Special Subnautica 2 im PCGH-Hands-on: Schon jetzt ein Sprung nach vorn, mit UE5-Grafik & mehr

Is denn des was des Subnautica? Der 1. Teil ist damals an mir vorbeigegangen. Könnt ich den 2. direkt spielen oder sollte man schon eher den 1. vorher gespielt haben? Besten Dank

Geht auch ohne den ersten Teil gespielt zu haben. Wenn der Einstieg im zweiten gefällt, bekommt man im ersten Subnautica (und Below Zero) natürlich das fertigere Spiel.

Klar, nur ergibt deine Argumentation keinen Sinn, weil du ansonsten auf einer Switch spielen würdest.

Ja hast du, ergibt nur keinen Sinn.

Wenn ich mich in einem öffentlichen Forum dazu äußere, steht es dir frei dich ebenfalls dazu zu äußern ;)
Was für ein Unsinn... Natürlich ergibt das Sinn. Nur weil Du keinen siehst, heißt das nicht, dass es keinen gibt. Ab auf ignore.

Heißt das etwa, man kann Raytracing gar nicht abschalten? Das wäre für mich ein klarer Grund, es NICHT zu kaufen.
Subnautica 2 hat überhaupt kein Raytracing, es läuft auch auf GTX Karten. Lediglich Lumen ist enthalten und wenn man die beleuchtung Runterstellt. wird das natürlich auch weniger bzw ganz deaktiviert!

Lumen = Raytracing

Das gilt immer. Standardmäßig kommt mit Software-Lumen eine maximal optimierte Variante zum Einsatz, die via Compute auf den "normalen" Shader-Einheiten berechnet wird. Daher läuft das auch auf uralten GPUs. Verzichtet ein Entwickler auf Lumen und Nanite (die moderne Geometrie-Pipeline), kriegt man quasi UE4-Techlevel.

MfG
Raff

Is denn des was des Subnautica? Der 1. Teil ist damals an mir vorbeigegangen. Könnt ich den 2. direkt spielen oder sollte man schon eher den 1. vorher gespielt haben? Besten Dank
Es gibt 3 Subnautica Spiele. Teil 1, Below Zero (mehr oder weniger eine Erweiterung von Teil 1) und Teil 2. Du brauchst für Teil 2 die anderen beiden nicht gespielt haben, ich würde dir aber trotzdem Teil 1 wärmstens empfehlen. Für mich eins der besten Spieler aller Zeiten. Die Story ist definitiv keine Stangenware und das Sound Design in dem Spiel ist der Wahnsinn. Wichtig ist an der Stelle ist, dass Teil 2 jetzt erst in den Early Access gestartet ist. Laut den Entwicklern dauert das noch mindestens 2-3 Jahre, bis das Spiel fertig und vollständig ist. Du kannst jetzt also beruhigt in Teil 1 starten.

4K kostet auch Leistung ohne Ende und RT sieht besser aus.
Tja, dann wirst du dich wohl bald vom Gaming verabschieden müssen, denn RT wird Pflicht werden und das ist auch gut so.

Ich mache in meinen Spielen RT standardmäßig aus, weil es immer noch kaum besser aussieht. Den FPS Verlust für RT in Kauf zu nehmen lohnt oft nicht, die Unterschiede sind m.E. zu gering.

RT an sich ist schon eine gute Technik, aber die Hardware kann es noch nicht stemmen. Das was heute als RT verkauft wird, ist nur ein Bruchteil dessen was RT eigentlich sein sollte, das gilt auch für PT. Und selbst dafür reicht momentane Highend Hardware kaum aus. Von einer "RT-Pflicht" sind wir darum noch weit weg. So weit weg, das der KI-Zug vermutlich lange vorher einfahren wird. Beladen mit Grafikverbesserungen, die wirklich jedem sofort ins Auge fallen und Aufpreise dann auch für Gamer wie mich rechtfertigt.

Wieder mal ein Game wo es keinen expliziten Reflex Schalter gibt, heißt man hat mit (M)FG bessere Latenzen also ohne und auch als mit AMD/Intel Karten überhaupt möglich ist :D
RT an sich ist schon eine gute Technik, aber die Hardware kann es noch nicht stemmen.
So ein Unsinn, jede Mitteklasse Karte der aktuellen Generation kann das stemmen, selbst die Switch 2 hat schon RT Games. Es muss nicht 100% perfekt sein weil das war selbst Raster bis zum Schluss nicht.
die wirklich jedem sofort ins Auge fallen
Du meinst wie DLSS5 wo dann jeder wieder herumjammert?

Zuletzt bearbeitet:
Das spielt schaut wirklich gut aus und läuft 1a auf meinem Sys mit Max settings auf 1080 und DLSS Q auf 3440x1440p. Wenn ich einen Wunsch frei hätte dann Aquanox 1 und 2 oder Schleichfahrt in dieser Grafik als Remake <3.

Tue ich es oder tue ich es nicht. Es war zum Haareraufen.........trotzdem habe ich es getan und Subnautica 2 im Early Access gekauft, obwohl ich mir geschworen habe keine Games mehr im EA zu kaufen. Subnautica 1 ist eines der besten unterwasser Erkundungsspiele die ich kenne und etliche Stunden gespielt habe. Das Setting, die Boote, die Atmosphäre hat alles gepasst. Below Zero war für mich ein Rückschritt, gefühlt kleiner und nicht mehr so spannend wie noch Teil 1. Jetzt, nach den ersten Stunden Spielzeit, ist das Suchtpotential wieder voll da. Alles vertraut, aber doch im neu. Keinerlei technische Probleme bisher. Ich liebe dieses Spiel und hoffe auf noch mehr und größere Biome.

Wir sehen uns Unterwasser
:-)

Zurück