Darum gehts nicht direkt. Wie du selbst sagst, wird oft gekauft des Namens wegen. Soll mir auch recht sein.Wenn der Lüfter für einen zu teuer ist, sprich nicht im Preis angemessen dann kauft man diesen halt einfach nicht. Das allein die Marke zu einer Kaufentscheidung führt ist ja nicht nur im PC Markt zu beobachten. Wenn ein Hersteller diesen preis aufruft wird er vermutlich auch zu diesem verkaufen können. Scheint also genug Kunden zu geben die den preis angemessen finden. Ist bei anderen Produkten doch auch so.

Ich habe den Dark Rock 5 Pro auf meinem 9800X3D. Kühleistung solide und wird nicht laut. Steht einer AiO in nichts nach! So muss man da wenigstens keine angst haben, dass mal was undicht wird oder die Pumpe kaputt geht.Ich finde es gut, dass weiterhin Luftkühler entwickelt werden.
Persönlich bevorzuge ich einen Luftkühler, da er weniger komplex ist und richtig konfiguriert zieht die CPU auch nicht so viel Strom, dass das im Umkehrschluss Lärm bedeuten muss.
Für Grafikkarten macht eine AIO je nach Modell und TDP absolut Sinn.
Für einen Prozessor, der beim Gaming oft genug (deutlich) unter 100W zieht, sehe ich die Notwendigkeit nicht.
Der 9800X3D zieht beim Gaming wohl typischerweise zwischen 60 und 90W.
Das geht halt wirklich locker mit einem Luftkühler.
Die Kupferpreise hast du gesehen?Es ist schade, dass keine Kühler mehr aus Vollkupfer gebaut werden.
Schick reicht nicht. Denk mal an den Nofan CR-95C, den Scythe Mine2 in Kupfer, von der Cebit 2011, den Mugen Copper und vor allem dem Thermalright Ultra 120 Extreme Copper.Wobei der @Cleriker schon recht hat, schmuck sieht das schon aus. (aber wer siehts in nem geschlossenen Case...)
Ich habe den Dark Rock 5 Pro auf meinem 9800X3D. Kühleistung solide und wird nicht laut. Steht einer AiO in nichts nach! So muss man da wenigstens keine angst haben, dass mal was undicht wird oder die Pumpe kaputt geht.
Für einen 9800X3D gibt es sowieso keinen Grund für eine AiO außer man möchte diese aus optischen Gründen.