News Gothic 1 Remake: Grundsatzdiskussion über das Vorbestellen von Spielen

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Der Startschuss für die Pre-order-Phase für Gothic Remake löst eine Grundsatzdiskussion über das Vorbestellen von Spielen aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothic 1 Remake: Grundsatzdiskussion über das Vorbestellen von Spielen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schon Vorbestellt auf GoG😉
Bin natürlich auch kein Fan von Vorbestellungen, aber zum Gothic Remake möchte ich mir meine eigene Meinung bilden und nicht von irgendwelche Tests wo oft dinge Kritisiert werden die ich an Spielen gut finde und genauso auch andersrum..

Hoffe nur die Performance passt.

Weiss nicht so recht, was ist mit vorbestellen gemeint? So wie früher eben ein Spiel von dems nix bis paar Screenshots gibt vorbestellen und zum Vollpreis kaufen oder mit minimalstem Rabatt? DAS finde ich komplett sinnlos.. und würde unbedingt warten bis es erste real life Tests gibt plus Gamer-Community-Erfahrungsberichte. Ein Spiel das aber wie Assetto Corsa Rallye von einem Entwickler der zuvor gut abgeliefert hat und das teils auf dessen Physikengine bei einer ähnlichen Anwendung aufsetzt in einem angekündigten early access für 16 EUR kaufen und damit den Laden unterstützen das finde ich ok. In diesem Fall übrigens habe ich mehr Spaß am Lenkrad als bei so manchem Möchtegern AAA Game zum Vollpreis gehabt. Also ja, einfach nur ein fertiges Game vorbestellen ist nicht gesund für die Konsumenten und nicht gut gegenüber der ndustrie - das sehe ich zwar auch so. Aber es gibt da verschiedene Fallabstufungen bei denen dann auch individuelle Erwägungen greifen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch irgendwo 100 Mark finden, dann werde ich es bei GOG vorbestellen. Ich habe nämlich genug gesehen, um überzeugt zu sein, dass die Entwickler die alten Fans ernst nehmen – ohne sklavisch alles 1:1 nachzubauen. Alle paar Jahre geht das schon und ich belohne Day-1-Releases bei GOG. Grundsätzlich ist das aber natürlich irrational und Quatsch. :ugly: Apropos:

Das hier ist das Beste, was man machen kann. :-D

MfG
Raff

In Zeiten von digitalen Gütern macht Vorbestellen m.M. wenig Sinn... Ausser man will sich eine limitierte, physikalische Collectors Edition sichern. Entsprechend hatte ich bsw. KCD2 und Anno117 tatsächlich vorbestellt, um sicher an die CEs zu kommen.
Vor Steam & Co. machte Vorbestellen genereller Sinn, da die Spiele aus physikalischen Gründen u.U. schlecht erhältlich sein konnten, resp. die Händler konnten dann auch die Ware anhand der Vorbestellungen ordern.

Die Frage die ich mir jedesmal stelle: Was verpasst man denn wenn man nicht vorbestellt?

Ja, ich kann es nachvollziehen wenn man sich lange darauf gefreut hat und am Release Day losdaddeln möchte.

Aber glauben in ein paar Monaten die GTA 6 Vorbesteller wirklich das man am Releasetag spielen kann?

Ich lasse mich überraschen...:)

Es ist ein wirtschaftlicher Vertrauensbeweis und kann als solcher in Zeiten von Softschwemme für einige Betriebe ziemlich wichtig sein.
Fast alle grossen AAA-Devs haben sich bei den meisten Hardcore Spielern das Vertrauen verspielt. Gothic 1 habe ich von der Liste genommen als sie gezielt Hässlichkeit implementierten.

In Zeiten von digitalen Gütern macht Vorbestellen m.M. wenig Sinn... Ausser man will sich eine limitierte, physikalische Collectors Edition sichern. Entsprechend hatte ich bsw. KCD2 und Anno117 tatsächlich vorbestellt, um sicher an die CEs zu kommen.
Vor Steam & Co. machte Vorbestellen genereller Sinn, da die Spiele aus physikalischen Gründen u.U. schlecht erhältlich sein konnten, resp. die Händler konnten dann auch die Ware anhand der Vorbestellungen ordern.
Diese maledeiten physikalischen Collector’s Editions … Die muss man immer vorsichtig lagern, damit die sich nicht quantenmechanisch im ganzen Raum verteilt. Dein Avatar weiß vermutlich, wovon ich spreche ;)

No offense, ich amüsiere mich nur. =) Und unabhängig von dieser sprachlichen Besonderheit bin ich da ganz bei dir und mache es i. d. R. genauso.

Wenn man mit der üblichen "3 Tage vorher spielen"-Nummer (also am tatsächlichen Erscheinungs- statt am Marketing-"Release"-Tag) ausgeht, dann ist da nur noch schwer von einer Vorbestellung zu sprechen. Der Preis ist in der Regel der gleiche, eventuell sogar mit Rabatten und Boni. Das Produkt ist ja allgemein verfügbar und käuflich zu erwerben.

Für alles was vor dem Erscheinungstag liegt, kommt es meiner Auffassung nach darauf an, wie sich der Entwickler im Zusammenspiel mit dem Publisher in der Vergangenheit bewährt hat:
Für bisher weitestgehend fehlerfreie Titel, stabile Server, gute(ohne Blabla) Kommunikation bei Anlaufschwierigkeiten oder die Extraportion Nische/Risiko gibt es auch mal ne Vorbestellung.
Für Teil 27 eines jährlichen Dauerbrenners oder des Remasters einer "plötzlich" wiederentdeckten Reihe und dazu noch von einem börsennotierten Konzern wie EA/ M$/ Ubi/ Act-Blizz/ Embracer etc. mit 100% abhängigem Studio gibt es grundsätzlich keinen Kauf vor dem Erscheinungstag.

Abgesehen davon das "Vorbestellen" keinen Sinn macht, wenn dank Digitalvertreib ein Ausverkauf im klassischen Sinn unmöglich ist, ist das ganze nur ein zinsfreier Kredit für den Publisher und außer beim Self-Publishing nicht für die Entwickler. Wenn die Geld brauchen, sollen die neue Investoren werben oder zur Bank gehen.

Diese maledeiten physikalischen Collector’s Editions … Die muss man immer vorsichtig lagern, damit die sich nicht quantenmechanisch im ganzen Raum verteilt. Dein Avatar weiß vermutlich, wovon ich spreche ;)

No offense, ich amüsiere mich nur. =) Und unabhängig von dieser sprachlichen Besonderheit bin ich da ganz bei dir und mache es i. d. R. genauso.

Allerdings muss ich sagen, fühlt es sich jedes Mal schräg an, eine CE zu bekommen, aber keinen Datenträger drin zu haben. Ich gehe daher davon aus, dass dieses Faible für CEs bei ganz besonderen Spielen auch bei mir verschwinden wird. Irgendwann hat man auch keinen vernünftigen Platz mehr zu Hause, für die Spielereien :ugly:

Die CE ist mir wohl doch zu teuer - aber ist klar ob man z.b. bei Amazon eine physische boxed Version (fürs Regal) bekommt? Vermutlich ohne Datenträger aber mit Steam Key, ist das schon bekannt? Der Platzhalter (Bild) zeigt ja ein DVD Logo aber das wäre komisch :D

Zur Vorbestell-Problematik: Es wurde ja im Artikel erwähnt, aber möchte nochmal drauf hinweisen: Es gibt ja eine spielbare Demo (Prolog). Ich finde es echt fair. Einfach mal anspielen, das sollte schon :-D ziemlich repräsentativ fürs gesamte Spiel sein (Grafik, Steuerung, Menüs usw... Die Story werden sie ja kaum umschreiben)

Das ist doch alles schon wieder Quatsch. Heutzutage lässt sich ein Spiel auch wieder refunden. Wieso wird in diesem clickbait Artikel da nicht vernünftig drauf eingegangen? Vor 20/30 Jahren habe ich noch öfters die Katze im Sack gekauft. Das ist heutzutage eigentlich kaum noch möglich.

Ich frage mich ja ernsthaft, wer glaubt, Vorbestellen sei nach der Cyberpunk-Erfahrung noch sinnvoll. Spieler lernen nicht dazu :ka:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich verstehs bis Heute nicht, man kann es doch vorbestellen und 2 Stunden reinspielen, eventuell bekommt man als Bonus den Preload und ist es dann Kacke, dann zurück damit?! wo Probleme ?!

Selbst wenn Geld keine Rolle spielte, würde ich es trotzdem nicht vorbestellen. Es bringt mir ja alles nichts, wenn dann evtl. verbuggte speicherstände meinen Progress komplett killen oder es kaum spielbar ist.
GTA 5 habe ich damals vorbestellt weil ich so hyped drauf war. deutlich über eine Dekade später bin ich älter und deutlich geduldiger bei sowas. Nie wieder bestelle ich sowas vor 😃 am Ende gibt es ja auch noch so viele andere gute Games, die ausgepatcht sind und mit denen man sich das warten auf elder scrolls 6 vertreiben kann 😂👌🏻

Man kann es halten, wie man will. Ich bestelle extrem selten vor. Zuletzt Kingdom Come Deliverance 2. Beim Vorgänger war ich Backer auf Kickstarter. Kein Plan, ob ich dazwischen irgendwas vorbestellt hatte.

Aber Pech hatte bisher nie. Die meisten Spiele catchen mich sowieso vorab eher nicht so weit, dass ich vorbestellen möchte.

Eigentlich ist das Thema doch schon sooo lange ausgekaut. Gibt es wirklich sonst nichts Interessantes? Nur bitte auch keine SC News mehr, davon wird mir immer wieder übel.

Die Gothic-Spiele waren IMMER ab Start total verbuggt. Ohne eine große Community mit ihre Patches hätten sicher viele aufgegeben. Von daher ist es sehr verständlich, dass hier gerade Gothic Veteranen mit Vorsicht herangehen.
Nicht zu vergessen ist doch, dass dieses Spiel wirklich stark nachgefragt ist und wenn es dann in der Gold-Version auch so stabil ist wird es sicher ein Renner.

Bleibt noch die Frage nach Kopierschutz-Problemen. Die wird es bei mir nicht geben. Wenn ich "kaufe", dann bei GOG. =)

Mal sehen, wie sich die aktuelle Demo bei mir schägt. Ich habe ein wenig Bedenken wg. meiner 2080TI und was diese noch so stemmt. Neue Hardware kommt derzeit nicht in Frage.

Zurück