News Dark Rock (Pro) 6: Be Quiet bringt neue High-End-CPU-Kühler für bis zu 110 Euro auf den Markt

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Be Quiet präsentiert seine neuen CPU-Kühler Dark Rock Pro 6 und Dark Rock 6. Ersterer soll sich besonders für übertaktete Systeme eignen und für 110 Euro erhältlich sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dark Rock (Pro) 6: Be Quiet bringt neue High-End-CPU-Kühler für bis zu 110 Euro auf den Markt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum werden die nicht günstiger mit der Zeit? Das Grundgerüst steht doch schon. Ja, optimieren ist auch kostenintensiv aber zulieferer usw. alles bereits vorhanden und über Stückzahl günstiger.
Ich finde ihn interessant, aber frech teuer für das was es ist, ein Blechabschnitte mit Lüften.

Ist ja nicht der gleiche Kühler, sondern wurde weiter verbessert und optimiert. Dazu ist Energie, Rohstoffe und Personal teurer geworden. Über 100€ finde ich auch happig, aber okay ist wohl deren Preisgestaltung.

Habe für meinen Dark Rock Pro 3 damals glaub ich knapp unter 70€ bezahlt und benutze den bis heute. Unhörbar leise und gute Temperaturen. Hatte vorher auch mal zwei AiOs da war entweder die Pumpe 2x defekt oder das Ding in Gänze deutlich lauter. Ich würde mir immer wieder so ein potenten Luftkühler holen.

Für mich muss es nicht das leiseste Produkt sein, gerade wenn es um so geringe Unterschiede geht.
Ein freezer 36 ist etwas lauter, klingt für mich vom Geräusch dennoch gleichermaßen angenehm und kostet 80€ weniger, bei vergleichbarer Kühnlleistung.
Die sind übrigens trotz der gestiegenen Materialkosten nicht merkbar teurer geworden. Wie erklärst du dir das?

im jahr 2016 hätte gesagt , will haben aber jetzt zur Zeit gibts sehr viele bessere Optionen für den Preis

Ich war schon immer ein Fan der be quiet Hardware und habe selbst schon Custom WaKü, Luft und derzeit AiO durch. Ich finde, dass die Luftkühler aus Preis- / Leistungssicht echt Schwierigkeiten gegen moderne AiO haben.
Ich lasse mich aber gern von einem PCGH Test überraschen.
Bei quiet bekam mein Geld für Netzteile und die neue Tastatur (light mount Leute...ein Traum!!!), aber der neue CPU Kühler ist eine weiße AiO für mein Project Zero Build.

Hat Be Quiet die letzten Jahre irgendwie geschlafen? Ein 40€ Kühler ist genauso gut, wenn nicht besser. Und für 110€ gibt es AIO wie Sand am Meer.

Mich würde eher interessieren, warum so schnell nach der 5er Serie direkt die 6er Serie folgt? Lüfter kommen doch normal nicht im Jahreszyklus wie ein Smartphone neu heraus? Was konnte man in dem Jahr groß verbessern?

Abgesehen davon gefällt mir das BeQuiet Design weiterhin sehr gut und die Silent Wings Lüfter sind auch Top. Für mich der angenehmste Lüfter.

Wenn der Lüfter für einen zu teuer ist, sprich nicht im Preis angemessen dann kauft man diesen halt einfach nicht. Das allein die Marke zu einer Kaufentscheidung führt ist ja nicht nur im PC Markt zu beobachten. Wenn ein Hersteller diesen preis aufruft wird er vermutlich auch zu diesem verkaufen können. Scheint also genug Kunden zu geben die den preis angemessen finden. Ist bei anderen Produkten doch auch so.

Als Kühlerhersteller ist man schon etwas gekniffen.
Die Leistungsaufnahme der CPUs steigt nicht mehr wirklich, übertakten ist tot und die Geldbeutel hängen nicht mehr so locker. Da kann man sich für weniger als die Hälfte einen top Kühler holen der nicht schlechter als der BeQuiet ist.
Das schlimmste (für Hersteller) ist, dass die Dinger dann noch Dekaden halten. Mein Mugen 5 ist seit ca. zehn Jahren im Einsatz und kühlt immer noch mehr als gut und das sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück