News Microsoft: Mega-Flop Karl Klammer kommt als KI-Chatbot zurück

....
Mit den LLM und offline ist es eine Option. Ich werde den Karli bestimmt probieren. Nur was soll mir die KI generell sagen? Ist doch nur eine große Datenbank die nach allem filtern darf und daraus eine Antwort generiert.

Jein.
Denn ganz so einfach ist es nicht.
Große Datenbanken, vom WWW mal ganz abgesehen, gab es schon vor 20-30 Jahren. (Und noch davor als sogenannte "Expertensysteme")
Trotzdem konnte man nur Informationen 1:1 abrufen.
Es steckte keine "Intelligenz" dahinter um die Informationen in Korrelation zu setzen und daraus etwas "Neues" zu generieren.
Heute ist möglich eine Bedienungsanleitung mit Ansteuerungsplan von z.B. einem Messgerät zu scannen, dem LLM zu zeigen und ihm zusagen, dass er daraus ein Programm, z.B. für einen Rasberry, auszugeben soll, incl. kompletter Dokumentation.
Das Programm mag auf Anhieb nicht optimal sein, aber erspart viele Stunden Studium der Anleitung und der Umsetzung in ein Programm.

Ich (Ü50/U100) scheue mich auch nicht unbedingt vor neuer Technik, bedingt skeptisch bin ich gegenüber (von Menschen programmierter) KI jedoch trotzdem. Ein von einem fehlerträchtigen Wesen geschriebenes Programm ist niemals (abgesehen vielleicht von: 10 Print "Ihr seid d00f!", 20 Goto 10) fehlerfrei, niemals (als "Intelligenz") unvoreingenommen, objektiv (objektorientierte Programmierung meine ich natürlich NICHT!) oder unabhängig (in diesem Fall ist das Datum und der Umfang der aktuellsten "Trainingsdaten" gemeint).

Karl Klammer war schon in "Winword 2.0" unter Windows 3.11 maximal nervend nutzlos. Und der "Suchhund" ("Watson" hieß der, oder irre ich mich da eventuell?) war einfach nur ein (blöder) Gag.

Dein Satz (im Zitat oben) wäre (KI-)korrekt: Denn wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! *Klugschei$er-Modus aus* Rechtschreibfehler dürfen gefunden und behalten werden!

Ist "Watson" nicht IBM? Clippy konnte man zumindest in Office XP durch Rocky ersetzen. Gleicher Nervfaktor, aber wesentlich niedlicher. Und wenn es was zu löschen gab, hat er den Schneidbrenner gezückt.^^

Jetzt fehlt nur noch Max Headroom...
1747070099986.jpeg

Zurück