News Nachgefragt beim Entwickler: Systemanforderungen für Gothic Remake im Detail, Maßnahmen gegen UE5-Ruckler

"In weniger als zwei Monaten"....weniger als zwei Monate..........DAS IST NICHT WENIG........ich sehne mich schon so lange nach einen neuen Gothic, da ist jeder Tag zu viel:ugly:
Ich hoffe, dass das Spiel ein finanzieller Erfolg ist, damit Alkimia nicht um Gothic 2 Remake herumkommt.
Dafür muss dann natürlich auch das Gameplay und die Story überzeugen.

Letzteres ist gar nicht so einfach. Die Magie einer unbekannten Geschichte ist nicht zu unterschätzen und das ist bei einem Remake natürlich nicht machbar.

Ich hoffe deshalb, dass sie für die Kenner viele Geheimnisse und zusätzliche Höhlen etc. eingebaut haben, die keinen Einfluss auf die Hauptgeschichte haben.

Damals war ja ganz klar die Frage: kann man irgendwie Magier werden?
Wie geht es weiter? Kann ich meinem Lager zum Sieg verhelfen etc.

Ich freue mich sehr auf dieses Spiel!

Also da gibt es aber schlimmere Beispiele. Man denke an The Last of Us Part 1. Die Sony-Engine da ist doch ein absoluter Witz. Ich erinnere mich, wie lange das Ding an Shadern kompiliert hat nach dem Start. Bei manchen fast eine fucking Stunde? WTF. Und da regen wir uns über den occasional kleinen Stotterer auf bei UE5-Games. Manchmal glaube ich, die Gamer haben alle den Verstand verloren.

Das ist ohnehin ein Phänomen, finde ich. Dieses Bashen von UE5. Stellen wir uns doch mal vor, die UE5 würde nicht existieren. Wie viele Indie-Spiele basieren wohl auf der und würden nicht existieren?

Da fallen mir direkt eine Menge Games ein. Clair Obscur: Expedition 33, GOTY? Wäre das jemals erschienen ohne UE5? Was wäre denn die Alternative? Unity? Godot? Was gibt es denn auch sonst noch großartig abseits von Eigenentwicklungen, für die kleineren Studios gar nicht die Möglichkeiten haben?

Elders Scroll Remake in UE5? Wäre niemals entstanden.
Silent Hill 2? UE5.
Hellblade 2? UE5.
Arc Raiders? UE5.

Ich glaube, viele realisieren gar nicht, was für ein Segen die UE5 ist für Game Devs, vor allem kleinere. Die Engine ist einfach gut. Es hat doch einen Grund, wieso so viele die nutzen. Verbreitet, kann viel, einfach zu nutzen, bringt viele Features mit sich, kann erweitert werden mit Plugins, riesiger Marketplace.

Naja einmal denke ich das jedes Game dann erschienen wäre halt nur mit einer anderen Engine. Ob dann genauso gut oder schlecht ist ne andere Frage, aber es gibt nicht nur UE.

Star Wars Jedi Fallen Orden war/ist ein UE 4 Spiel und es litt an diesen Stottern. Ich glaube nicht das das Spiel es nicht geben würde wenn es UE nicht geben würde, es wäre wohl in der BF Engine(Name fällt mir gerade nicht genau ein) entstanden.

Oder halt Cry Engine sieht auch verdammt gut aus und stottert nicht.

Warum wechseln viele auf die UE? Naja hat halt auch Vorteile wenn du wen einstellen musst, da UE verbreitet ist gibt es viele die sich damit gut auskennen, macht es einfacher neue Leute einzustellen, da die sich nicht erst in eine neue Engine einarbeiten müssen.

Also da gibt es aber schlimmere Beispiele. Man denke an The Last of Us Part 1. Die Sony-Engine da ist doch ein absoluter Witz. Ich erinnere mich, wie lange das Ding an Shadern kompiliert hat nach dem Start. Bei manchen fast eine fucking Stunde? WTF. Und da regen wir uns über den occasional kleinen Stotterer auf bei UE5-Games. Manchmal glaube ich, die Gamer haben alle den Verstand verloren.

Den Müll habe ich wieder refunded, weil das Spiel bei mir immer reproduzierbar an genau der gleichen Stelle abstürzte - unabhängig davon, welche Spiel- oder Treiber- (GPU, Mainboard) oder Winversionen.

Das ist ohnehin ein Phänomen, finde ich. Dieses Bashen von UE5. Stellen wir uns doch mal vor, die UE5 würde nicht existieren. Wie viele Indie-Spiele basieren wohl auf der und würden nicht existieren?

Da fallen mir direkt eine Menge Games ein. Clair Obscur: Expedition 33, GOTY? Wäre das jemals erschienen ohne UE5? Was wäre denn die Alternative? Unity? Godot? Was gibt es denn auch sonst noch großartig abseits von Eigenentwicklungen, für die kleineren Studios gar nicht die Möglichkeiten haben?

Elders Scroll Remake in UE5? Wäre niemals entstanden.
Silent Hill 2? UE5.
Hellblade 2? UE5.
Arc Raiders? UE5.

Ich glaube, viele realisieren gar nicht, was für ein Segen die UE5 ist für Game Devs, vor allem kleinere. Die Engine ist einfach gut. Es hat doch einen Grund, wieso so viele die nutzen. Verbreitet, kann viel, einfach zu nutzen, bringt viele Features mit sich, kann erweitert werden mit Plugins, riesiger Marketplace.

Eben. Außerdem ist das generell nicht die UE5, sondern es sind die Entwickler. TXR und MGS Snake Eater Delta laufen butterweich. Bei TXR hatte ich zwar das kuriose Problem, dass es nach einer gewissen Zeit Suttering gab und das nach ab- und wieder anstecken des Gamecontrollers verschwand, aber das wurde mittlerweile gepatcht.

Bei MGS zwar das Gleiche, aber das hatte ich durch und mittlerweile nicht wieder gespielt. SH 2 lief top.

Auf den entsprechenden Thread mit dem Controller ab- und wieder anstöpseln hier gabs ja leider keine Antworten.

Auf jeden Fall freu ich mich auf das Gothic Remake und die Entwickler scheinen auch hier Wert darauf zu legen, dass es vernünftig läuft. Gut so :daumen:

Wird schon werden. Die 10 Minuten Gameplay, die man jetzt mal sehen konnte, gehen in die richtige Richtung. Die Mindestanforderungen werden sie wohl besser berechnet haben als vor 25 Jahren (Pentium 2 400 hust hust), auch wenn mich der Prozessor wieder etwas niedrig angesetzt vorkommt. Und das ist ja auch kein AAA Titel. Muss es aber nicht. Wenn die Gewichtung auf neuen Spielern und alten Hasen, wie mir, liegt, dann muss man ein Mittelweg finden, der es spielbar macht aber es darf auch nicht zu perfekt sein. Ich bin zum Beispiel sehr gespannt, ob es möglich sein wird Mobs zu ziehen und in bewohnt Gebiete zu führen, in den dann das Chaos ausbricht. Ging schon immer bei Piranha Bytes und hat einem oft den Arsch gerettet. Ich glaub Elex wäre ohne die Möglichkeit an manchen Stellen unschaffbar schwer geworden.

Irgendwas passt bei den Empfohlenen Settings nicht.

12 GiB VRAM grundlegend zu fordern, aber dann als GPU eine 3070ti angeben? Die hat nur 8 GiB.
Also reichen jetzt 8 GiB oder doch 12?

Könntest du einen Screenshot erstellen?
Wie wirkt die Grafik auf dich ?
Wie wirkt die Steuerung auf dich ?
Läuft es flüssig ?

Schon wieder gelöscht. Die Grafik ist nicht so zeitgemäß, wie man es von der UE erwarten würde. Und es passt nicht dazu, dass es insgesamt wie ein Sack Nüsse läuft (20 fps bei max Details WQHD, 32GB Ram, 5070 ti, mit verfügbarem Upcaling 40fps). Dazu vereinzelte Übergangsruckler beim Rumlaufen.
Steuerung grauenhaft, viel zu schnelle Mauskamera, die man nicht einstellen kann, kein präzises Hüpfen etc.

Machte einfach keine Lust auf mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Demo hätte ich so nicht veröffentlicht. Ich wollte mir das Remake eigentlich kaufen, jetzt irgendwie nicht mehr.
Sie haben die Demo bewusst veröffentlicht um sich Feedback der Spieler, die sie im Endeffekt auch wirklich berücksichtigen, zu holen. Nach der allerersten Demo haben sie zB vieles über den Haufen geworfen und neu konzipiert.

Hoffentlich hast du eh nicht die allererste Version erwischt? :D (https://store.steampowered.com/app/950670/Gothic_Playable_Teaser/)

Das ist die aktuellere: https://store.steampowered.com/app/3448280/Gothic_1_Remake__Demo_Nyras_Prologue/?l=german

Aber gut, im Endeffekt ist das natürlich immer Geschmackssache. :nicken:

Sie haben die Demo bewusst veröffentlicht um sich Feedback der Spieler, die sie im Endeffekt auch wirklich berücksichtigen, zu holen. Nach der allerersten Demo haben sie zB vieles über den Haufen geworfen und neu konzipiert.

Hoffentlich hast du eh nicht die allererste Version erwischt? :D (https://store.steampowered.com/app/950670/Gothic_Playable_Teaser/)

Das ist die aktuellere: https://store.steampowered.com/app/3448280/Gothic_1_Remake__Demo_Nyras_Prologue/?l=german

Aber gut, im Endeffekt ist das natürlich immer Geschmackssache. :nicken:

Ja, hatte die neuere gespielt. Auf jeden Fall, für Fans bestimmt gut.

Gut, daß ich das hier lese. Hatte schon überlegt ausnahmsweise mal das Spiel vorzubestellen. Aber wenn es mit einer 5070Ti nicht so gut laufen soll, was mache ich dann mit eine 9060XT.

Ich hoffe, dass das Spiel deutlich mehr Atmosphäre hat als die Demo. Der Demo-Level fühlt sich irgendwie nicht nach Welt an, sondern nur nach einer wild zusammengeschusterten Map. Und in dem alles gegraut ist, wirkt auch die Beleuchtung stumpf und dazu ist bei der Demo dann auch noch HDR nicht aktivierbar.

Die können ja ihre künstlichen Graufilter über alles draufklatschen, aber das Licht selbst so kontrastarm zu machen, dass es auch wie durch einen verdammten Graufilter wirkt, das hört sich bei mir jedes Verständnis auf. Die sollen mal in die Sonne blinzeln und sich ordentlich blenden lassen, damit sie sehen, Tageslicht hat keinen doofen Graufilter, nicht einmal in der tristesten Dystopie.

Ich wäre dafür, dass sich jene die immer alles stumpf, grau und langweilig beleuchtet haben wollen, sich einfach selbst über Reshade alles grau und depressive machen.

Hier zur Präzisierung ein Update zu Gothic Remake:

Aktualisierung vom 14.04.2026: Da der Hinweis auf das PSO Precaching-System der Unreal 5.7 in Gothic Remake missverstanden werden kann, kommt hier eine Klarstellung. Gothic Remake setzt bekanntlich auf die Unreal Engine 5.4. Die Entwickler haben aber mit dem Pre-Cache-System eine Funktion der UE 5.7 "rückportiert". Das ist relativ aufwendig, aber möglich, und wurde in dem Fall von den Entwicklern von Alkimia Interactive auch umgesetzt. Mit anderen Worten: Das Gothic-Remake nutzt das Precaching-System aus UE 5.7, jedoch nicht die gesamte UE 5.7.

Sorry , aber die Demo war schon wenig überzeugend ... als Fan des Originals war Ich da schon fast enttäuscht , von daher sehe Ich von einer Vorbestellung komplett ab . Sollen ruhig andere damit auf die Fresse fallen .

Stellen wir uns doch mal vor, die UE5 würde nicht existieren. Wie viele Indie-Spiele basieren wohl auf der und würden nicht existieren?

Völlig abstruse und eingeschränkte Denkweise.
Das würde für den Denkprozess "Spieleentwicklung" ja bedeuten, die Existenz einer speziellen Engine stünde an erster Stelle und alles folgende sei davon abhängig.
Würde es die UE(5) nicht geben, wüsste auch kein Entwickler was davon und hätte logischerweise eine andere genutzt.

Ich frage mich, wie viele Schränke würden wohl nicht in den Wohn- und Schlafzimmern hängen und stehen, gäbe es keine Makita-Akkuschrauber?
Wie viele Menschen hätten keinen Führerschein, gäbe es kein VW Phaeton?

Manchmal glaube ich, die Gamer haben alle den Verstand verloren.

Wenn man das Gefühl hat, ausschließlich von Idioten umgeben zu sein, ist man am Ende eventuell selbst das Problem. :D

Die Grafik ist nicht so zeitgemäß, wie man es von der UE erwarten würde. Und es passt nicht dazu, dass es insgesamt wie ein Sack Nüsse läuft (20 fps bei max Details WQHD, 32GB Ram, 5070 ti, mit verfügbarem Upcaling 40fps).
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir lief es um die 75 fps, auf einem alten i7-9700k mit einer 9070XT, @3440 x 1440 unter Linux.

Mit der 2080 ist es allerdings dauernd abgestürzt, aber das war zu dieser Zeit mehr ein Treiberproblem.
Dazu vereinzelte Übergangsruckler beim Rumlaufen.
Hatte ich seltsamerweise nur auf der RTX.
kein präzises Hüpfen etc.
Das stimmt, aber trotzdem bin ich am Berg links beim Wasserfall raufgehüpft, bis das Spiel abgestürzt ist :)

Zurück