Werbung [ANZEIGE] Muss AMD nachziehen? Preisrutsch bei Preis-Leistungs-Tipp Intel Core Ultra 7 270K Plus

Werbung

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
Der Ende März veröffentlichte und von PCGH bereits als Preis-Leistungs-Tipp ausgezeichnete Core Ultra 7 270K Plus ist dank einer Preissenkung durch Amazon günstiger als je zuvor erhältlich. Die Leistung pro Euro fällt hoch aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Muss AMD nachziehen? Preisrutsch bei Preis-Leistungs-Tipp Intel Core Ultra 7 270K Plus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Erfreulich für alle die auf dem Sockel 1851 bereits unterwegs sind und hier sich nochmal ein Upgrade gönnen können wenn sie eine Leistungsschwächere CPU bislang nutzen, für einen kompletten neukauf würde ich persönlich nicht mehr zum 1851 greifen da EOL und nichts mehr bahnbrechendes für den Sockel kommt.

Erfreulich für alle die auf dem Sockel 1851 bereits unterwegs sind und hier sich nochmal ein Upgrade gönnen können wenn sie eine Leistungsschwächere CPU bislang nutzen, für einen kompletten neukauf würde ich persönlich nicht mehr zum 1851 greifen da EOL und nichts mehr bahnbrechendes für den Sockel kommt.
Warum? Der 270K Plus hält mind. 5Jahre, mit UHD vllt sogar länger. Hätte ich ich keinen X3D könnte ich da echt schwach werden. Nach meinem 6600K wieder mal einen Intel zu quälen.
Ein W123 ist auch EOL und erfreut sich trozdem großer Beliebtheit.
Und in meinem Alter bewege ich mich auch langsam aber sicher Richtung "EOL" :D
Gruß T.

Weil AM5 mit Zen6 noch ein Upgrade erhält, man könnte jetzt noch günstig den 7800X3D sich holen und dann später noch auf Zen6 aufrüsten.

Auf Sockel 1851 ist nun mal Schicht, beides wäre grob für das gleiche Geld zu haben, daher würde ich mir die Aufrüstoption nicht nehmen lassen.

Einzige Ausnahme wären Anwendungszenarien in denen man mit dem Intel klar besser unterwegs wäre.

lg

Weil AM5 mit Zen6 noch ein Upgrade erhält, man könnte jetzt noch günstig den 7800X3D sich holen und dann später noch auf Zen6 aufrüsten.

Auf Sockel 1851 ist nun mal Schicht, beides wäre grob für das gleiche Geld zu haben, daher würde ich mir die Aufrüstoption nicht nehmen lassen.

Einzige Ausnahme wären Anwendungszenarien in denen man mit dem Intel klar besser unterwegs wäre.

lg
Ein 7800X3D ist genauso EOL, da es schon 2 Generationen mehr gibt. Einzig die Energieeffizienz spricht gegen den Intel. Aber auch hier kann man Hand anlegen. Gerade den hohen RAM-Takt des Intel finde ich sehr reizvoll. Da kann der "alte" 7800X3D nicht mithalten.
Gruß T.

Eh, wofür? Damit du in 720p mit deiner 5090 paar überflüssige Frames mehr hast ?

Stände ich heute vor einer Neuanschaffung wäre der 270k ein ganz "heisser" Kandidat wegen dem P/L Verhältnis, der sicher wie auch ein 7800x3d noch etliche Jahre völlig ausreichend sein wird . 270K Lieferung erst 1 Juli beim grossen Fluss.

Ein 7800X3D ist genauso EOL, da es schon 2 Generationen mehr gibt.
Was ist denn das für eine merkwürdige Logik? Auf AM5 kann man nochmals sinnvoll aufrüsten, auf 1851 garantiert nicht.

Momentan ist es eher von Vorteil, wenn eine CPU auch ohne hohen RAM-Takt ihre Leistung abliefert.

@Rolk - wenn eine CPU denn wirklich auch ohne hohen RAM Takt das tut... ich spiele nicht nur ausschliesslich mit dem PC, nutze auch Anwendungen wie Handbrake. Da wäre mir 7800X3D viel zu lahm, selbst der 9800X3D ist noch zu langsam in Anwendungen. Der RAM Takt btw spielt nicht signifikant eine Rolle bei der Leistung, das sehe ich bei meinem 265K ... hatte erst 5600er RAM, dann 6000, jetzt 6400 (hat sich so ergeben, war nicht so geplant), ich habe einen Unterschied von 1% zwischen 5600 und 6400 feststellen können... nicht der Rede wert.

Klar muss AMD nachziehen, keine Frage...
Die Intel Core Ultra 7 270K Plus CPU hat ja noch nicht mal AVX512.🥴
Hauptsache das Ding kostet noch ~300 €.😵‍💫

Direkt bestellt.
Hab schon darauf gewartet das er die 300€ Grenze unterschreitet.

Wird meinen 265K beerben. Der wird halt verkauft.

Den 8200er CuDimm Ram hatte ich schon vorher.

Als Workstation ist das Ding schon richtig fett.

Zurück