News Artemis 2: Zwei Outlook-Instanzen im All - beide funktionieren nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Da schaut sicher auch Clippy bzw. Karl Klammer etwas betrübt aus dem Office: Mitten im Livestream der aktuellen NASA-Mission beklagt der Kommandant der Artemis-2-Mission, dass Outlook gleich zweimal auf dem mitgeführten PC vorhanden ist, jedoch keine von beiden funktionieren würde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Artemis 2: Zwei Outlook-Instanzen im All - beide funktionieren nicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Weiß man denn, ob es überhaupt an MS lag, oder bashen wir trotzdem drauf los?
Dies.

Und beeindruckend finde ich das hier:
Das Team des Kontrollcenters griff daraufhin remote auf den Laptop zu und behob das Problem.
Dass sowas und die Scheixhaus-Reparatur remote möglich ist... Die haben wirklich an so gut wie alles gedacht. Das sollte man anerkennen. :daumen:

Probleme mit Outlook ... hold my beer

Trotz dem unter Microsoft Windows Treiber ab Werk bekannten Kyocera Mita Laserdrucker will Outlook nicht mit den Drucker arbeiten. Es fehlen sämtliche Optionen zum Drucken.

Ein Highlight, den Kalender in Outlook mit Google Kalender synchronisieren. Soll gehen, hat auch irgendwie funktioniert, nur die 34 Synchronisation Fehler jedes Mal haben genervt.

Wenn man in Outlook Express geschickt die Fenster skaliert, verdeckt die Fläche für E-Mail Postfächer den Button für die Einstellungen. Bekommt man davon nichts mit, hat man kein Button um in die Einstellungen zu kommen. Selbstredend kennt nichts und niemand dann eine Lösung dafür.

Outlook hat eigentlich ab Werk voll coole Features wie Anzahl an Mails in den Postfächern anzeigen, eine gesendete E-Mail 1:1 noch mal senden, die Möglichkeit die Mail nochmal davor zu überarbeiten, ... nur findet man einfacher den G-Punkt, als die Einstellungen und Features dazu in Outlook. 🙄

Wie haben die das nur in den 60´er Jahre gebacken bekommen ?!? :crazy:
Da gab jedenfalls noch kein MS Outook, also auch keine Probleme.
vielleicht mit speziell trainierten "Weltraum Brieftauben" :D
Brieftaube.webp

Das kann ich dir erklären: die waren gar nicht auf dem Mond (zu diesem Zeitpunkt)! War ein Fake im Weltraumwettrennen während des kalten Krieges :D
(bitte meinen Kommentar nicht zu ernst nehmen, bin nämlich kein Verschwörungstheoretiker, nein, WIRKLICH nicht :crazy:)

Zuletzt bearbeitet:
Artikel schrieb:
Die NASA setzt für die tägliche Organisation und den Austausch von Nachrichten zwischen Crew und Bodenpersonal bewusst auf standardisierte Softwarelösungen, um eine einfache Nutzbarkeit durch die Astronauten zu gewährleisten.
Bei 0815 nicht kritischen Zeugs auch kein echtes Problem, vor allem wenn das über einem separaten Rechner läuft.
Welches Betriebssystem läuft auf den kritischen Systemen, ich hoffe für die Astronauten sehr das es nicht Windows ist?!

In den 60ern gabs also schon Windows und E-Mail, cool, wer hat dir das verraten?! :schief:
die waren gar nicht auf dem Mond (zu diesem Zeitpunkt)! War ein Fake im Weltraumwettrennen während des kalten Krieges
Wenns so wäre, hätten die Sowjets damals laut BETRUG geschrien und die Amis öffentlich blamiert, denn die haben die Mondmissionen sicher ganz genau überwacht/ausspioniert. Oh Wunder, es kam kein Piep, wenn der Erzfeind schweigt ist das eine indirekte Bestätigung, auch haben sie ihre bemannte Mondmission danach eingestellt.

Wenns so wäre, hätten die Sowjets damals laut BETRUG geschrien und die Amis öffentlich blamiert, denn die haben die Mondmissionen sicher ganz genau überwacht/ausspioniert. Oh Wunder, es kam kein Piep, wenn der Erzfeind schweigt ist das eine indirekte Bestätigung, auch haben sie ihre bemannte Mondmission danach eingestellt.
Aber die haben doch selber betrogen, von daher :D
Davon ab (wie auch schon bei meinem ersten Kommentar klar ersichtlich, dachte ich zumindest) in diesem Fall meine beiden Kommentare hier ausnahmsweise bitte nicht ernst nehmen, die sind mit einem klaren Augenzwinkern ;-)

Also selbst betrogen, aha, die vielen tausend Leute auf beiden Seiten haben sie also zum Stillschweigen gebracht, wie sie das wohl geschafft haben.
Gerade bei dem Prestigeträchtigen Thema haben die beiden verfeindeten Mächte zusammengearbeitet, nicht gerade glaubhaft, was die beiden davon bis heute haben sollen erschließt sich mir nicht.
Die Sowjets hatten die Technik um zum Mond zu gelangen, wenn alles betrug gewesen wäre hätten sie es einfach schneller vortäuschen können.
Die Sowjets waren führend im All, unter anderem erster Satellit mit Sputnik und erster Mensch mit Juri Gagarin, eine vorgetäuschte Landung des Erzfeindes hätten sie garantiert nicht so einfach hingenommen.

bitte nicht ernst nehmen
Ja klar, warum schreibt man das dann.
Den Quark lasse ich sicher nicht unkommentiert stehen...

Die NASA setzt für die tägliche Organisation und den Austausch von Nachrichten zwischen Crew und Bodenpersonal bewusst auf standardisierte Softwarelösungen, um eine einfache Nutzbarkeit durch die Astronauten zu gewährleisten.
Wenn es um einfache Nutzbarkeit geht, verstehe ich wirklich nicht, wie sie auf Outlook gekommen sind. Das ist alles, nur nicht einfach nutzbar.

Die ganzen Features bringen nichts, wenn das einfache Anzeigen, Durchscrollen und Löschen von Emails per Tastatur schon nicht ordentlich funktioniert. Ich ärgere mich regelmäßig darüber, dass ich nicht einfach nacheinander die Emails eines Threads per Entf-Taste löschen kann, weil irgendwann plötzlich der ganze Thread kurz verschwindet und eine völlig andere Email ausgewählt wird (die ich dann regelmäßig versehentlich lösche). Ein paar Sekunden später taucht der Thread wieder auf, aber entweder über oder unter der nun selektierten Email. Der Versuch, mit den Pfeiltasten da hin zu navigieren, ist leider auch aussichtslos, weil dabei auch der Keyboard-Fokus verloren geht. Ich muss dann also mit der Maus wieder den eigentlichen Thread anklicken. Und dann zeigt er teilweise bereits gelöschte Emails im Thread immer noch an und fragt mich beim Löschen, ob ich sie auch aus dem Archiv entfernen möchte. Wenn ich stattdessen einfach die nächste Email im Thread lösche, verschwinden beide.
Das Ganze passiert in längeren Threads gerne mehrfach. Unfassbar, dass nach 30 Jahren Entwicklung dieses Email-Clients noch nicht einmal die Basics funktionieren.

Ich bin froh, dass ich Outlook nur auf der Arbeit verwenden muss. Hätte aber nicht gedacht, dass man dieser Katastrophe von Software nicht mal hinter dem Mond entkommen kann.

Ja klar, warum schreibt man das dann.
Den Quark lasse ich sicher nicht unkommentiert stehen...
Was ist bitte dein Problem?
Warum kommentierst Du ernsthaft und garstig einen klar lustig gemeinten Kommentar, bei dem sogar noch extra dabei steht, ihn doch bitte nicht ernst zu nehmen?
Auch bei meinem zweiten Kommentar ist klar und deutlich zu erkennen, ist ein Spaß! Auch da sogar klar so ausformuliert! Und Du regst dich da auf, als ob ich dir persönlich was unterstellt hätte...
Seit wann darf man hier keinen Spaß mehr machen?
Wirklich sehr sympathisch deine Art :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bitte dein Problem?
Warum kommentierst Du ernsthaft und garstig einen klar lustig gemeinten Kommentar, bei dem sogar noch extra dabei steht, ihn doch bitte nicht ernst zu nehmen?
Auch bei meinem zweiten Kommentar ist klar und deutlich zu erkennen, ist ein Spaß! Auch da sogar klar so ausformuliert! Und Du regst dich da auf, als ob ich dir persönlich was unterstellt hätte...
Seit wann darf man hier keinen Spaß mehr machen?
Wirklich sehr sympathisch deine Art :daumen:
Ich würde auch das mit Humor nehmen...manche Menschen können einfach nicht anders.
Ich bin jedenfalls froh, dass sie es geschafft haben von der Erdscheibe abzuheben und Integrity nicht über die Kante gerutscht ist! :ugly:

Wirklich sehr sympathisch deine Art
Ja das denke ich mir auch über dich.
Es gibt genug Leute die hinschreiben das es nicht ernst gemeint sei, oder im Nachhinein schreiben das es "offensichtlich" ein Scherz war, was leider oft ein Versuch war sich herauszureden- was ich nicht dir unterstelle.
Wie gesagt, ich lasse es nicht unkommentiert einfach sonstigen, egal was andere davon halten, da könnt ihr mir traurige oder wütende Gesichter schicken wie ihr wollt.
Persönlich nehmen ich das nicht, aber andere scheinen es persönlich zu nehmen, sonst würde man nicht derart darauf reagieren.
Andere sollte man respektieren, auch wenn sie deine "scherze" ernst nehmen, denn auch deine Beiträge haben ihre Berechtigung.
Aber gut ich machs wie du... Das alles war doch nur ein spaß und ist nicht ernst gemeint, alles andere wäre geradezu grotesk, wer es ernst nimmt geht zum lachen in den Keller... gut so? ... :schief:

Ach wenn das der Herr Kubrik noch erleben dürfte.
Das Outlook nicht funktioniert verwundert mich durchaus. Nein ich nutze kein Outlook. Aber es sind ja Geräte und Software welche auch auf der ISS eingesetzt wurden/werden. Alles was ins All genutzt wird ist ja in der Regel nicht der letzte heiße Scheix sondern eher das schon gut abgehangene bewerte und vollumfänglich getestete.

Zurück