News Die meistgenutzten Grafikkarten unter Steam-Nutzern: 8 GiByte VRAM in Gefahr

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Die Steam-Hard- und Softwareumfrage für April 2026 wurde veröffentlicht und zeigt Bewegung beim genutzten Grafikspeicher sowie bei Nvidias RTX-5000-GPUs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die meistgenutzten Grafikkarten unter Steam-Nutzern: 8 GiByte VRAM in Gefahr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na welche Grafikkarte sind für die fast 2% Zuwachs bei 16GB verantwortlich... :rollen:

Nvidia? AMD?....
Nein Apple M2 :fresse:, da sind einfach mal 1,77% aufgetaucht und die zählen da rein.

hgo5Tz3.png

Das neueste besorgniserregende Ereignis: RTX 5050 erstmals verrtreten und direkt auf den Fersen der RX 9070.

... obwohl sie für das Gebotene zu teuer und keineswegs schnell ist. Alle Daten dazu hier:

MfG
Raff

Auf Amazon chartet noch ne 3050/6GB -- und die RX 7600 ist auch noch fett dabei. Danke Merkel. ;) Fertig-PCs entsprechend. Solange es 16GB nicht für 300 Dollar / Entenhausentaler gibt (hallo Speicherkrise), wird sich an den absoluten Pole-Positions langfristig nix ändern. Die Pole-Positions seit nem Jahrzehnt durchgehend 300-Dollar-max-Karten wie:

1060
1050Ti
3060
4060
(RX 580 übrigens auch mal sehr passabel dabei während Covid/Crypto)
etc.

Aktuell ist nur ein Szenario vorstellbar, in dem sich das ändert: Diese 300-Euro-Grafikkarten können nix mehr "spielen". Mit anderen Worten: Menschen sind weltweit gezwungen, mehr auszugeben. Und Fertig-PC-Bauer, mehr zu investieren. Und das für die Basisversorgung. Oder sie steigen aus -- die Jugend von heute spielt ja jetzt schon lieber Roblox als Blingbling. :DIch frage mich manchmal, wie das bei mir wäre, wenn ich in einem Zeitalter aufgewachsen wäre, in dem "fette Grafik" kein "fetter Wahnsinn" mehr war -- sondern so gewöhnlich wie CGI-Reizüberflutung im Blockbusterkino. Oder Currywurst mit Pommes. Aber what can I say, dies war mein erstes selbstgekauftes Videospiel. Da war der Wurm drin! :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich stirbt 8 GB VRAM endlich mal. Just die already. Dieser 8-GB-Dreck hat uns jetzt genug Jahre zurückgehalten. Wird sicher auch Devs freuen, wenn die endlich nicht mehr mit Fokus auf den Schrott optimieren müssen.

Radeon R9 290X Vapor-X 8 GB aus February 2014. 12 Jahre!! Solange müssen wir mit dem Mist schon leben. Irgendwann is auch mal gut..

Den Rhythmus der Umfrage verstehe ich eh nicht, einmal fragt man alle meine Rechner ab, danach passiert Monate gar nichts. Wenn das überall passiert, sind die Monatsergebnisse untereinander nicht vergleichbar. Kann nächsten Monat wieder anders aussehen.

Mit der 5060 und 5050 kann ich mir das gut vorstellen, sind die billigsten Blackwell Karten und die Werbung von NV bezüglich KI und MFG tut ihr Übriges.

Radeon R9 290X Vapor-X 8 GB aus February 2014. 12 Jahre!! Solange müssen wir mit dem Mist schon leben. Irgendwann is auch mal gut..

Sechs Mainstream-Kerne gibts schon seit 2010! Und die Ballaballa-Bundesliga seit 1963!!!!1 :heul:

Mit der 5060 und 5050 kann ich mir das gut vorstellen, sind die billigsten Blackwell Karten und die Werbung von NV bezüglich KI und MFG tut ihr Übriges.

Die 1-Million-FPS-Frage: Welche Grafikkarten passen aktuell noch in "erschwingliche" Fertig-PCs? :devil:

Hoffentlich stirbt 8 GB VRAM endlich mal. Just die already. Dieser 8-GB-Dreck hat uns jetzt genug Jahre zurückgehalten. Wird sicher auch Devs freuen, wenn die endlich nicht mehr mit Fokus auf den Schrott optimieren müssen.

Eigentlich geb ich dir da recht. Aber meine Theorie ist, sobald sich 12 resp. 16GB durchsetzen, wird das die unterste Liga sein. Es wird nicht besser, sondern billiger für die Hersteller von Software. Man spart ne Menge Optimierung 😎

Die 8GB Karten gehen nirgendwohin.

Vor allem nicht so lange es extrem beliebte Spiele gibt, die damit wunderbar klarkommen.
Das ganze Esports Gedöns rennt doch ohne Probleme drauf. Genau dafür sind die Karten OK.
Es gibt genug Leute die nur Dota2/CS/LoL/WoT/sonstiges zocken und nie was anderes.

Ich würde eher sagen die Zahlen mit 8 GB Karten werden wieder steigen, warum tja der KI sei

dank, Speichermangel der noch lange anhalten wird und die ganzen KI Features die NV auf den

Markt bringt was will man mehr :-)

Ich würde eher sagen die Zahlen mit 8 GB Karten werden wieder steigen, warum tja der KI sei

dank, Speichermangel der noch lange anhalten wird und die ganzen KI Features die NV auf den

Markt bringt was will man mehr :-)
Wirklich mehr werden sie nicht.
Die Zielgruppe dafür ist recht stabil, sie wächst nicht. Der Rest will mehr Speicher und kauft entsprechend die 16GB Modelle.

Den Rhythmus der Umfrage verstehe ich eh nicht, einmal fragt man alle meine Rechner ab, danach passiert Monate gar nichts. Wenn das überall passiert, sind die Monatsergebnisse untereinander nicht vergleichbar. Kann nächsten Monat wieder anders aussehen.

Statistik funktioniert nicht so, dass du jedes Mal eine Umfrage erhältst. Da werden repräsentative Stichproben gemacht. Es lässt sich ganz gut mit Wahlumfragen vergleichen. Sicherlich kein perfektes System aber in der Regel ausreichend um Markttrends zu erkennen.

Danke Sven mit C ;-)
Naja, die Dame im Video sagt ganz klar: Gen Z don't care about Graphics, they choose social creativity.
D.h. wir wissen zur aktuellen STunde gar nicht, wie wir die Gen Z an den Triple A-Tisch bekommen... :-o
Evtl. muss Raff aktiv auf "instagrämm" missionieren - was ein Aufwand.

Texturen und Schatten runter stellen. Wenn immer noch zu wenig VRAM, dann Auflösung runter. 8GB ist 2026 leider etwas knapp, für Indianer Jones reichen auch keine 16GB. Aber der Vram Verbrauch in dem Game ist auch fehlerhaft optimiert. Zudem finde ich in vielen Games Ultra Schatten wirklich nur minimal besser.

Die 8 GB Zeiten sind schon lange vorbei. Wer aber gerne auf Frame Drops & Bottleneck steht, nutzt selbstverständlich seine treue Grafikkarte weiter.
16 GB werden heute schon zum Minimal Standard werden.

Statistik funktioniert nicht so, dass du jedes Mal eine Umfrage erhältst. Da werden repräsentative Stichproben gemacht. Es lässt sich ganz gut mit Wahlumfragen vergleichen. Sicherlich kein perfektes System aber in der Regel ausreichend um Markttrends zu erkennen.
Als oller Controller ist dieser Ansatz komplett unkorrekt, die Veränderung von Parameter verändert jegliche Datenstruktur und stellt keine Vergleichbarkeit mit der vorhereigen Ergebnissen her. Selbst die jährliche Umfragen des Bundes befragen in der Regel immer die Gleichen. Macht daher für mich Null Sinn und die Umfragen kann ich von Steam getrost ignorieren.

die 16 gb ram verwundern mich etwas. werden hier nur richtige grafikkarten reingezählt oder auch laptops und co? ich würde ja darauf tippen, dass sogar viele noch mit einer 1060 und co unterwegs sind, die sich unterhalb von 8 gb bewegen.

Die 8 GB Zeiten sind schon lange vorbei. Wer aber gerne auf Frame Drops & Bottleneck steht, nutzt selbstverständlich seine treue Grafikkarte weiter.
16 GB werden heute schon zum Minimal Standard werden.
Schon mal an die tausenden Spiele gedacht, die nicht mal 4GB brauchen?
Nicht jeder spielt die neuesten AAA Game sin UHD mit allen Reglern rechts.
Aber ich weiss schon, das sieht die Bubble hier oft nicht.

Schon mal an die tausenden Spiele gedacht, die nicht mal 4GB brauchen?
Nicht jeder spielt die neuesten AAA Game sin UHD mit allen Reglern rechts.
Dann bist du nicht mehr auf dem neuesten Stand. Selbst bei 1080p reichen die 8 GB inzwischen ja nicht mehr. Und irgendwelche simplen Indie-Spiele sind ja nicht der Maßstab. Spiele werden heute nicht neu entwickelt mit dem Gedanken, möglichst wenig VRAM zu nutzen und möglichst wenig Features. Ganz im Gegenteil. Eine simple Sache sollte klar sein: Die PS5 ist der Mindestmaßstab, und die hat 16 GB Unified Memory. Die PS6 wird deutlich mehr haben. 8 GB sind tot heute. Klar, es geistern noch viele Karten damit rum, aber die werden verschwinden, und 16 GB oder vielleicht sogar mehr werden bald der Standard sein. DLSS 5 wird in Games genutzt werden, einfach weil es funktioniert und offensichtlichen Nutzen bringt, und die Engines bleiben nicht stehen. Und all die Studios, die heute noch überzeugt rumplärren: "Wir werden kein DLSS 5 nutzen!", werden am Ende das Gegenteil machen, weil es sonst am Markt vorbeigeht. Ganz einfach.

Zurück