Special Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test: Die schnellste Desktop-CPU, die es jemals gegeben hat

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
Der AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition kommt nach Monaten der Spekulation auf den Markt. Wir haben den 16-Kern-Prozessor umfangreich getestet und klären nun die Frage aller Fragen: Ist Dual-3D-V-Cache die Lösung aller Probleme? Die Antwort ist leider nicht so einfach.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test: Die schnellste Desktop-CPU, die es jemals gegeben hat

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wichtige Info für euch: Heute fällt das weltweite Review-Embargo rund um den AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition. PCGH hat den Prozessor und die nötigen technischen Unterlagen im Rahmen einer Stillschweigevereinbarung von AMD vorab zum Testen erhalten. Inhaltliche Vorgaben seitens AMD gab es nicht. Neben dem regulären Standardtest folgen zwei weitere umfangreiche Specials, die zeitlich versetzt um 15:30 und 16:00 online gehen - Dranbleiben lohnt sich also. Dieser gestaffelte Ansatz ermöglicht es uns, den Ryzen 9 9950X3D2 aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und die Besonderheiten des Dual-CCD-Cache-Designs detailliert zu analysieren. Danke an @PCGH_Dave und alle Beteiligten für den Test.

PCGH hat den Prozessor und die nötigen technischen Unterlagen im Rahmen einer Stillschweigevereinbarung von AMD vorab zum Testen erhalten. Inhaltliche Vorgaben seitens AMD gab es nicht.
Ich möchte das noch einmal hervorheben. Das hier ist kein von "AMD kontrollierter" Test. Wir waren so frei bei der Gestaltung, den Analysen und Benchmarks, wie bei allen anderen Prozessoren auch, die wir unter NDA zum Testen erhalten haben. Ich würde es auch niemals zulassen, dass sich AMD oder Intel in unsere Tests einmischen. Das alles stammt aus unserer Feder: jeder einzelne Satz, jeder einzelne Benchmark und jede einzelne Messung.

Vielen dank für den Test @PCGH_Dave !! Wie immer hervorragende Arbeit :daumen:

Was soll man dazu sagen... jeder mit ein bisschen Wissen zu Ryzen CPUs hat im Vorfeld schon gewusst dass da keine großen Leistungssprünge drinnen sein können.
Aber dass es letztlich im Spieleindex nur +2% gegenüber dem 9950X3D sind, finde ich auch krass. Mit 5% hatte ich zumindest gerechnet.
Obwohl ich nichts erwartet habe, bin ich trotzdem enttäuscht.

Da dürfte Zen 6 mit mutmaßlich 12 Core CCDs deutlich spannender und vor allem performanter werden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis war absehbar. Warum sollte man ihn jetzt noch mal kaufen bzw. den Aufpreis bezahlen? Für Spieler ist er weitestgehend uninteressant bis sinnlos und bei Anwendungen ist man mit den kleinen Geschwistern oder besonders den 270K Plus besser aufgehoben. Da kann man gleich 600-700€ sparen und in z.B. 64GB Arbeitsspeicher extra investieren..... :ugly:

Wir haben den 16-Kern-Prozessor

Jo, Glückwunsch!
Andere ja nicht...

Die praktische Relevanz diese Models mal außen vor, finde ich die Verknappung von Testmustern seitens AMD eine ziemliche Arschlochaktion. Niemand kann es einem Medium verübeln, wenn es Objekte testet, die so zentral ins eigene Kompetenzgebiet passen.

Aber fühlt Ihr euch wohl damit, wie AMD da mit der Branche umgeht?

Jo also ich kenne einen Test wo er Vorteile hat aber nicht wegen des extra cache. Oder testet mal so wie ich das mache mit 2 Videos gleichzeitig umzuwandeln. Dann herrscht da echte Last.
Und wie kommt ihr beim 5950x auf nur 144 Watt. Wenn ich da nichts Drossel steht da 200 Watt bei meiner CPU und temperatur von 90 Grad bei Luftkühlung und allcore Takt von 4,3 GHz und das ohne das ich selbst oc betrieben habe.
Und ich weiß es gibt noch Vorteile für die wo eh wegen den 230 Watt Limit die CPU gebremst wird ,da dürfte 250 Watt sicher für einen boost geben. Aber nur beim allcore Takt aber nicht durch den extra Cache. Davon würde ich im Gegensatz zu euch wirklich profitieren aber alleine bei dem Preis da spare ich mir lieber das Geld und setze da lieber auf Zen 6 .

Es gab da mal ne Firma (ich glaube AMD hieß die), die hat gesagt, als alle nach dem Doppel 3DV-Cache gefragt haben, dass es kaum einen Mehrwert bringen würde und die Mehrkosten in keinem Verhältnis stehen.

Hätte man vielleicht dabei bleiben sollen, denn eigentlich ließt sich das ganze mehr nach einem Test eines 9990X3D, die Mehrperformance kommt eigentlich nur durch den höheren Takt bzw. vllt. auch das etwas bessere binning. Den Nutzen des zusätzlichen Chache muss man dabei mit der Lupe suchen und damit hätte man sich das ganze Ding auch eigentlich sparen können.
Hoffentlich erlöst uns Zen6 demnächst von den 8-Kern CCD's.

Der Test ist natürlich top und ich will an der Stelle auch mal den Fließtext loben, das liest sich sehr entspannt und dennoch informativ!

Ich muss sagen, dass ich überrascht bin, dass die Anwendungsperformance auch so krass ist. Er schlägt immer den 9950X3D und oft sogar den 270k/285k.

Jo, Glückwunsch!
Andere ja nicht...

Die praktische Relevanz diese Models mal außen vor, finde ich die Verknappung von Testmustern seitens AMD eine ziemliche Arschlochaktion. Niemand kann es einem Medium verübeln, wenn es Objekte testet, die so zentral ins eigene Kompetenzgebiet passen.

Aber fühlt Ihr euch wohl damit, wie AMD da mit der Branche umgeht?
Wohlfühlen ist ein schwieriger Gemütszustand. Es war ja dieses Jahr schon mehrmals so, dass es „Bevorzugungen“ gab. Auch einige, wo PCGH benachteiligt wurde. Vielleicht war das jetzt einfach mal Karma, dass wir dabei sind.

Auf lange Sicht finde ich es extrem schwierig, wenn nicht alle "Großen" parallel bemustert werden. Da hat ja wirklich niemand etwas davon, und da bin ich mir mit Kollegen wie Jan von Computerbase auch sehr einig. Als das Sampling an uns herangetragen wurde, wussten wir auch schlicht nicht, dass wir einer der wenigen sind.

Selektive Review-Verteilung + wohl geringe Stückzahlen. Ob AMD damit bewusst breite negative Berichterstattung eindämmen wollte, kann man vermuten.

Und mit höheren Temperaturen und alles sind wasseekühlung Werte oder ?
Die Zahlen im Artikel, ja. Wir nutzen eine Asus Ryujin III 360, also durchaus mächtig.

Ob man die CPU auch mit Luft kühlen kann, wird ein zusätzlicher Artikel klären. Ich wollte das eigentlich auch noch in den Test packen, aber drei Specials inkl. Test-Video für einen Tag vorzubereiten, hat dann einfach gereicht.

Zurück