News Dead Space 4: Fans reichen nicht - ehemaliger Produzent hält Fortsetzung für unwahrscheinlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dead Space 4 bleibt wohl vorerst Wunschdenken: Ex-Produzent Chuck Beaver verweist auf hohe Produktionskosten, begrenzte Horror-Zielgruppe und Verkaufszahlen, die für EA offenbar nicht ausreichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dead Space 4: Fans reichen nicht - ehemaliger Produzent hält Fortsetzung für unwahrscheinlich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

um Gewinn zu machen 15 Millionen Sales wtf

das schafft nur Black Myth und hogwards legacy wenn man mal die GTAs und RDR nicht mitzählt
15 Millionen klingt schon ziemlich abgehoben. Beim mittlerweile Standard-Preis von 70€/$ für einen Vollpreistitel reden wir dann schon von etwas über einer Milliarde (!!!) an Umsatz. Klar, über den gesamten Verkaufszeitraum bleibt der anfängliche Verkaufspreis natürlich nicht bestehen und es gehen auch noch Anteile für Vertrieb/Logistik etc. runter, aber selbst wenn man jetzt sehr vorsichtig mit vielleicht 35-40€/$ an letztendlichem Reingewinn pro verkaufter Einheit rechnet bleibt da bei 15 Millionen Einheiten mal eben über eine halbe Milliarde an Gewinn übrig.

Wollen die uns also jetzt ernsthaft erklären, dass es für einen neuen Dead Space-Teil ein entsprechendes Budget in Richtung 500 Mio. €/$ bräuchte? Ich wage mal zu behaupten, dass trotz allgemein stark gestiegener Produktionskosten für maximal die Häflte davon, also 250 Mio. €/$, so ein Titel auf entsprechend hohem AAA-Niveau problemlos möglich sein sollte.

Wir reden hier ja nicht von einem absurd umfangreichen Open World-Megaspiel mit hunderten Stunden an nötigem Content wie bei GTA oder so für das man dann gleich 500-1000 Leute oder gar noch mehr und 7-10 Jahre Entwicklungszeit braucht, sondern von einem vergleichsweise übersichtlichen Singleplayer-Horrorspiel mit einer angepeilten Spieldauer von vielleicht maximal 15-20 Stunden. Das sollte doch mit einem halbwegs übersichtlichen Team in Richtung 150-200 Mann in vielleicht 3-5 Jahren Entwicklungszeit und einem entsprechenden Budget irgendwo im Bereich 150-250 Mio. €/$ problemlos machbar sein. Dann würden wir auch nicht über reichlich absurde 15 Mio. Einheiten als nötiges Verkaufsziel reden sondern über deutlich praktikablere vielleicht 3-5 Mio. um in die Gewinnzone zu kommen. Und wenn man das nicht hinbekommt oder derartige Zahlen nicht attraktiv genug für die Anleger sind dann braucht man sich auch nicht wundern warum es in der Spieleindustrie seit einiger Zeit so kriselt. Die Branche kann nunmal nicht nur aus solchen Mega-Titeln wie GTA, massiven Hits wie Hogwarts Legacy und Multiplayer-Live Service-Mikrotransaktions-Contentlaufbändern bestehen. Es braucht schlichtweg auch etwas kleinere oder sagen wir mal mittelgroße Titel im AAA-Bereich, die nicht gleich nach hunderten Spielstunden an "Engagement" schreien und für den wirtschaftlichen Erfolg direkt massive Hits mit mindestens 15-20 Mio. verkaufter Einheiten sein müssen.

Vieleicht sollte man dann den Umfang des Projektes nach unten korrigieren und nicht direkt wieder 200 Millionen in die Hand nehmen?

Mir persönlich ist das Spiel recht egal, da ich nicht Teil der Zielgruppe bin. Für Fans ist es aber natürlich trotzdem ärgerlich.

EDIT: Das Budget von Doom Eternal wird übrigens auf 50 Millionen und das von Space Marine 2 auf 25 Millionen Dollar geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reichen die Fans nicht aus, um so ein extremes Nischenprodukt wie ein Actiongame mit ein paar Jumpscares zu rechtfertigen. Schade, dass es so lange kein neues Resident Evil mehr gab, an dem man sehen könnte, ob sowas noch beliebt ist oder nicht. Aber egal, sowas würde ja sicherlich sowieso total schlecht bewertet werden von den drei Spielern, die sowas überhaupt spielen würden...

Verstehe solche Aussagen einfach nicht, als obn man bei jedem Spiel ne halbe MIlliarde ausgeben müsste, um was Gutes zu erschaffen. :ugly:

EA ist und bleibt ein Saftladen.

Ich hab am WE etwas C&C Remaster gespielt und wurde traurig daran erinniert das wir wohl nie ein C&C Red Alert 2 Remaster sehen werden einfach weil es sich für EA nicht lohnt. Das selbe wie mit ein Dead Space 2 Remake.

Es würde sich sicher verkaufen aber für EA ist alles gefühlt zu wenig. Und wenn ich ehrlich bin...ich verstehe es irgendwo. EA steht seit Jahren gefühlt nur noch für MP/Live Service Games. Reine SP Spiele gibt es hier und da noch aber nur wenn es kleinere Spiele sind oder wo eine starke Marke hinter ist wie Star Wars.

Aber alles andere hat kein Platz bei EA.

Vieleicht sollte man dann den Umfang des Projektes nach unten korrigieren und nicht direkt wieder 200 Millionen in die Hand nehmen?
Durch das Dead Space 1 Remake hätte man die nötige Engine, Assets und durch ein Dead Space 2 Remake bräuchte man noch nicht mal eine neue Story. Da liese sich einiges an Geld sparen.

Aber offensichtliche waren die Verkäufe von Dead Space 1 Remake nicht so gut, ansonsten würden wir uns darüber nicht unterhalten und EA hätte womöglich auch Verkaufszaheln veröffentlicht.

War aber auch abzusehen, weil sie das Spiel recht früh nicht mehr mit Optimierungspatches versorgt hatten.

EA macht zwei Drittel des Umsatzes mit "Live Service" was nix anderes als ein Euphemismus für Lootboxen, zufällige Sammelkarten und andere dem Glücksspiel nahe stehenden Mechaniken sind.

Je nach Quartal bleiben nach Abzug aller Kosten und Bonuszahlungen zwischen 10% und 15% des Gesamtumsatzes als Reingewinn übrig.

Bei über 7 Milliarden (!) Jahresumsatz, waren das letztes Jahr über 800 Millionen. Kurz gesagt, nein, EA hat ganz offensichtlich kein Geld für ein neues Dead Space :ugly:

Quelle: https://s204.q4cdn.com/701424631/files/doc_financials/2026/q4/Q4-FY26-Earnings-Release_FINAL.pdf

Aber ganz im Ernst, stellt Euch vor ihr würdet bei EA arbeiten. Ihr habt ja auch innerhalb der Organisation eine Abteilung die einem Spiel zugeordnet ist. Am Ende des Jahres bekommt man einen Bonus, der sich danach richtet wie gut Eure Abteilunge, also Euer Spiel performt hat. Fragt Euch selbst in welcher Abteilung ihr das Sitzen wollt?

(1) Abteilung für Fußball und Tankstellen-Rubbellose?
(2) Abteilung für künstlerisch anspruchsvolle Einmalverkäufe nach drei Jahren Entwicklung?

es hat ja einen Grund, warum EA Studios wie Bioware die Probleme haben die sie haben. Da will sich doch keiner für Mass Effekt plagen, der sich intern auf eine Stelle bewerben kann die fettere Boni am Jahresende verspricht.

Die Spieler haben es ja selbst verursacht, indem sie statt mehr Spiele anderer Hersteller, einfach mehr Geld in FiFA versenkt haben. EA rennt nur dem bequemen Geld hinterher. Paar Leute für mehr Marketing und Lootboxmechaniken zu finden ist sicherlich einfacher als ein Team das ein gutes Spiel machen kann.

Deadspace ist ziemlich geil, aber die Reihe hatte schon mit Teil 3 nachgelassen gehabt.
Dann kam dieses Sinnlose Remake, ich hasse Remakes, und ich wusste das ist nur Geldmacherrei, statt einen vollwertigen neuen Teil bringen die wie Sony immer wieder ihre Alten Games raus oder Zeug was keiner will (Concord, Marathon, Soros).
Statt so ein Remake hätten man einfach Teil 4 rausboxen sollen mit der selben Grafik wie das Remake, dann wäre jeder glücklich und wir hätten die IP in ehren weitergeführt. Cronos New Dawn ist etwas wie Deadspace und eigentlich ganz cool gemacht, mir fehlt aber etwas die Dynamik und Abwechslung, man kann zu wenig machen, der Charakter ist etwas langsam und Wow Momente sind relativ wenige vorhanden. Dennoch insgesamt ein gutes Spiel, geile Grafik, schöne Feuer Effekte und Anti Gravity Action, dem Spiel hätten Quick Time Events und mehr Nahkampf Attacken und zusätzlich Finish Moves wie in Doom gut getan, zudem bräuchte es mehr und kreativere Rätsel, ein Mini Games System wäre da gut um zwischen den Passagen das ganze aufzulockern, weil dauerhafte oder zu lang gezogene Horrorpassagen nach einer Zeit abstumpfen, Abwechslung sorgt für bessere Schreckmomente.

Hätte gerne ein Deadspace 4 und ein neues Lost Planet, Asura Warth oder Vanquish.

Deadspace ist ziemlich geil, aber die Reihe hatte schon mit Teil 3 nachgelassen gehabt.
Dann kam dieses Sinnlose Remake, ich hasse Remakes, und ich wusste das ist nur Geldmacherrei, statt einen vollwertigen neuen Teil bringen die wie Sony immer wieder ihre Alten Games raus oder Zeug was keiner will (Concord, Marathon, Soros).
Statt so ein Remake hätten man einfach Teil 4 rausboxen sollen mit der selben Grafik wie das Remake, dann wäre jeder glücklich und wir hätten die IP in ehren weitergeführt. Cronos New Dawn ist etwas wie Deadspace und eigentlich ganz cool gemacht, mir fehlt aber etwas die Dynamik und Abwechslung, man kann zu wenig machen, der Charakter ist etwas langsam und Wow Momente sind relativ wenige vorhanden. Dennoch insgesamt ein gutes Spiel, geile Grafik, schöne Feuer Effekte und Anti Gravity Action, dem Spiel hätten Quick Time Events und mehr Nahkampf Attacken und zusätzlich Finish Moves wie in Doom gut getan, zudem bräuchte es mehr und kreativere Rätsel, ein Mini Games System wäre da gut um zwischen den Passagen das ganze aufzulockern, weil dauerhafte oder zu lang gezogene Horrorpassagen nach einer Zeit abstumpfen, Abwechslung sorgt für bessere Schreckmomente.

Hätte gerne ein Deadspace 4 und ein neues Lost Planet, Asura Warth oder Vanquish.
Puh... ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

Das Dead Space Remake war klasse, sehr nah am Original gehalten mit verbesserter Grafik vesserem Ton und ich meine ein paar Kleinigkeiten gab es auch neu (ob man Isaaks Gebrabbel jetzt gut findet oder nicht sei jedem selbst überlassen). Ich habe eigentlich von niemandem, der das Remake gespielt hat, gehört, dass das vollkommen unnötig war und niemand das gebraucht hätte.

Außerdem gab es 2022 noch das Spiel Callisto Protocol, das ich ebenfalls wirklich gut fand. Ja, es spielte sich ein wenig langsamer als Dead Space, aber dass jeder das so direkt vergleichen musste, wurde dem Spiel nicht gerecht. Grafisch und soundtechnisch hatte es mich vollkommen überzeugt und als Dead Space Alternative konnte man es sehr genießen, speziell da ich den Fokus auf Nahkampf sehr mochte im Kontrast zu Dead Space. Das hat es etwas spannender für mich gemacht auf engem Raum.

Cronos New Dawn würde ich überhaupt nicht mit Dead Space vergleichen, das Spiel lief viel langsamer ab und war grafisch soweit auch ganz okay, wenn ich mich da gerade recht erinnere. Selbst das Setting ist hier aber ein ganz anderes. Nein, das Spiel hätte ganz sicher keine Quicktime Events gebraucht, eigentlich überhaupt kein Spiel braucht QTEs. Finisher hätten ebenso wenig ins Gameplay gepasst - ganz besonders, wenn du sie wie in DOOM haben willst. Dafür war das Spiel deutlich zu langsam. Welche Horrorpassagen du meinst, weiß ich auch irgendwie nicht so recht, das Spiel hatte quasi kaum etwas mit Horror zu tun, sondern war eher ein (langsames) SciFi-Actionspiel. Dass da ein paar Mutanten rumlaufen, macht ein Spiel nicht zu einem Horrorgame.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ich würde das Original heute so nicht mehr Spielen wollen. Alleine die ganzen Licht und Schatten Effekte tragen viel mehr zur Stimmung bei so das ich sagen würde > Das Remake war genau richtig. (Ohne das Original schlecht zumachen) Das Spiel selber war damals sowie heute nicht massentauglich. Nicht schlimm für uns aber für EA nicht brauchbar.

Mir würde ein Remake von 3 Teil richtig gut gefallen. Meiner Meinung nach der beste Teil, auch wenn ich damit ziemlich allein stehe. Allein der Weltraumfriedhof mit den riesigen alten Raumschiffen in denen verschiedene Dinge gefunden werden mussten, den Storyschnipseln der ehemaligen Crew was da passiert ist und das freie Bewegen im All... Genau damit hat das Game mich abgeholt. Vor Dead Space 1 & 2 kommt bei mir noch Callisto Protocol (ohne DLC) womit ich ebenfalls abseits der Masse stehe.

Mir würde ein Remake von 3 Teil richtig gut gefallen. Meiner Meinung nach der beste Teil, auch wenn ich damit ziemlich allein stehe. Allein der Weltraumfriedhof mit den riesigen alten Raumschiffen in denen verschiedene Dinge gefunden werden mussten, den Storyschnipseln der ehemaligen Crew was da passiert ist und das freie Bewegen im All... Genau damit hat das Game mich abgeholt. Vor Dead Space 1 & 2 kommt bei mir noch Callisto Protocol (ohne DLC) womit ich ebenfalls abseits der Masse stehe.
Ich finde sowohl CP und DS3 wirklich geil! Klar, es war kein klassisches DS wie Teil 1 und Teil 2… dennoch war diese freiwillige erkunden etc. Sehr motivierend. Sind wir halt zu zweit alleine!

Allein der Weltraumfriedhof mit den riesigen alten Raumschiffen in denen verschiedene Dinge gefunden werden mussten, den Storyschnipseln der ehemaligen Crew was da passiert ist und das freie Bewegen im All... Genau damit hat das Game mich abgeholt.
Der Weltraumfriedhof ist tatsächlich mega cool. Leider finde ich den Eisplaneten nicht gut gestaltet und grafisch auch irgendwie hässlich. Die Atmosphäre war leider auch nicht so gut wie auf dem Weltraumfriedhof. Die hässlichen Texturen fallen halt im Licht des Eises mehr auf als in der Dunkelheit des Weltalls.

Der Eisplanet hatte schon potential, aber besserer Sound, Grafik, mehr Horror und weniger Ballerei wären mir lieber gewesen. Mit dem Plasmacutter ist man den viel zu schnellen Gegnern irgendwann gar nicht mehr Herr geworden. Teil 1 & 2 hatten das besser gelöst.
Am Ende haben sie auch ihre Fehler erkannt und noch einen richtig guten DLC Nachgeliefert, der sehr viel mehr Atmosphäre hatte.

@Govego

Durchaus nachvollziehbar. Mit einem Remake wäre das wohl behebbar. Wenn man das Ende noch Erinnerung hat, also als sie zurück zur Erde geflogen sind wäre genau dort ein richtig guter Ansatz für einen 4. Teil.

EA meint leider alles unter 300% der Entwicklungskosten an Gewinn lohnt sich nicht.

Zurück