News Geforce RTX 5090: Selbst defekt noch das teuerste Modell? Angebote für 1.700 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein französischer Händler hat defekte Grafikkarten vom Typ Geforce RTX 5090 im Angebot. Selbst ohne Funktion sind diese noch teurer als eine RTX 5080. Eine Reparatur könnte sich trotzdem lohnen - aber das ist ein Glücksspiel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Selbst defekt noch das teuerste Modell? Angebote für 1.700 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Da ich keine Möglichkeit ( Ahnung) hätte dies zu reparieren, wäre das Russisch Roulette, wenn ich sie dann einschicken würde. Kaufe mir lieber ein funktionierende 5080, sofern die Auswahl bestehen würde. Ist schon abartig, was für eine defekte Karte geboten/ bezahlt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5090 war immer ein mieser Deal.
Keiner braucht soviel Power beim zocken, außer in 8K oder eSports.

DLSS sollte man Idealerweise im Performance Modus nutzen und Frame Gen immer mindestens auf 2x (besser dynamisch bis 6x). Die Technologie nicht aggressiv zu Nutzen ist eine Verschwendung, da man für das Beste Upscaling und beste Frame Skalierung bezahlt. Selbst DLSS 4.5 Ultra Performance sieht in 4K besser aus als FSR oder XeSS in Balance.

Motionblur und Lensfler siehen deutlich schlimmer aus als Frame Gen Artefakte und Ghosting Anomalien.

Das ganze ist einfach in der Praxis perfekt, für 4K Gaming eine 5070 Ti und man kann quasie alles auf Max zocken mit Pathtracing, dank Nvidias DLSS Funktionen.
 
Die 5090 war immer ein mieser Deal.
Keiner braucht soviel Power beim zocken, außer in 8K oder eSports.

DLSS sollte man Idealerweise im Performance Modus nutzen und Frame Gen immer mindestens auf 2x (besser dynamisch bis 6x). Die Technologie nicht aggressiv zu Nutzen ist eine Verschwendung, da man für das Beste Upscaling und beste Frame Skalierung bezahlt. Selbst DLSS 4.5 Ultra Performance sieht in 4K besser aus als FSR oder XeSS in Balance.

Motionblur und Lensfler siehen deutlich schlimmer aus als Frame Gen Artefakte und Ghosting Anomalien.

Das ganze ist einfach in der Praxis perfekt, für 4K Gaming eine 5070 Ti und man kann quasie alles auf Max zocken mit Pathtracing, dank Nvidias DLSS Funktionen.
Die 70er haben schon immer ganz gut die Anforderungen erfüllt, mit den 80ern war man dann schon im High-End Bereich.

Aber das "keiner braucht soviel Power beim zocken,..." ist halt auch falsch.
Ich scheitere regelmäßig am VRAM in VR und meine nächste GraKa soll mehr als 16 GB VRAM haben. Da bleiben nur 3, davon eine aus der aktuellsten Generation. Eben die 5090.
 
Ein Schnäppchen sollte man in dem Angebot deshalb nicht sehen.
Genau das ist der Punkt. Defekte an Grafikkarten sind nie immer so einfach zu reparieren. Letztes Jahr hatte ich die letzten Grafikkarten von RTX 4090 bis RTX 5090 repariert. Immer war daran mehr Arbeit gewesen als es in der Fehlerbeschreibung stand. Deshalb rate ich von solchen Schnapper generell ab, es sei denn, der jenige ist in Sachen Reparatur sehr geschickt.

Die besten Highlights die ich bei Grafikkarten hatte:
Platz 1: Kunde: Grafikkarte macht kein Bild mehr. Grafikkarten PCB komplett mit WLP oben wie unten ummantelt. 🥴👍🏻
Platz 2: Kunde: Grafikkarte riecht verschmort sowie kein Bild. Geschmolzener Power Port wurde vom Kunde versucht zu entfernen. Super, Haufen PCB Schaden und viel Aufwand, aber war gerade noch zu retten.🙄
Platz 3: Kunde: Kabel hält nicht mehr in der Grafikkarte, kein Bild. Na was sagt man dazu, komplett zerstörte HDMI und DP Ports. Wie schafft man so etwas?🫢🤷🏼‍♂️

Nee Leute, dass tue ich mir nicht mehr an. Das ist jedes Mal eine zeitaufwendige Reparatur und in manchen Fällen gar nicht mehr reparabel.
Lieber eine gute gebrauchte voll funktionsfähige Grafikkarte kaufen, als sich im Nachhinein über evetuell irreparabel Schäden sich zu ärgern...👍🏻
 
wenn es so einfach reparier bar ist, würden die reparaturfirmen nicht einen service anbieben

Sondern

selbst diese grafikkarten aufkaufen und dann teuer verkaufen als refurbisehd

oder die haendler selbst würden diese in reparatur geben und dann mit 6 monate gewaehrleistung als refurbish verkaufen

das sind grundlagen.
 
Ja, habe mal eine uralte Geforce Go 7600 Laptop (ich glaube so hieß das Modell) repariert, die kein Bild mehr ausgegeben hatte. Das Modul ausgebaut (war sowas wie ein MXM Modul o.ä.) und im Backofen gebacken. Hat funktioniert, die Lötstellen waren wieder gut. Lief dann wieder für ein weiteres Jahr und ist dann endültig verreckt.
Bei einer 5090 und den Preisen selbst für defekte Karten würde ich keine Reparaturexperimente machen. Ist echt absurd geworden, das ganze... Habe stattdessen gestern für deutlich weniger Geld eine neue 5080 bestellt, die tuts auch.
 
Die 70er haben schon immer ganz gut die Anforderungen erfüllt, mit den 80ern war man dann schon im High-End Bereich.

Aber das "keiner braucht soviel Power beim zocken,..." ist halt auch falsch.
Ich scheitere regelmäßig am VRAM in VR und meine nächste GraKa soll mehr als 16 GB VRAM haben. Da bleiben nur 3, davon eine aus der aktuellsten Generation. Eben die 5090.
Ja, die 5080 hat genug Power, aber der VRAM ist arg knapp. Funktioniert bei mir, aber mit der 4090 lief es ein klein wenig "runder". Je nach Spiel sind dann 13-14 GB bereits beim Spielstart weg. Hoffe bei der 6080 auf 20 GB, dann wäre das perfekt für meine Zwecke. Oder die neue Komprimierungstechnik kommt funktionierend mit einem der zuküntigen Treiber...

Vermutlich wird das aber wieder ein exklusiv für 6000er Karten Feature, wir brauchen ja noch einen Grund zu wechseln, die Leistung wird es vermutlich wieder nicht sein.
 
🤣 5120x2160 und DLAA reicht schon aus um eine RTX 5090 an ihr Limit zu bringen und RT oder PT ist da nicht nicht aktiv
4K DLSS Performance ist besser vom Aufwand zu Qualität als andere Optionen, Nvidia selbst gibt Benchmarks immer in DLSS Performance an und empfiehlt diese Option um GPU Auslastung zu senken. Man zahlt für die Technik, also sollte man sie im Idealfall auch benutzen. Zwischen DLSS Quality und DLSS Performance ist es oft sehr schwer einen Unterschied zu sehen. Lieber jede Generation aufrüsten (5070 ti, 6070 ti, 7070 ti usw.), damit man immer die neuesten Funktionen hat und alle Extras im Spiel aktivieren kann, statt eine 2.000€ GPU holen und dann die neue Generation ignorieren. So bleibt man auch dauerhaft in der Garantie und kriegt zusätzlich jedesmal 20-30% mehr Power.
 
4K DLSS Performance ist besser vom Aufwand zu Qualität als andere Optionen
Das kann ja wohl jeder selbst entscheiden.

Lieber jede Generation aufrüsten (5070 ti, 6070 ti, 7070 ti usw.), damit man immer die neuesten Funktionen hat und alle Extras im Spiel aktivieren kann, statt eine 2.000€ GPU holen und dann die neue Generation ignorieren
Du weißt aber schon dass man auch mit dem Topmodell jede Generation aufrüsten kann. Für viele ist das keine entweder oder Frage ;)
 
Schlimmer finde ich noch, das aktuelle Grafikkarten eine Art Zeitbombe haben, die einen totalen Ausfall der Karte zu Folge hat. Ein Widerstand auf der Karte, der für die VCC Regelung da ist, fällt irgendwann früher oder später aus. Das hat jetzt ein Reparateur von northwestrepair zufällig festgestellt. Da sind defekte Karten für so einen hohen Preis eher ein Glücksgriff.
 
Ich habe in den letzten drei Generationen immer das Topmodell gekauft. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Wertverlust und die Leistungssteigerung im Verhältnis zum Aufpreis nicht mehr stimmen. Daher erscheint mir die aktuelle 5070 Ti als Upgrade zur zukünftigen 6070 Ti besser zu sein. Der Wertverlust ist geringer, der Aufpreis kleiner und die Leistungssteigerung ist dennoch spürbar.
 
Zurück