News Trotz anfänglicher Unterstützung: Phantom Blade Zero distanziert sich offenbar von DLSS 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kaum vorgestellt, sorgt Nvidias DLSS 5 bereits für Diskussionen in der Gaming-Branche und -Community. Doch ausgerechnet ein ursprünglich unterstützendes Studio meldet sich nun kritisch zu Wort.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Trotz anfänglicher Unterstützung: Phantom Blade Zero distanziert sich offenbar von DLSS 5

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es war zu erwarten dass Entwickler es sich zwei mal überlegen, ob sie DLSS5 nach den ganzen Shitstorms noch einsetzen wollen. Da müssen sich erstmal die Wogen glätten, bis man das Feature ohne Reputationsrisiko nutzen kann

Für mich klingt das so, als ob man den ganzen KI Kram nicht systematisch abschalten könnte und nur vom neuen upsampler und was weiß ich profitieren könnte. Das wäre in der Tat ein Grund auf Version 5 zu verzichten.

Ist nicht der Witz, dass in der echten Welt, also nicht bei den paar Hanseln bei Reddit und anderen Foren, bestimmt eher das Endergebnis zählt?
Dieses "Ki ist voll doof" ist echt lächerlich.
Ja so sehe ich das auch - aber ein gewisser Anteil der Spieler ist jetzt schon aggressiv "anti" eingestellt. Die würden das Spiel dann in Steam Reviews runterziehen und das soll (so meine Vermutung) vermieden werden

Ist nicht der Witz, dass in der echten Welt, also nicht bei den paar Hanseln bei Reddit und anderen Foren, bestimmt eher das Endergebnis zählt?
Nur bei Faulpelzen und Kleingeistern. Bei allen anderen, heiligt der Zweck nicht alle Mittel.
Wenn es so pauschal behandelt wird, ist es das auch. Fragt sich ob das jemand wirklich so gesagt hat, oder nur Du das so empfindest. Dann ist die Schwachstelle schnell ausgemacht.

Ich mag DLSS5 auch nicht, bis zu dem Punkt des es mich überzeugt. Eigentlich mag ich es dann auch nicht. Was denn nu.
Aktuell ist da eher wohl so eine Grundsatz Entscheidung Ding. Wenn die Mehrheit dagegen ist, bin ich es auch....

Kein Wunder bei dem Müll den man bisher damit abgeliefert.

Wäre es als Ergänzung zur Gaming-Entwicklung und -Design angepriesen,
statt als Ersatz zu einer vollwertig durchdachten Produktion,
hätte es was werden können.

So hat man das "sich selbst programmierende Designprogramm" versprochen
und heraus gekommen ist Käse.

Lederjacke hat wieder mal groß getönt und wie so oft nur heiße Luft geliefert.

Da will man als seriöses Studio natürlich nicht mit in Verbindung gebracht werden.

Blöd wirds wenn die Devs es nicht offiziell unterstützen, Modder es dann nachträglich einbauen und das Game dann einfach eine viel bessere Performance abliefert als ohne. =) Mal ganz unabhängig von der "Verschlimmbesserung" der Optik oder wie auch immer das dann ausfallen wird.

Wenn es so pauschal behandelt wird, ist es das auch.
Wird es doch, überall, rund um die Uhr.
Irgendwo steht "KI" drauf und die Mistgabeln brennen aber sofort.

"Massive" Integration, an 3-5 Stellen.
In Paint hat das eine echte Funkiton und wenn es nur "Hintergund entfernen" ist.

Ja so sehe ich das auch - aber ein gewisser Anteil der Spieler ist jetzt schon aggressiv "anti" eingestellt. Die würden das Spiel dann in Steam Reviews runterziehen und das soll (so meine Vermutung) vermieden werden
Ein gutes Spiel wird nicht am Erfolg gehindert, nur weil ein paar Reviewer es schlechtreden.
Genausowenig, wie ein schlechtes Spiel ein Erfolg wird, nur weil die Access-Media Lobhymnen darauf anstimmt.

Ki-Nutzung ja/nein ... Ablenkungsmanöver von dem eigentlichen Thema, dass man für DLSS5 wieder viel stärkere GPUs benötigen wird, die einen ganzen Batzen Kohle kosten werden.
... und wieder nur von EINEM Hersteller bedient wird.

Blöd wirds wenn die Devs es nicht offiziell unterstützen, Modder es dann nachträglich einbauen und das Game dann einfach eine viel bessere Performance abliefert als ohne. =) Mal ganz unabhängig von der "Verschlimmbesserung" der Optik oder wie auch immer das dann ausfallen wird.
Bessere Performance? Du hast schon mitbekommen, was das gemeinte "DLSS 5" tun soll und wieviel Leistung es frisst.
Das ist mitnichten ein Performance-Kniff, sondern ein Kosmetik-Koffer.

Lippenstift fürs Schweinderl - keine Rollschuhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass es früher kein Reddit gab, sonst würden wir alle noch in grün- oder bernsteinfarben spielen.

I
Man hört aber auch an allen Ecken "KI ist das allein selig machende".
Was stimmt jetzt?
Warum ich es (zur Zeit) noch ablehne, ist der immense Strombedarf/verbrauch für so einen Nonsens. Mit der Rechenkapazität könnte man sinnvollere Dinge machen.
Gruß T.

Wird es doch, überall, rund um die Uhr.
Irgendwo steht "KI" drauf und die Mistgabeln brennen aber sofort.

"Massive" Integration, an 3-5 Stellen.
In Paint hat das eine echte Funkiton und wenn es nur "Hintergund entfernen" ist.
Ich weiß ja nicht wo du dich so rumtreibst, aber hier im Forum größtenteils nicht. In anfänglichen threads haben viele ihre pros und contras aufgeführt, gerade in den threads zur Integration in Windows. Dann kam dlss5 und seitdem reden viele vorwiegend über die contras. Das von dir beschriebene Verhalten sehe ich hier nur bei einzelnen Usern, aber beim Großteil nicht.

Glaube ich nicht. Wie weiter vorn schon erwähnt, liegt es wahrscheinlich viel an der selektiven Wahrnehmung derer, die das lesen und Werten. Ist jemand schon negativ voreingestellt, nimmt er/sie vielleicht gar nicht mehr war, dass es eine Begründung bei "Nein, denn..." gab. Genau die ist aber das was zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Gern können sich Entwickler von DLSS5 distanzieren. Dann kauf ich das eben nicht. Ich dagegen finde DLSS5 gut und will es haben. Ob nativ oder DLSS, für mich zählt am Ende das Ergebniss. Und diese Tech ist nunmal die Zukunft. Am Ende wird es eh jeder auf KI aufspringen

Zurück