News Unendliche Geschichte: Wie viel Leistung kostet Denuvo in Resident Evil: Requiem?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Resident Evil: Requiem setzt auf Denuvo, doch inzwischen gibt es einen Crack ohne den Kopierschutz. Mit Blick auf die Leistung macht sich das an mehreren Stellen bemerkbar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unendliche Geschichte: Wie viel Leistung kostet Denuvo in Resident Evil: Requiem?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

voices version läuft wie butter, SSR aus, RT aus, volumetrisch auf normal, mesh auf niedrig, rest ist suspension of disbelief, selbst auf 2080ti 138fps locked indoors mit grace. ich beschwer mich nicht.

Nicht bezogen auf die News sondern zu Denuvo allgemein:

Aufgrund der Größe der Exe dauert es immer Ewigkeiten vom Desktop-Icon ins Spiel selbst zu kommen. Die Exe ist ja nur wegen Denuvo so groß. Kaum wird Denuvo entfernt dauert es keine Minute mehr sondern nur noch wenige Sekunden.

Hab das Video nicht gesehen, aber welche "gecrackte" Methode wurde denn verwendet? Hypervisor (aktuellste Version) oder das reguläre Umgehen (das Spiel wäre dann in einer älteren Version).

Entfernt wurde Denuvo natürlich nicht sondern nur umgangen, aber der Fehler ist schon geläufig :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal. Ein Gaming PC hat unendlich Power. Da juckt 5% nicht. Multi Frame Gen kannst in 4K 480fps zocken, mit nur einem Klick. Denke es geht dabei hauptsächlich darum das manche das Game gratis zocken wollen. Versteh ich, aber was kann Denvou dafür? Die wollen nur Geld machen.

R.I.P. Resident Evil Requiem Free Download PC

Zuletzt bearbeitet:
klar kostet so ein müll leistung. wer dafür bezahlt und es einfach zocken will hat rein gar nichts davon, ausser eben leistungseinbussen und eventuell sicherheitslöcher im system. deswegen kommt mir so ein müll auch nicht auf das system, niemals!

da gehe ich sogar so weit, wenn es nur noch spiele mit denouvo gibt höre ich auf zu zocken. wird aber nicht kommen. zum glück sind die gierig und wollen abokosten haben, das lohnt halt nicht wirklich für publisher, maximal am anfang des verkaufs. habe sogar schon mal ein spiel gekauft nur weil der hersteller drm entfernt hatte und was normales eingebunden wurde.

Denuvo ist schwierig und nur sehr umfangreich aus einem Game zu entfernen, Hypervisor ist zudem extrem unsicher und generell nicht zu empfehlen..
Ich kann die Publisher verstehen, dass man alles versucht um die illegale Vervielfältigung zu unterbinden. Wenn aber Denuvo aus einem Game wie RE9, Mafia - ToC oder Anno Pax entfernt ist, läuft es definitiv schneller.
Ich habe es mir auch gekauft, einmal durchgespielt und dann sofort wieder für 50€ verkauft, da es für die PS5 war und man hier noch einen physikalischen Datenträger hat. So sind die extremen Preise der Games verschmerzbar.

Bei dem Spiel nicht erkennbar das Denuvo überhaupt on ist. Möglicherweise liegt es am üppigen Speicher.

Von mir aus können sie die nervigsten Techniken verwenden die sie wollen, mir ist es nur wichtig das sie nach einer gewissen Zeit entfernt werden, dies sollte man durchsetzen in der Branche.
Da die Publisher sowieso immer sagen, dass sie das machen, weil die ersten Wochen oder Monate sie das meiste Geld mit den Spielen machen.
Denn wer es unbedingt kostenlos haben will, den scheren solche Sicherungen nur wenig bis gar nicht, alle Techniken werden irgendwann überwunden.
Das nach Zeit X nur der ehrliche Käufer Nachteile hat, kann man nicht vernünftig rechtfertigen beziehungsweise rational erklären.

Da habe ich einen Rant: Ich habe 5 Spiele auf GOG irgendwas heruntergeladen, um mal reinzuschauen. Als ich mein Windows 11 neu gemacht habe, wurden alle 5 gelöscht und 3 davon auf Steam gekauft. Wenn ich ehrlich bin, wäre es ohne die Raubkopien niemals zum Kauf gekommen.

Das waren No Man's Sky, Witcher 3 und Fallout 76.

Da habe ich einen Rant: Ich habe 5 Spiele auf GOG irgendwas heruntergeladen, um mal reinzuschauen. Als ich mein Windows 11 neu gemacht habe, wurden alle 5 gelöscht und 3 davon auf Steam gekauft. Wenn ich ehrlich bin, wäre es ohne die Raubkopien niemals zum Kauf gekommen.

Das waren No Man's Sky, Witcher 3 und Fallout 76.
wo hattest du denn die raubkopien her? sicherlich nicht von gog.

Dass da nicht die größen Performancesprünge durch die Entfernung von Denuvo zu erwarten sind wundert mich nicht. Das mag noch bei alten CPUs einen Unterschied machen aber mit halbwegs modernen CPUs eben nicht. ;)

Es ist schon beeindruckend: Nachdem es eigentlich immer nur Cracks gab, die Denuvo nur umgehen, ist es einem Cracker nun gelungen Denuvo komplett zu entfernen.

Extra hier registriert für diesen Beitrag.

Der Artikel ist falsch.
Im Video wird nicht Denuvo und kein Denuvo verglichen sondern die Leistung zwischen zwei cracked Versionen.
Die normale Hypervisor Bypass Version und einem angepasstem Crack.

Auch in den Kommentaren wird sich ein Vergleich zwischen der Cracked Version und der Retail Version gewünscht und der Uploader antwortet mit "i dont have the retail version".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Artikel ist falsch.
Im Video wird nicht Denuvo und Kein Denuvo verglichen sondern die Leistung zwischen zwei cracked Versionen.
Die normale Hypervisor Bypass Version und Hypervisor Bypass mit einem angepasstem Crack.
Die voices38-Version ist ein "Oldschool"-Crack, ohne Hypervisor. Und der entfernt Denuvo auch nicht (das gabs bis jetzt afaik nur ein einziges Mal als Machbarkeitsstudie, vor Jahren bei Assassins Creed Origins, und da gabs keine Performanceunterschiede), sondern patcht/umgeht nur die Denuvo-Checks.

Hier wird also schlicht Hypervisor gegen Nicht-Hypervisor verglichen. Scheinbar kostet Hypervisor Leistung, was nicht überraschend sein sollte.

Man kann trotzdem nur hoffen, dass die Denuvo-Seuche jetzt mit diesem Doppel-KO Geschichte ist, weil mittlerweile Spiele durch Hypervisor an Tag 1 ihren Schutz verlieren und dieser voices38 offensichtlich sogar aktuelle Spiele zeitnah ohne Hypervisor cracken kann.

Es ist anzunehmen, dass Denuvo etwas Prozessor und RAM belegt und damit etwas Leistung kostet. Auf starken Systemen fällt das vermutlich nicht ins Gewicht, bei schwachem Unterbau kann das evtl. die entscheidende Leistung kosten, ob das Spiel sich flüssig anfühlt oder nicht.

Viel schlimmer finde ich aber, wenn sich Kopierschutz- oder Anti-Cheat-Software tief in das Betriebssystem "hereinbohrt". Dies kann ernsthafte Sicherheitslücken und Fehler verursachen!

Wobei sich dies dummerweise bei Anti-Cheat-Software wohl leider kaum vermeiden lässt, da die Cheats selber sich ebenfalls tief in das System hineingraben. Ich habe keine echte Ahnung davon, aber ich könnte mir vorstellen dass es sich bei Cracksoftware für Spiele und der Sicherung dagegen ähnlich verhält.

Dass Denuvo mehr VRAM benötigt halte ich technisch für schwer erklärbar. Was dann auch die anderen Werte in Zweifel zieht.
das hat doch auch was mit entschlüsselung zu tun. wer weiß was da alles über die GPU läuft
Das mag noch bei alten CPUs einen Unterschied machen aber mit halbwegs modernen CPUs eben nicht. ;)
ich glaube das kommt ganz auf das spiel an. open world spiele brauchen oft viel CPU,
oder einfach hendhelds. das steam deck hat auch nicht die beste CPU

Zurück