C64 Ultimate im Test: Wie nah kommt die "Brotkasten"-Neuauflage dem Original-C64?

Meine N64-Cartridges halten nach wie vor alle Spielstände, obwohl sie langsam ins 30. Jahr gehen. Jedenfalls hat das Analogue 3D sie alle angezeigt. Beim SNES hingegen ... Angst.
Die Angst kann ich dir nehmen! Die Spielstände sind weg... :D
Bei meinen Cartridges trifft das eigentlich auf alle zu. Hab mir da mal ein Set Batterien bei Ali geschossen, inkl. passendem Schraubendreher und Ersatzschrauben und hab ein paar gewechselt. Geht wieder!
Bringt halt die alten Spielstände nicht zurück. Aber mal ganz ehrlich: Wer spielt einen 30 Jahre alten Spielstand weiter?

Also, mich hat die Ultimate Version gleich angesprochen, bis ich die Zeilen mit "am USB Port lässt sich kein Joystick oder Gamepad anschließen" gelesen habe...

Ich habe zwar auch noch den C64 mit jeglichem Zubehör auf dem Dachboden, aber ich bezweifle, dass die beiden Competition Pro noch funktionieren. Die haben ja schon vor 38 Jahren Ärger gemacht 😆. So etwas gibt's doch mit dem Original Port gar nicht mehr zu kaufen oder?
Klar gibts den, direkt bei Commodore, habe ich zusammen mit dem C64U geordert.

ging mir genauso, aber vielleicht können sie das mit dem Competition Pro noch ändern
Siehe oben :)

Toller Artikel, ich hätte mir einen Test an einer Röhre gewünscht (Lag? Sind die Spiele nicht teilweise sehr auf framegenaue Inputs konzipiert?), aber der Artikel ist trotzdem sehr gut recherchiert und geschrieben.

Auf dem Gerät ging meine Gaming Karriere los.

Konnte weder lesen noch schreiben, die Grundschule war in weiter Ferne, aber welche tasten meine liebsten Games starteten wusste ich. :D

War eine schöne zeit, wo Schwarzkopien zum guten ton gehörten, keine Originale hatte und es einfach auch jedem scheiß egal war, man wollte einfach alleine oder mit freunden zocken.

Summer Games, Winter Games, Pac Man, Snoopy, Battleships, 007 und was es nicht alles gab.

Wunderbare zeit.

Das Beste aber daran, auch heute, 2016 kommen noch immer Games für das Gerät heraus. Zwar alles Homebrew, aber das spielt keine rolle.

Letzte, mehr oder weniger offizielle Game, war LS19, das konnte man aus der Deluxe Edition auch auf Originaler Hardware zum laufen bringen.

Ich hatte ab 1985 auch einen C64, mit Diskettenlaufwerk und Farbmonitor. Auch wenn ich an diese Zeit natürlich ebenfalls tolle Erinnerungen habe, muss ich mir deshalb nicht gleich wieder die ganze Technik von damals zu Hause hinstellen. Ich setze mich ja auch heute nicht mehr hin und zeichne für Bard's Tale Dungeon-Maps auf Karo-Papier, nur weil es damals noch keine Ingame-Maps gab. Quality of Life und Quality of Gaming haben sich seitdem dramatisch weiterentwickelt (was natürlich nicht heißen soll, dass jede Entwicklung eine gute war oder ist), und ernsthaft dahin zurück will ja eigentlich auch niemand, von daher sind mir solche hemmungslosen Nostalgie-Bubbles eher suspekt.

Ich hatte ab 1985 auch einen C64, mit Diskettenlaufwerk und Farbmonitor. Auch wenn ich an diese Zeit natürlich ebenfalls tolle Erinnerungen habe, muss ich mir deshalb nicht gleich wieder die ganze Technik von damals zu Hause hinstellen. Ich setze mich ja auch heute nicht mehr hin und zeichne für Bard's Tale Dungeon-Maps auf Karo-Papier, nur weil es damals noch keine Ingame-Maps gab. Quality of Life und Quality of Gaming haben sich seitdem dramatisch weiterentwickelt (was natürlich nicht heißen soll, dass jede Entwicklung eine gute war oder ist), und ernsthaft dahin zurück will ja eigentlich auch niemand, von daher sind mir solche hemmungslosen Nostalgie-Bubbles eher suspekt.
Das stimmt schon, auf der anderen Seite gibt es Spiele, deren Mechaniken/Inhalte einfach unverwüstlich sind. Für mich ist nicht mehr alles gut genießbar, aber einige Spiele stechen heute noch heraus.
Spiele wie Wizball, Turrican, Katakis oder auch Rollenspiele wie die Goldbox Games oder Point&Click wie Maniac Mansion/Zak McKracken. Oder die Epyx Spiele…

Anhänge

• IMG_9757.jpeg
    IMG_9757.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 11
LOAD"*",8,1

SEARCHING FOR *
LOADING
READY.
FUN

Haltet das Ding aber möglichst von Raff fern. Sobald der erschnüffelt hat, dass hier nicht mal 8MB VRAM verlötet sind, landet es in der Hexenküche! Oder aufm Kompost... :fresse:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ein bisschen gedauert, wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten :devil: , aber hier ist auch das Video passend zum C64 Ultimate.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Bitte um Sauercrowdfunding-Aktion:

Die Redaktion übernachtet bei erreichtem Finanzierungsziel an einem Wochenende ihrer Wahl im Bayer'schen Brotkasten-Bunker (BBB). Und trainiert für die Caveman Ugh-Lympics. Erstes Stretchgoal: Beim Mate-Toss, unten zu sehen ab 3:49, müssen die Lebensabschnittspartner/innen mit ran. Zweites Stretchgoal: Wer verliert, wird zum 8GB-Grakatester auf LEBENSZEIT degradiert. Drittes Stretchgoal: Trip Hawkins (damals EA und mitverantwortlich) fliegt als Live-Kommentator des Streams ein.

Redis trainier'n für UGH-Lympia: Wer ist dabei? :-D

Eingebundener Inhalt

Wenn ich den gedrückt hatte damals, dachte ich, das ist jetzt ein Countdown...... :ugly:

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Hm hat nicht irgendeine Stadt in Deutschland vor kurzem einen C64 ersatz gesucht für ihre Verkehrssteuerung? Sollte doch mit dem C64U problemlos Laufen denke ich mal.

Zurück