News Dark Rock (Pro) 6: Be Quiet bringt neue High-End-CPU-Kühler für bis zu 110 Euro auf den Markt

Vor allem: wer lässt seinen Rechenknecht dauerhaft 200W nur auf der CPU verbraten.
Im Real Life sieht das anders aus und da sind >100€ für nen Luftkühler nen mieses P/L Verhältnis. Egal wie leise der ist...
 
Wenn der Lüfter für einen zu teuer ist, sprich nicht im Preis angemessen dann kauft man diesen halt einfach nicht. Das allein die Marke zu einer Kaufentscheidung führt ist ja nicht nur im PC Markt zu beobachten. Wenn ein Hersteller diesen preis aufruft wird er vermutlich auch zu diesem verkaufen können. Scheint also genug Kunden zu geben die den preis angemessen finden. Ist bei anderen Produkten doch auch so.
Darum gehts nicht direkt. Wie du selbst sagst, wird oft gekauft des Namens wegen. Soll mir auch recht sein. :nicken:
Jeder wie er mag.
Wenn einer aber denkst zwischen zwei Kühler lägen "Welten dazwischen" und deswegen 80€, oder 300% mehr bezahlt, dann will ich ihn selbstverständlich unterstützen, 🦸‍♂️ indem ich ihm die Tatsächlichen Verhältnisse aufzeige. 🔍 Das nennt man soziales Engagement. :fresse:
 
Ich finde es gut, dass weiterhin Luftkühler entwickelt werden.
Persönlich bevorzuge ich einen Luftkühler, da er weniger komplex ist und richtig konfiguriert zieht die CPU auch nicht so viel Strom, dass das im Umkehrschluss Lärm bedeuten muss.
Für Grafikkarten macht eine AIO je nach Modell und TDP absolut Sinn.
Für einen Prozessor, der beim Gaming oft genug (deutlich) unter 100W zieht, sehe ich die Notwendigkeit nicht.
Der 9800X3D zieht beim Gaming wohl typischerweise zwischen 60 und 90W.
Das geht halt wirklich locker mit einem Luftkühler.
 
Sehr schön. Da hatte ich das Vorgängermodell auf der Wunschliste und werde entsprechend meine Geizhals Wunschliste für den neuen PC gleich mal ergänzen. Je nach Marktlage kann ich wohl nicht nur bei der GPU für den nächsten PC 2-3 Generationen überspringen. :D
 
Ich finde es gut, dass weiterhin Luftkühler entwickelt werden.
Persönlich bevorzuge ich einen Luftkühler, da er weniger komplex ist und richtig konfiguriert zieht die CPU auch nicht so viel Strom, dass das im Umkehrschluss Lärm bedeuten muss.
Für Grafikkarten macht eine AIO je nach Modell und TDP absolut Sinn.
Für einen Prozessor, der beim Gaming oft genug (deutlich) unter 100W zieht, sehe ich die Notwendigkeit nicht.
Der 9800X3D zieht beim Gaming wohl typischerweise zwischen 60 und 90W.
Das geht halt wirklich locker mit einem Luftkühler.
Ich habe den Dark Rock 5 Pro auf meinem 9800X3D. Kühleistung solide und wird nicht laut. Steht einer AiO in nichts nach! So muss man da wenigstens keine angst haben, dass mal was undicht wird oder die Pumpe kaputt geht.
Für einen 9800X3D gibt es sowieso keinen Grund für eine AiO außer man möchte diese aus optischen Gründen.
 
:D Klar, aber das würde solche Preußen wenigstens rechtfertigen.
Ich finde die Optik von Kupfer einfach super.
 
Es gibt doch noch die kleinen ITX Kühler von Thermalright aus Vollkupfer

Ist halt der komplette Gegensatz zu dem "riesen" Turm von BeQuiet hier...
Und wenn die kleinen schon bei ~40€ sind, dürften ein Turm vom Format des DRP6 nicht nur bei 110€ liegen sondern noch weit darüber hinaus.

Wobei der @Cleriker schon recht hat, schmuck sieht das schon aus. (aber wer siehts in nem geschlossenen Case...)
 
Wobei der @Cleriker schon recht hat, schmuck sieht das schon aus. (aber wer siehts in nem geschlossenen Case...)
Schick reicht nicht. Denk mal an den Nofan CR-95C, den Scythe Mine2 in Kupfer, von der Cebit 2011, den Mugen Copper und vor allem dem Thermalright Ultra 120 Extreme Copper.
Die waren nicht schick, sondern wunderschön, du Banause. 😉
 
Das Ding sieht wie eine schlechte Kopie vom Thermalright Assassin & Macho aus,
mit dem Unterschied dass das Original ca 40€ kostet. :lol:
 
Ich habe den Dark Rock 5 Pro auf meinem 9800X3D. Kühleistung solide und wird nicht laut. Steht einer AiO in nichts nach! So muss man da wenigstens keine angst haben, dass mal was undicht wird oder die Pumpe kaputt geht.
Für einen 9800X3D gibt es sowieso keinen Grund für eine AiO außer man möchte diese aus optischen Gründen.

Bei mir hängt die AIO schon an der GPU und für den 9800X3D reicht wir du sagst ein Luftkühler voll aus.
Also bin da genau deiner Meinung.
 
Zurück