt.

Haben wir uns schon lange gewünscht, zumal der Unterschied zwischen Realität und KI erzeugter Content massiv verschwindet und einen verwirrt und angeekelt zurück lässt, wenn die gezeigte Leistung sich als Slope herausstellt.

Alternativ kann man YouTube auch vollends den Rücken kehren.

Und über Dinge, die man dann nicht konsumiert, muss man sich auch keine Gedanken machen.

Ich finde es faszinierend, wie sehr die eigene Bubble darüber entscheidet, ob man mit KI Videos zugemüllt wird oder nicht.

Ich halte meinen Feed auch erstaunlich müllfrei, indem Klickbait/KI-Slop (es gibt auch einige gute Sachen) konsequent ein "Don't recommend channel" kassieren.

Ich höre immer wieder, dass viele User wohl über eine Flut an KI-Slop-Videos klagen.

Weil die Leute draufklicken. Und wenn Youtube dann mehr davon serviert, klicken sie wieder drauf. :ugly:
Grundregel: Wenn man nicht widerstehen kann, das Video immer in einem neuen Fenster/Tab öffnen. Dann hat man noch den Vorschlag im Feed und kann gegebenenfalls hinterher "die drei Punkte" bemühen...

Für die Thumbnails gilt das bei mir allerdings nicht. Da ist sehr viel KI erkennbar. Früher war das dann halt alles Photoshop-Slop. Daher kenne ich es nicht wirklich anders. Stört mich gelegentlich, aber nur milde.

Hier gilt für mich das gleiche wie bei Klickbait: Manches ist offensichtlich eine übertriebene Visualisierung der Thematik. Das ist OK. Aber wenn das Thumbnail suggeriert, eine Szene im Video darzustellen, ich genau wegen dieser Szene Klicke, aber diese Szene nicht im Video ist, schlägt der Bannhammer zu.

Wahr. Ich muss gestehen, dass ich mir gerne diese "Stars then and now"-Dinger ansehe, wo sich beispielsweise die Action-Idole aus den 80ern und 90ern die Hand mit ihrem aktuellen Antlitz geben. Erschreckend und spannend zugleich. :D

MfG
Raff
Ich finde, was manche Leute mit KI so auf die Beine stellen echt interessant.
Da werden (Sci-Fi) Filmchen "gedreht", die locker technisch mit Hollywood Produktionen mithalten können.
Ich frage mich dann immer, wie der Prompt wohl dazu ausgesehen hat.

Bei mir z.B. sind ca. 1/3 aller Vorschläge auf der Youtube Hauptseite Ki-XeiXXe

Youtube macht es einem viel zu schwer, ich möchte Kanäle via Knopfdruck sperren, damit ich auch in der Vorschlagsliste nicht belästigt werde. Je nach dem ob Handy oder PC ist es Teilweise absichtlich schwer gemacht oder sogar unmöglich zu blockieren. Fetter Knopf auf der Kanalseite "diesen Kanal blockieren", wo ist bitte das Problem? Genauso, wieso benötige ich ein Addon um zu sehen wie das Like/dislike Verhältnis ist?

Das Ki Label ist ein Anfang, besser wäre das man Ki Inhalte komplett sprren kann, wenn ich schon diese fast immer gleiche Computerstimme im Video höre bekomme ich das Kotzen!

Teilweise wird es sogar gefährlich, wenn dir eine Ki erzählt dass du z.B. in deinen Turbostream Motor 10W40 reinkippen sollst, wobei es dann garantiert zum erhöhten Verschleiß und Motorschäden führt. Dort gehört 0W20 rein und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück