News Über 30 Jahre überbrückt: Windows 3.1 läuft dank Floppy auf Ryzen 9 9900X und RTX 5060 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Tüftler bringt Windows 3.1 auf einen modernen High-End-PC mit RTX 5060 Ti zum Laufen und überbrückt damit mehr als 30 Jahre Technikgeschichte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Über 30 Jahre überbrückt: Windows 3.1 läuft dank Floppy auf Ryzen 9 9900X und RTX 5060 Ti

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Cool, braucht kein Mensch, funktioniert aber, naja mit einigen Tricks. Stellt sich für mich die Frage, kann man das Betriebssystem auch emulieren? Nicht weil ich es brauch, sondern einfach mal in der Vergangenheit zu stöbern, ohne einen Retro Rechner zu bemühen oder dem hier nach zu eifern.

Schon ein bißchen genial :rollen:

@EM_EN Schau dir mal PCem an. Da kann man bei Bedarf ziemlich exakt alte P1, P2 usw. emulieren mit Voodoo etc pp. Es gab da auch noch ein anderes Projekt 86Box welches nochmal mehr Wert auf akkurate Emulation legt.

Bei archive.org findet man auch die nötigen alten BIOS und vBIOS um die alten Hauptplatinen und Grafikkarte zu emulieren. Da kommt wirklich Retrofeeling auf, mit weniger Krempel der die meiste Zeit eh nur rum steht. :daumen:

Dazu rufe ich mal nach @Poulton , dem Meister der uralt OS.
Es wird nach OS Plandampf verlangt?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Stellt sich für mich die Frage, kann man das Betriebssystem auch emulieren?
Von @sebden206 wurde ja schon 86Box genannt. Ansonsten Dosbox-X oder Dosbox Staging und darin Windows 3.1 installieren oder eine entsprechende VM mit DOS aufsetzen und darauf Windows 3.1 installieren.

Es wird nach OS Plandampf verlangt?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von @sebden206 wurde ja schon 86Box genannt. Ansonsten Dosbox-X oder Dosbox Staging und darin Windows 3.1 installieren oder eine entsprechende VM mit DOS aufsetzen und darauf Windows 3.1 installieren.
Ahh der Geist aus der Flasche. :daumen: Herzlichen Dank dafür @Andreas1975

Spass beiseite, mit dem Thema VM habe ich bisher noch nie beschäftigt, vielleicht etwas leichtsinnig von mir:ugly:. Daher bitte ich schon mal um Nachsicht, wenn ich Murks schreibe.
Bedeutet aber, ich muss auf legalen Wegen das Betriebssystem zu Verfügung haben richtig? Dann muss ich mal auf die Suche nach meinen Installationsdisketten gehen? Und einem Laufwerk? Oder gibt's einen anderen legalen Weg, ohne mich irgendwann in ein Abmahnverfahren wieder zu finden wenn Beides nicht vorhanden ist?

Bedeutet aber, ich muss auf legalen Wegen das Betriebssystem zu Verfügung haben
Dr. Google sagt ja und bisher habe ich nichts gefunden, ob MS die alten Betriebssysteme frei gegeben hat. Also nichts mal zum zwischendurch installieren und sich an der alten Software erfreuen.
Damals, au man, in der Firma mit einer Unix basierend Abrechnung und Win3.11 auf dem PC gestartet.

Es sind Machbarkeitsstudien, wenn du so willst. Was gibt es daran auszusetzen? Ist doch spannend.
an welcher Stelle genau liest Du, das ich etwas daran auszusetzen habe. Das man es nicht braucht ergibt sich von selbst, jedenfalls fällt mir nichts Sinnvolles dazu ein.
Ein VM ( Folgepost ) wäre ebenfalls ein Weg, allerdings mit entsprechenden Hindernissen - ebenso spannend -

Zuletzt bearbeitet:
Dr. Google sagt ja und bisher habe ich nichts gefunden, ob MS die alten Betriebssysteme frei gegeben hat.
MS DOS bis 4.0 ist Open Source aber es wurde nur der Source Code freigegeben, sprich man darf es sich selbst kompilieren. Open Source DOS wie FreeDOS, SvarDOS, DR-DOS 9.0 wären auch eine Option.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen, die in der Vergangenheit auch hier im Forum schon genannt wurden: archive.org und winworld.

Bei archive.org findet man auch die nötigen alten BIOS und vBIOS um die alten Hauptplatinen und Grafikkarte zu emulieren.
Moment, die ROM werden doch selbst von 86Box angeboten.

Ok, war mir jetzt nicht mehr bewußt. Für PCem musste man meines Wissens auf Suche gehen. Die letzten Versuche damit sind aber schon wieder etwas her :)

Mein persönliches Highlight,

Windows 3.11 for Workgroups auf einem Intel Core 2 Quad Q9450 8GB RAM und S-ATA 3 SSD. Grafikkarte bin ich mir nicht mehr sicher.

Startete nach einschalten des PCs schneller als der Monitor auf ein ankommendes Bildsignal reagieren konnte. 😂

Hatte man beim booten ein USB Stick im PC, wurde auch der USB Stick als HDD angezeigt, mit Vollzugriff.

Ich hab Win3.11 auf einem Athlon 1400 laufen gehabt, selbst der war viel zu neu dafür (BJ 2001). Ist XP schon "uralt"?
Mein aktuelles XP-System is ein Shuttle X79 mit E5-2667v2 (8 Core 4GHz) mit 16GB DDR3, einer GTX980Ti und 2x 512GB SSD. Damit es alltagstauglich ist hab ich einen Dualboot mit Win11. Den DualBoot mit AHCI zum laufen zu bringen hat mich 2 Wochen gekostet, und massenhaft Treibermods. Möcht mir garned vorstellen wie nervig es is, auf einem AM5 3.1 zum laufen zu bringen. Das darf gern in der virtuellen Maschine bleiben. 😉

Zurück