News PCGH fragt nach: Intels Robert Hallock stellt OC-Öffnung für günstige CPUs in Aussicht

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Intel stellt seine Desktop-Strategie offenbar neu auf. Hinweise deuten darauf hin, dass Overclocking künftig nicht mehr nur teuren Modellen vorbehalten bleiben soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PCGH fragt nach: Intels Robert Hallock stellt OC-Öffnung für günstige CPUs in Aussicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Rückkehr des Celeron 300A? Sinngemäß. Das wäre schon was. Kaufe das Billigste, übertakte es bis zum Mond: Das waren schöne, wilde Zeiten.

Der Schlüssel für einen Celeron ist heute nicht mehr da... Und das war nicht nur das Übertaktungspotenzial samt Spielraum.

Budget-Chips unterscheiden sich heute schon durch die Zahl der Kerne (damals gabs... einen. Für alle). :D Das Wichtigste: Der CeleronA hatte zwar einen kleineren Cache als der PII. Dieser Cache taktete anders als beim PII (und frühen PIIIs) aber mit vollem CPU-Takt statt halbem! Dadurch brachte ein CeleronA selbst ohne OC einen jeweils gleich getakteten PII ins Schwitzen. Mit OC sahs entsprechend aus... Und das für einen Bruchteil des Preises -- so ein Design würde weder bei Intel noch AMD heute jemand mehr durchwinken.

Damals ein Kollege, PII-Besitzer: "Kauf dir den nicht, das ist CPU-Abfallprodukt!"
Ich so: "Schau Benchmark. Und heul leiser, du Depp." :-D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danach brachte AMD den Duron als Athlon-Sparnative. Der war auch sehr passabel. Dachte als Naivling ja damals, das sei jetzt das neue Motto: "Geile Budget-CPUs für die jungen Zockers, die zum Taschengeldpreis mit den teureren Flexer- und Prof-Modellen konkurrieren." Dann wurden sowohl Celerons als auch Durons mehr und mehr abgespeckt. Und heutige Generationen kennen sie, wenn überhaupt noch, als Lachnummer, Office-Wärmer oder von Chip-Nacktbildern der PCGH Retro-Gamer, die nächstes Jahr mit Ausgabe Numero Uno durchstartet. :(

Zuletzt bearbeitet:
Für den Interessierten der es möchte, eine super Idee. Die vielen Anderen werden die CPU weiter Stock betreiben. AMD hat meines Wissens alle aktuellen CPUs frei gegeben, bisher hab ich bei keiner CPU den "Taktstock" langfristig angesetzt.
Selbst der 14700K liegt im Standard, Power reduziert.
Daher kann der Robert das ganz sicher das so verkündigen, die Enthusiasten greifen vermutlich dann doch ganz oben ins Regal, bei CPU, RAM und Board. Ansonsten wären die ja obsolet.

Mittlerweile sind die CPUs so feingliedrig gebinned, dass bei Intel selbst das 1 Click OC Profil, das sie letztes Jahr eingeführt haben, nicht bei allen CPUs out of the box funktioniert.

Von daher bleibt abzuwarten wie groß der Effekt dieser Veränderung wirklich sein wird. Die große Zeit des CPU Overclockings ist meiner Meinung nach einfach vorbei.

Mittlerweile sind die CPUs so feingliedrig gebinned, dass bei Intel selbst das 1 Click OC Profil, das sie letztes Jahr eingeführt haben, nicht bei allen CPUs out of the box funktioniert
Verwechsle Pech in der Siliziumlotterie nicht mit feingliedrigem Binning.
OC ist durchaus noch eine valide Option, man muss nur eben die passenden Chips dafür nutzen. Es gibt beispielsweise etliche 13600K und 14600K da draußen, die mit Taktraten in der Nähe von 6 GHz unterwegs sind und damit im Falle des 13600K problemlos 10-15% mehr (Spitzen-)Takt erreichen wenn man nicht grade ein wirklich schlechtes Sample erwischt. Bei nem 14900K ist dagegen der Spielraum nahe Null weil der Ab Werk schon da oben rumturnt.

Klar, die Zeiten von Celeron 300A, Q6600 G0, i7-920 D0 und ähnlichen Chips die +50% und mehr Takt erlaubten sind lange vorbei, aber mit kleineren CPUs in vielen Workloads nahe an die Performance von Spitzenmodellen zu kommen ist keinesfalls unmöglich - denn heute entscheidet die Kernzahl deutlich mehr über die Einordnung einer CPU als der mögliche Takt (oder das Binning).

Lohnt sich das heute überhaupt noch? Leider sind wir ja nicht mehr in Zeiten des Core2 Duos, wo man mal eben spürbar Mehrleistung durch OC bekomme.

Die Bereitschaft OC wieder zu zulassen hat wohl eher ihre Ursachen im schwindenden Kaufinteresse, was Hardware betrifft.

Durch die Krisen dieser Welt verkauft sich Hardware sehr sehr schlecht.

Diejenigen die sich einen großen schwarzen Kasten (Desktop PC) in den Raum stellen (samt Monitor und Peripherie), machen dies aus einem einzigen Grund, nämlich deswegen; weil ein solches Monstrum mehr Leistung bietet.

Wenn dies nicht mehr möglich ist; weil die Preise unattraktiv sind begnügen sich 95% mit Mini PCs, Notebooks, Smartphones oder Tablets.

Generell lässt sich mit mobilerer Hardware so ziemlich alles machen, was im Alltag benötigt wird,

Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil an Desktop PCs in der Bevölkerung noch ist, aber das sollte im einstelligen Prozentbereich liegen.

Der Hardwaremarkt steht unter massiven Druck und von daher werden die Beschränkungen gelockert, um zu retten was zu retten ist.

Auch muss der klägliche Rest an Desktop Nutzer überzeugt werden, dem PC nicht den Rücken zu kehren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon länger keinen klassischen Desktop mehr. Der letzte mit nem Ryzen 5 3400G bekam irgendwann Flügel und endete an einer Zimmerwand, weil er nicht mehr starten wollte. Mein letzter Intel-Desktop mit Core2Duo E4500 läuft heute noch bei nem Kumpel mit Windows 10, 4 GB Ram und Radon HD 5750 SCS(passiv gekühlt!!!)

Na ja, auch Intel geht mit der Zeit...
Und die heißt (Speicher-)Krisenzeiten.
Der Absatz im Hochpreissegment schrumpft und so muss man Anreize schaffen günstigere CPUs zu kaufen, auch wenn die kaum schneller sind als ihre (gelockten) Vorgänger. ;)

Intel entwickelt sich dank der AMD-Schellen positiv, und dasselbe wünsche ich mir auch für den GPU-Markt. Nvidia sollte ebenfalls mal einen Dämpfer bekommen, besonders nach solchen Aussagen wie: "Was ihr im Laufe der Zeit sehen werdet, sind immer mehr freigeschaltete SKUs. Das ist das Ziel. Das sollte keine Funktion sein, die ausschließlich denjenigen vorbehalten ist, die am meisten Geld zahlen. Nicht jeder kann sich das meiste Geld leisten [...] und das macht ihn nicht weniger zu einem Enthusiasten als jemand, der 500 USD für eine CPU ausgeben kann. Sie sind immer noch PC-Enthusiasten und verdienen das gleiche Maß an Funktionen, und genau das wollen wir in unserer Roadmap liefern." – Robert Hallock

Das Englische würde vom Browser ins Deutsche übersetzt.

Joa...kann man machen, was Intel da vorhat, schaden kann's nicht.
Obwohl ich schon nen Weilchen kein Fan mehr bin, vom "klassischen" OC (außer Speicher mit XMP/Expo).
Dann lieber mit UV arbeiten, damit die Temps/Lautstärke stabil bleiben und im besten Fall alles länger läuft.

Zurück