Special Arc Pro B70 im Test mit 40+ Spielen: Das Beste, was Intels Grafiksparte zu bieten hat

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Während Spieler weiterhin auf die Arc B770 warten, kommt Intels großer Battlemage-Chip bereits auf der Arc Pro B70 zum Einsatz. Bis heute war unklar, was der BMG-G31 in Spielen wirklich leistet - Zeit für einen umfassenden Gaming-Test mit Rasterizing, Raytracing und Pathtracing.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Arc Pro B70 im Test mit 40+ Spielen: Das Beste, was Intels Grafiksparte zu bieten hat

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Puh, gar nicht mal so toll (also der Test schon, danke :D ).

Mit einem etwas potenteren Kühler wäre da sicher noch einen Ticken mehr drin, aber im Grunde sind wohl nicht nur die Speicherpreise ein Argument gegen den Chip für uns "olle" Gamer gewesen. Intel ist einfach bisher immer zu spät dran - oder wie hier, dann aus Gründen gar nicht.

Potenzial haben sie ja allemal, aber das müsste alles etwas schneller gehen, sonst hängen sie mit ihren GPUs immer den dann neuen Modellen von AMD und Intel hinterher.

Habe immer noch die Hoffnung, dass sie sich jetzt nicht wieder nur auf IGPs und professionelle Karten konzentrieren, aber es wird nicht leichter... Und am Ende liegt es ja auch mit an "uns" ihnen eine Chance zu geben. Wenn die Dinger wie blei in den Regalen liegen, gibt es wenig Anreiz für Intel da weiter Gas zu geben.

Es ist schade, aber leider verständlich, dass das Ding nicht für Gamer kommt.
Allerdings nicht nur wegen der Speicher Krise, auch skaliert das Ding nicht ausreichend: für die Hälfte mehr Hardwareeinheiten schaut oft zu wenig raus.
Eine weiter überarbeitete Architektur würde sich dem annnehem (und auch der Effizienz). Außerdem wäre mit einem moderneren oder gar eigenen Prozess auch einiges möglich.

Ein Realitätsferer Traum wäre eine "Druid" in 18A-P oder gar 14A mit dem HBM Nachfolger/der Alternative bei der Intel aktuell mitentwickelt

Also viel zu dicht an der 9060XT bei deren halben Speicher, bei dem Preis bekomme ich Pusteln. Da es eh keine Gamer Karte ist, kann der KI Entwickler dennoch ein wenig nebenbei daddeln, wenn ihm dann langweilig ist. Den B770 habe ich sowieso schon abgeschrieben, dann waren es nur noch/ wieder Zwei.

Bevor ich es wieder vergesse, Merci für den Test, wie immer SUPA :daumen: .

Toller Test. Vielen lieben Dank für die ganze Arbeit.
Hier sieht man mal, wieviel Potenzial Intel mit einer neuen Generation hätte inkl. besseren Fertigungsverfahren und ihrer optimierten Architektur.

Für die B770 ist es aber wohl zu spät aus den im Artikel genannten Gründen.

"Mit optimierter Architektur, neuer Fertigung und viel billigeren RAM könnte eine gute Grafikkarte draus werden."? Yeah, wäre dann aber eine komplett andere.^^

Die Ergebnisse stehen, leider, sehr in der Tradition bisheriger Intel-Grafikkarten: Zu ineffizient, viel zu spät. Die Karte kann sich zwar mit der RX 9060 XT messen, Energie- und Materialaufwand liegen aber auf halber Strecke zwischen 9070 und 9070XT – und das ist schon über ein Jahr alte Technik. Natürlich hätte Intel einen Gamer-Ableger über den Preis verkaufen können, also mit einer Marge weit unter dem Niveau von AMD und Nvidia verramschen, wie sie das in früheren Generationen gemacht haben. Aber qualitativ betrachtet liegt das Verhältnis aus Chipgröße, Energieverbrauch und erbrachter Leistung im Bereich von Navi 32 (RX 7700/XT, allerdings hat AMD nur Varianten mit höherer TDP oder weniger aktiven Einheiten angeboten, die B70 steht in der Mitte). Das ist Technik von 2023, gegen die Intel konkurrenzfähig gewesen wäre. (Funfact: Als Pat Gelsinger 2021 groß die Xe-Technik und die Codenamen der nächsten vier Generationen präsentiert hat, wurde ein Veröffentlichungszyklus auf CPU-Niveau suggeriert. Also jährlich mit Alchemist in 2022 und Battlemage in 2023.)

Zuletzt bearbeitet:
Jo Anfang 2025 hätte ich eine B770 brauchen können, hätte Intel da durchaus mal eine Chance gegeben. Mit dem jetzigen Test der Quasi-B770 bestätigt sich, dass es von der Performance her genau mein gewünschtes Modell hätte sein können (also mit 16GB und damit sparsamer, ohne Speicherkrise, die ich eher KI-Krise nenne und zu entspannteren Preisen)
Nun ist es schon längst eine andere Grafikkarte geworden. Kein Bock mehr auf Krisen...

Die Ergebnisse stehen, leider, sehr in der Tradition bisheriger Intel-Grafikkarten: Zu ineffizient, viel zu spät. Die Karte sich kann sich zwar mit der RX 9060 XT messen,
Wenn Intel mit den Preis kontert ginge vieles,
ich kauf mir neu doch keine 5060 oder 9060 mit 8GB um mehrere 100€ bin ja nicht komplett dumm.

Bei einem Neukauf wäre es:

A) B570 10GB um 220€
B) B580 oder RTX 3060 mit 12 GB um 280€

Effizenz interessiert doch keinen außer er ist bei einem überteuerten Stromanbieter,
was soll das 2 Stunden am Tag zocken sind bla 80 Wh mehrverbrauch = 29 kWh pro Jahr = 4,06 € mehrkosten pro Jahr bei meinem Anbieter :lol:

Da kauf ich mir natürlich lieber eine 9060 8GB um 300€ anstatt einer B580 mit 12GB:wall:

Zuletzt bearbeitet:
In Anno 117 sieht's ja schlimm aus.
Woran liegt das ?
Anno 117 und X4 sind die Arc-Sorgenkinder in der Benchmark-Suite 2026 (und Quake 2 RTX beim PT, auch sehr interessant!). Woran das genau liegt, kann man von außen unmöglich bewerten, das müssten die Entwickler mittels Profiling checken (bei Nvidia könnte man das mittels nSight auch hobbymäßig). Die Symptome sind aber eindeutig: Die GPU wird nicht ordentlich ausgelastet, ersichtlich an hohen Taktraten und wenig Power-Nutzung. Da sind einfach "Bubbles" in der Pipeline.

MfG
Raff

Welcher Anbieter bietet denn für unter 14ct je kWh an?
1778663490122.png

Jeder Tarif der an die Strompreise Monatlich angeglichen wird :)

Anno 117 und X4 sind die Arc-Sorgenkinder in der Benchmark-Suite 2026 (und Quake 2 RTX beim PT, auch sehr interessant!). Woran das genau liegt, kann man von außen unmöglich bewerten, das müssten die Entwickler mittels Profiling checken (bei Nvidia könnte man das mittels nSight auch hobbymäßig). Die Symptome sind aber eindeutig: Die GPU wird nicht ordentlich ausgelastet, ersichtlich an hohen Taktraten und wenig Power-Nutzung. Da sind einfach "Bubbles" in der Pipeline.

MfG
Raff
Danke sehr. Gut zu wissen

Zurück