Special Metro 2039: Neuankündigung, Infos und erste Spielszenen aus dem düsteren Horror-Shooter

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Mit Metro 2039 wurde just ein neuer Teil der düsteren Shooter-Reihe angekündigt. Wir durften Trailer, Entwicklerauskünfte und Gameplay-Material bereits einige Tage zuvor begutachten und tragen im Artikel die wichtigsten Informationen zusammen. Erscheinen soll Metro 2039 im Winter 2026.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Metro 2039: Neuankündigung, Infos und erste Spielszenen aus dem düsteren Horror-Shooter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Metro Exodus war eine der besten RTGI-Umsetzungen seiner Zeit und sah fantastisch aus, besonders bei der Beleuchtung, wo auch mehrfache Bounces mit Irradiance Cache umgesetzt wurden. Pathtracing wäre nur die logische Weiterentwicklung, und ich hoffe ja darauf.

Endlich wieder ein Metro-Game! Geil!

Dynamic Diffuse Global Illumination (DDGI): Implemented using NVIDIA RTXGI SDK technology, this system introduced a world-space probe grid caching ray samples across frames, simulating infinite light bounces through temporal accumulation rather than immediate path tracing—converting the single-bounce 2019 system into multi-bounce indirect lighting

OMG, sieht der Trailer gut aus. Wenn das auch so Ingame-Grafik wird, dann tippe ich klar auf Pathtracing, weil das bekommst du nur so hin. Erinnert stark an die Witcher-4-Trailer, wo wir nun auch wissen, dass CDPR da Pathtracing nutzen wird. Daher bin ich freudig gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich für den Newsletter auf der Webseite anmeldet, kriegt man Wallpaper und Game-Screenshots zugesendet. Sehr geil!

Anhänge

• Desktop_3840x2160_01.jpg
    Desktop_3840x2160_01.jpg
    877,4 KB · Aufrufe: 19
  • Desktop_3840x2160_02.jpg
    Desktop_3840x2160_02.jpg
    598,4 KB · Aufrufe: 17
  • Desktop_3840x2160_03.jpg
    Desktop_3840x2160_03.jpg
    899,2 KB · Aufrufe: 19
  • Desktop_3840x2160_04.jpg
    Desktop_3840x2160_04.jpg
    1 MB · Aufrufe: 17
  • Desktop_3840x2160_05.jpg
    Desktop_3840x2160_05.jpg
    916,6 KB · Aufrufe: 17
  • Desktop_3840x2160_06.jpg
    Desktop_3840x2160_06.jpg
    622,4 KB · Aufrufe: 15
  • Desktop_3840x2160_07.jpg
    Desktop_3840x2160_07.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Ein "Open-World"-Spiel mit einem riesigen Metro-System.. Gott wäre das geil. Aber dafür werden sie nicht die Ressourcen haben. Hauptsache es wird kein generischer Horror-Shooter an der Oberfläche. In Metro-Exodus war mir etwas zu wenig..ähh.. "Metro" drin.

Das sie Politik mit einbauen find ich ok. Es bestimmt nun mal ihr Leben, also darf es auch ins Spiel.

Metro Exodus war eine der besten RTGI-Umsetzungen seiner Zeit und sah fantastisch aus, besonders bei der Beleuchtung, wo auch mehrfache Bounces mit Irradiance Cache umgesetzt wurden. Pathtracing wäre nur die logische Weiterentwicklung, und ich hoffe ja darauf.

Endlich wieder ein Metro-Game! Geil!

OMG, sieht der Trailer gut aus. Wenn das auch so Ingame-Grafik wird, dann tippe ich klar auf Pathtracing, weil das bekommst du nur so hin. Erinnert stark an die Witcher-4-Trailer, wo wir nun auch wissen, dass CDPR da Pathtracing nutzen wird. Daher bin ich freudig gespannt.
Ich erwarte tatsächlich RT Pflicht und Zwang, Enhanced ist mittlerweile 5 Jahre alt. 2 Jahren haste PS6, selbst ne 2080ti sollte noch 60 mit Balanced auf Niedrig bis Mittel schaffen bei 1080p. Und wenn es halt heißt 1080p 30 Niedrig bis Mittel auf PS5, egal, Hauptsache des Game pushed Grafik.
Ein "Open-World"-Spiel mit einem riesigen Metro-System.. Gott wäre das geil. Aber dafür werden sie nicht die Ressourcen haben. Hauptsache es wird kein generischer Horror-Shooter an der Oberfläche. In Metro-Exodus war mir etwas zu wenig..ähh.. "Metro" drin.

Das sie Politik mit einbauen find ich ok. Es bestimmt nun mal ihr Leben, also darf es auch ins Spiel.

2033 war das einzig neutrale. bereits last light war nurnoch kommunisten vs nazis. exodus, alles religiöse thematiken, aber ging noch, eigentlich gehen die nurnoch back to the roots der buchvorlage. hoffentlich aber ist novoreich nicht einfach nur wolfenstein satire. des wäre schon traurig.

Der Winter wird heiß

Metro4, GTA6,

Gelben Urlaubschein beim Doktor beantragen und Nächte lang zocken

Hoffe der vierte Teil macht es besser als der dritte, Exodus war zu viel an der Oberfläche und die Mutanten waren nur Kanonenfutter, von denen hatte man null Respekt, erst zum Schluss in Novosibirsk wurde es gruselig

Ich weiß noch wo ich das erste mal Metro 2033 gezockt habe, nachts, mit Kopfhörer,

die Mission In der Bibliothek, ich hab mich da fast eingeschissen 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich war anfangs auch kein Fan von Exodus, weil ich das Open World nicht mochte. Ich fand, dass Metro so gut funktionierte, weil es eben kein erzwungenes Open World war. Aber nach und nach hab ich es echt lieb gewonnen, weil es halt nicht das typische Open-World-Erlebnis ist, wo du überall Missionen findest und die Welt vollgestopft ist. Metro Exodus hat dich mit einem klaren Objective in die Areale geschickt, aber ließ dir die Freiheit, auch anderes zu machen, und so fand ich dann Open World auch okay.

Bin mal gespannt, wie sie das nun in 2039 machen. Wird sicher auch wieder so ein Hybrid werden.

Gut ist das Dimitri Gluchowski wieder dabei ist und wie beim ersten Teil aktiv mitarbeitet. 2033 war/ist von der Geschichte eines der beste Spiele. Wie die NPC die Einzelnen Kapital des Buch in Spiel erzählen, in Unterhaltungen oder als Hintergrund Aktivitäten, es war Genial. Metro Last Light & Exodus musste ja ohne Hilfe von Dimitri auskommen und waren auch keine direkten Umsetzungen von den Original Büchern, sondern eher eine Weitererzählung. Ich freue mich auf ein weiteres Abenteuer in der Metro-Welt.

Erstmal riesen Respekt an das Entwickler Team! BRAVA!

Ich stelle es mir sehr schwer vor, ein Spiel zu erschaffen, wenn dein Land angegriffen wird. Stromausfall, Kälte, Raketen, schlechte Nachrichten von Freunden und Familie.
Das hat das Team zusammengeschweißt. So emotional der Krieg: da verarbeitest du doch alles in dem Spiel. Dein Leid, deine Agressionen, den Unsinn eines (Atom) Krieges. Kein Wunder, dass ein faschistes Regime da auftaucht, gepaart mit Erinnerungen und Albträumen.

Habe die Spiele gekauft, aber nie gezockt. Denke man sollte kaufen um das Team zu unterstützen. Der Titel sollte auch spielerisch was auf dem Kasten haben.

Viel Glück!!

Ich frage mich storytechnisch was der Grund ist für diesen Werdegang Hunters. Das "vierte Reich" existiert bereits in Metro, wie passt das NovoReich da rein?

Bei Exodus habe ich die Metro etwas vermisst. Dort gibt es eigentlich jede Menge zu entdecken. Bin auf jeden Fall mal gespannt auf das Spiel.

Ich hab Exodus auch wirklich gern gespielt, auch wenn es etwas vom Kern der Reihe abgewichen ist. Ich mochte sogar das teils etwas träge Pacing (insbesondere, wenn man den ganzen optionalen Gesprächen etc. gefolgt ist), das hat schon auch einen interessanten Flair entfaltet. Und die großen, offenen Karten hatten schon auch was. Das Design von denen fand ich schon auch ziemlich klasse - und da war die Abwechslung von Karte zu Karte auch stark. Und zwischendrin waren ja ab und an ein paar Abschnitte, in denen es dann in die beengte Düsternis ging, wo das "klassische" Metro wieder durchkam.

Aber das dürfte vom Ton her sehr anders ausfallen, als Metro 2039. Bei Exodus waren eher "Aufbruch", "Hoffnung", "Neubeginn" und nicht zuletzt "Freiheit" die unterliegenden Töne, Metro 2039 dagegen wirkt beinahe wie das Gegenteil.

Der Protagonist ist getrieben, gefesselt und "eingesperrt", er hat keine Wahl, so wie es im Trailer herüberkommt. Er muss – wobei bislang nicht klar ist, weshalb. Irgendeine Form von Schuld trägt er, die er begleichen muss; die ihn treibt, heimsucht. Vielleicht seinen verlorenen Kindern gegenüber oder anderen, die er selbst auf dem Gewissen hat. Und offenkundig hat er auch was mit dem SPARTA-Orden zu tun - bzw. hatte, der ist wohl auch ein Dissident (oder sowas wie der letzte Aufrichtige, während die anderen eine pervertierte Form der ursprüglichen Beweggründung verfolgen; die ehemals hehren Absichten, den Schutz der Menschen, verraten haben), siehe Logo auf seinem Helm. Das wirkt nicht nur von dem Szenario, von den finsteren Tunneln beklemmend, sondern auch von dem suggerierten Geisteszustand bzw. der Motivation des "Fremden".

Allerdings spielen die "Dark Ones" offenkundig auch wieder eine Rolle. Und wenn ich mir das Bild hier ansehe … Vielleicht sind es auch sie, die den "Fremden" motivieren, manipulieren, gegen Hunter ins Feld zu ziehen. Der wiederum hat anscheinend nicht nur das "4. Reich", also die Nazi-Fraktion in den früheren Metro-Teilen übernommen, sondern alle unterjocht - inklusive den Kommunisten, der Hanse, etc..

Im Roman Metro 2034 spielt Hunter ja auch eine größere Rolle und bekommt auch psychisch einen ziemlichen Knacks, wenn ich mich recht erinnere. Den könnte ich eigentlich noch mal lesen, ist schon eine ganze Weile her. :)

M2039_KeyArt_3840x2160_Variant.jpg

[Quelle: 4A Games]

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Metro vorbei. Bin nicht mehr der Spielertyp dafür.
Blasphemie :P
Das wird auf jeden Fall gekauft! Ich liebe die Metro-Spiele – allein die Atmosphäre dort findet man in keinem anderen Spiel. Nicht einmal Stalker kann mir das geben, was ein Metro-Spiel mir gibt. Ich kann es kaum erwarten, dieses Spiel endlich in den Händen zu halten.:sabber::sabber::sabber:

Mein Lieblingsspiel ist und bleibt Hellgate: London. Ich hoffe auf eine Fortsetzung oder zumindest ein Remake davon.:heul::hail:

Ich weiß noch wo ich das erste mal Metro 2033 gezockt habe, nachts, mit Kopfhörer,

die Mission In der Bibliothek, ich hab mich da fast eingeschissen 🤣
Und genau deshalb ist es nichts mehr für mich, wobei an die Spiele selbst bin ich nicht wirklich rangekommen.

Viel Spaß für den, der es mag und bin da bin ich auch wenig neidisch, schon allein wegen der Grafik.

Ich hätte ja ehrlich lieber eine Fortzusetzung der Hauptstory gesehen. Je nachdem welches Ende man in Exodus hatte, gibt es verschiedene Möglichkeiten die Story weiter zu erzählen.
Zb. in dem man die Protagonisten zurück schickt um auch den Rest der Kolonien in Sicherheit zu bringen.
Back to the Roots, ist hier irgendwie wieder mehr vom gleichen. Deswegen liebe ich Metro Exodus so. Die Geschichte ging einfach weiter. Ich mein, die können ja nicht ewig in der Metro hocken.

Teil 1 und 3 habe ich jeweils mindestens 3-4 mal Durchgespielt. Teil 2, war irgendwie unnötig.
Das hätte man auch als Story DLC für nen schmalen Euro zu Teil 1 bringen.

Jeder seit 20er Serie hat RT cores. Wie viele Jahre is das nun her. Man muss die Vergangenheit auch Mal hinter sich lassen..
PC steht für Prolonged Compatibility.
Das ist die Idee hinter der Plattform.

Wenn jemand RT machen möchte, dann soll er das tun.
Aber die breite Masse hat kaum die HW-Voraussetzungen um einen Zwang tragen zu können.
Und wenn man ein erfolgreiches Spiel machen möchte, dann braucht man die breite Masse.
Sieht man beispielsweise an Doom:TDA welches wohl der härteste Flop im Franchise sein dürfte.
-> Sieht super aus, kein Mensch spielt es.

Jeder seit 20er Serie hat RT cores. Wie viele Jahre is das nun her. Man muss die Vergangenheit auch Mal hinter sich lassen..
Leute "mobben" einen wegen 10 jahre anniversary der turing reihe und man sollte upgraden, gleichzeitig haben wir ne neue welle einer jungen generation die gerade mal 2060´s in den PC schmeißen können oder keine erfahrung haben gebrauchte hardware in stand zu setzen und das P/L zu maximieren. nebenbei tuckelt die industrie halbgar umher und will jedem dienen weil in den konsolen RDNA2 schrottkerne sind (rein was RT angeht). und dennoch will rockstar ein RT exlusives festmahl mit GTAVI abliefern, metro exodus enhanced ist 5 jahre alt, SVOGI beweist es geht auch ohne RT kernen und aber wegen lumen bricht alles zusammen. ich sag nur, wir brachen 4A Games nächstes projekt, genauso wie indiana jones, dark ages und noch mehr um leute zu zwingen umzudenken.

ich bin eig auch verfechter der breiten masse, aber manchmal muss man sie echt einfach kuchen essen lassen. :devil:

PC steht für Prolonged Compatibility.
Das ist die Idee hinter der Plattform.

Wenn jemand RT machen möchte, dann soll er das tun.
Aber die breite Masse hat kaum die HW-Voraussetzungen um einen Zwang tragen zu können.
Und wenn man ein erfolgreiches Spiel machen möchte, dann braucht man die breite Masse.
Sieht man beispielsweise an Doom:TDA welches wohl der härteste Flop im Franchise sein dürfte.
-> Sieht super aus, kein Mensch spielt es.
PC steht für Personal Computer.
https://de.wikipedia.org/wiki/PC

Zurück