News AMD EXPO 1.2: Neue RAM-Technologie für Ryzen-CPUs im Detail

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs Speicher-Technologie EXPO ist in der Version 1.2 erschienen und bringt zahlreiche Neuerungen und Optimierung mit sich, welche bereits auf die Next-Gen-Ryzen abzielen und an dieser Stelle einmal im Detail vorstellen wollen sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD EXPO 1.2: Neue RAM-Technologie für Ryzen-CPUs im Detail

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei X3D CPUs ist Ram über 6000 Quatsch
Expo ist nur eine "Grobe" Richtung für RAM
Mit etwas Arbeit geht da deutlich deutlich mehr

Anhänge

• 2.png
    2.png
    437,1 KB · Aufrufe: 21
  • Rock Stable.png
    Rock Stable.png
    48,9 KB · Aufrufe: 24
während DDR5-7200 bis DDR5-8000 wohl der neue Standard werden könnten.

Massiv zu optimistisch?
5600 MT/s sind es bei der akt. Generation bzw. sogar nur 3600 MT/s bei 4 Riegel.

Würde mich eher über garantierte 6600 und 5200 MT/s freuen.
=> Sollten 4x8 GB günstiger sein als 2x16 GB, ist das 4-Riegel-Setup eine sinnvolle Option für 32 GB RAM.
Da wäre garantierter Takt von 5200 MT/s (oder mehr) schon eine echte Steigerung.

Ich bin froh in schnellen RAM investiert zu haben.
Denke mit Zen6 wird da einiges mehr gehen.
Bin mal gespannt was ich dann so 1:1 einstellen kann :daumen:

Artikel schrieb:
Hier wird die Reise beim OC eher in Richtung von 8.200 MT/s+ gehen, während DDR5-7200 bis DDR5-8000 wohl der neue Standard werden könnten.
Haaaaa, der Witz war gut, ich geh gleich zum lachen in den Keller ;-)
Wenn ich mir aktuelle Intel Tests so ansehen, wo unter anderem sogar mit 8800 MTs getestet wurde, ist die Mehrleistung äußerst überschaubar.
Gear2 bei Intel und Asynchron bei AMD, also wo der Speichercontroller mit deutlich weniger Leistung agieren muss, frisst die Mehrleistung größtenteils auf.
Den Quatsch kann man messen, aber wer das in der Realität spüren kann, kann auch das Gras beim wachsen sehen...
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, hoher Takt bleibt was für unbedarfte.

Es ist natürlich erfreulich dass solche Giganten sich mühe machen. AMD profitierte bis jetzt ja kaum wenn DRAMs schneller liefen. was habe ich davon wenn meine RAMs paar prozentzahlen schneller laufen als 6000mhz/ 30cl ? ich würde das Geld lieber in GPU oder CPU stecken, da hätte viel viel mehr davon

Gear2 bei Intel und Asynchron bei AMD, also wo der Speichercontroller mit deutlich weniger Leistung agieren muss, frisst die Mehrleistung größtenteils auf.
Solange die CPU limitiert, bringt ordentlicher RAM mit einigen Optimierungen bis zu 30 Prozent mehr Leistung, hier Cyberpunk 2077 als Beispiel:

1777347485407.png

Schneller, optimierter Speicher hilft dann logischerweise auch in anderen Spielen, zu jeder Zeit, wenn die CPU limitiert, was auch in UHD passieren kann:
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, hoher Takt bleibt was für unbedarfte.
Wer wie TechPowerUp CUDIMM-Speicher mit höherer effektiver Latenz als beim Vergleichsmodell testet, anschließend latenzempfindliche Spiele heranzieht und daraus ableitet, schneller RAM sei grundsätzlich sinnlos, hat nicht verstanden, wie Arbeitsspeicher funktioniert.

1777348104501.png

• CL28 → 9,33 ns
  • tRCD36 → 12,00 ns
  • tRP36 → 12,00 ns
  • tRAS76 → 25,33 ns
vs.
  • CL42 → 9,55 ns
  • tRCD55 → 12,50 ns
  • tRP55 → 12,50 ns
  • tRAS140 → 31,82 ns
tRFC und tREFI sehen bei den Hynix A-Dies, welche die genommen haben, sicherlich auch straffer aus als bei den M-Dies des CUDIMMs.

Wo soll also die Mehrleistung herkommen? :ka:
In Anwendungen kommt die höhere Bandbreite natürlich zum Tragen, der Vollständigkeit halber.

Schneller, optimierter Speicher hilft dann logischerweise auch in anderen Spielen, zu jeder Zeit, wenn die CPU limitiert, was auch in UHD passieren kann:
Fairerweise hat das aber in erster Linie mit den getunten Subtimings zu tun. Mich würde da tatsächlich ein Vergleich mit getunten 6400MT/s interessieren. Ich vermute mal der Unterschied zu 8800MT/s dürfte extrem überschaubar sein.

Und wieviel tote X3Ds werden wir dann haben?
Deine Arbeit in Ehren @dave. Aber wieviele "Normalos" kennst Du, die sich der Mühe unterziehen und ihren RAM ausloten?
KevinMarvinThorben wird sich eher denken: "Geil neuestes BIOS, gib Feuer".
Ich sehe hier wieder tonnenweise Reddit-Beiträge aufploppen:wall:
Gruß T.

Mich würde da tatsächlich ein Vergleich [...] interessieren.
An derlei Dingen möchte ich als neuer RAM-Fachred. primär arbeiten. Da werde ich dann auch EXPO und XMP auseinandernehmen, weil die einfach Schund sind. Aber eins nach dem anderen. Erst folgt ein Grundlagen-Artikel zum Einlesen, dann tauchen wir tiefer in die Materie ab.

Warum sollten es mehr werden?

Dave wird ja wohl kaum höhere Spannungen als bei XMP empfehlen ;)
An derlei Dingen möchte ich als neuer RAM-Fachred. primär arbeiten. Da werde ich dann auch EXPO und XMP auseinandernehmen, weil die einfach Schund sind. Aber eins nach dem anderen. Erst folgt ein Grundlagen-Artikel zum Einlesen, dann tauchen wir tiefer in die Materie ab.
Sehr cool. Aktuell gibt es ja gefühlt nur noch zwei Lager:
1. Ram OC bringt nichts.
2. Jedes bisschen mehr Takt bringt was.

So wird da vllt mal etwas mit dem Halbwissen aufgeräumt.

Ich bin gespannt.

Eher im Gegenteil, die Spannungen die durch laden von Expo angelegt werden sind bei VDDIO teils viel zu hoch.

Man braucht keine 1.4V VDDIO um auf 6400 zu kommen, das reicht sogar für 6600 (1:1 mit uclk)
Und den FCLK juckt die Spannung überhaupt nicht.

Das ist das größte Problem, es werden einfach durch Expo Spannungen angelegt, die unnötig hoch sind (stand heute).

Wenn sich das mit 1.2 ändert, ist das besser, aber gut wird das sicher auch nicht, weil wieder Spannungen gewürfelt werden, die dann für alle CPU/Board Kombinationen sein sollen.

Warum sollten es mehr werden?

Dave wird ja wohl kaum höhere Spannungen als bei XMP empfehlen ;)

Sehr cool. Aktuell gibt es ja gefühlt nur noch zwei Lager:
1. Ram OC bringt nichts.
2. Jedes bisschen mehr Takt bringt was.

So wird da vllt mal etwas mit dem Halbwissen aufgeräumt.

Ich bin gespannt.
Komm raus aus Deiner Bubble.
Ich rede von den unzähligen DAUs da draussen, die eben nicht PCGH kennen/lesen.
Ich nutze ein recht günstiges B850 (oh mein Gott, Horror ein Asrock und die CPU läuft noch) mit manuell optimiertem RAM und bin noch mit der BIOS-Version 3.50/1.2.0.3g. unterwegs.
Abseits der FPS-Jagd (immer noch ein weitverbreiteder Irrtum) gibt es noch die "1%lows", die gerade für ein flüssiges Spielgefühl wichtig sind. Und noch ein paar Faktoren mehr.
Gruß T.

Massiv zu optimistisch?
5600 MT/s sind es bei der akt. Generation bzw. sogar nur 3600 MT/s bei 4 Riegel.

Würde mich eher über garantierte 6600 und 5200 MT/s freuen.
=> Sollten 4x8 GB günstiger sein als 2x16 GB, ist das 4-Riegel-Setup eine sinnvolle Option für 32 GB RAM.
Da wäre garantierter Takt von 5200 MT/s (oder mehr) schon eine echte Steigerung.
bei mir laufen 4x48GB DDR5 CL30 @ 6000MT/s auf zwei X870E Carbon Wifi...

So einen schlagartigen Performanceschub wird es nicht geben. Ausnahme wäre, wenn wirklich deutlich höhere Taktrate im 1:1 Modus laufen. Ansonsten erwarte ich nicht wirklich viel. Für "Enthusiasten" (ich nenne es absolut nutzlos) sind vielleicht dadurch 1, 2 oder auch 3% mehr Performance drin!? Sie werden keinen Wettbewerb damit besser oder schlechter abschneiden, außer in Benchmarks, in denen selbst das noch als Toleranz gelten dürfte.🤣🤣🤣

Deine Arbeit in Ehren @dave. Aber wieviele "Normalos" kennst Du, die sich der Mühe unterziehen und ihren RAM ausloten?
KevinMarvinThorben wird sich eher denken: "Geil neuestes BIOS, gib Feuer".
Ich sehe hier wieder tonnenweise Reddit-Beiträge aufploppen:wall:
Gruß T.
Es gibt Normalos wie mich, die einfach die Werte von Experten übernehmen und dann damit auch ihren Spaß an Übertaktungen haben, ohne selbst Ahnung haben zu müssen.
Daher wäre es schön, wenn PCGH sichere Werte der ganzen Aktionen und die ermittelten maximalen Werte für Anwender abdrucken würden.
Ich konnte damals meinen Crucial RAM einfach von 3000 auf 3600 hochsetzen und die Werte abschreiben, die im Netz als verlässlich für die Dies gelten.
Bilder von machen und nach UEFI-Updates ggf. neu abtippen.
Natürlich sollte man da ein wenig belesen sein, also kein totaler Noob bezüglich PC, aber als PCGH-Magazinleser sollte man gebildet genug sein, eine Anleitung im Netz zu suchen und mit einem Tool seinen RAM auszulesen und dann passend dazu neue Werte (die sicheren) ins Mainboardmenü zu tippeln.
Das bringt dann vielleicht nur die Hälfte des Möglichen, aber es ist immerhin absolut risikofrei und stabil.
Auch wenn es nun nach dem 3700X mit dem 5800X3D wohl kaum noch etwas bringt, so fühlt man sich einfach etwas besser damit.
Vor allem, je älter der PC wird, weil ja dann meistens erst das RAM Limit auftritt, wenn eine neue GPU die CPU richtig fordert, nicht wahr mein Schatz? <Radeon9000kuschelmodusan> :-)

Zurück