News XPS 14: 43 Stunden Laufzeit dank 1-Hz-Display - deutlich vor MacBook Air

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der CES 2026 hat Dell zwei neue Modelle seiner XPS-Reihe vorgestellt. Das XPS 14 konnte in einem Test nun die Akkulaufzeit des MacBook Air schlagen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu XPS 14: 43 Stunden Laufzeit dank 1-Hz-Display - deutlich vor MacBook Air

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

1920 x 1200 vs 2880 x 1864 Pixel --> mehr als doppelt so viel Pixel (!)
kein Wunder, das XPS hat ja auch ne beschissene Auflösung. Wäre es andersherum würde das Ergebnis natürlich nicht so aussehen. Jetzt fehlt nur noch ein Test von Apple wo das Macbook auf min. Helligkeit vs XPS max. Helligkeit antritt ;)
Immer dieser Äpfel mit Birnen Vergleich.. die Auflösung des Macbooks hättet ihr ruhig der Vollständigkeit halber mit angeben können. Ist ja keine Kunst eine bessere Akkulaufzeit zu erreichen, wenn man nicht mal halb so viele Pixel hat..

Hmm, ich hätte das ja schon gerne, allein mir fehlt der Glaube...

FHD wäre für mich bei 14 Zoll völlig ausreichend. Aber ich würde diese Zahlen trotzdem gerne unter "realistischen" Bedinungen sehen, denn mein letztes XPS hatte auf dem Papier eine Akkulaufzeit von zehn Stunden glaube ich - in der Praxis waren es eher drei, weil nach jedem Start irgendein Hintergrundprozess angefangen hat Updates runterzuladen oder das Dateisystem neu zu indizieren.

Das Macbook, welches jenes XPS ersetzt hat, lade ich dagegen im Schnitt etwa einmal die Woche auf - denn das kommt auch unter realistischen Bedinungen durchaus an die angegebenen Laufzeiten ran.

1920 x 1200 vs 2880 x 1864 Pixel --> mehr als doppelt so viel Pixel (!)
kein Wunder, das XPS hat ja auch ne beschissene Auflösung. Wäre es andersherum würde das Ergebnis natürlich nicht so aussehen. Jetzt fehlt nur noch ein Test von Apple wo das Macbook auf min. Helligkeit vs XPS max. Helligkeit antritt ;)
Immer dieser Äpfel mit Birnen Vergleich.. die Auflösung des Macbooks hättet ihr ruhig der Vollständigkeit halber mit angeben können. Ist ja keine Kunst eine bessere Akkulaufzeit zu erreichen, wenn man nicht mal halb so viele Pixel hat..
Die Auflösung von modernen Panels selbst hat heute aber nur noch eine geringe Auswirkung auf den Stromverbrauch. Eine "doppelt" so hohe Auflösung heißt nicht, dass der Verbrauch auch doppelt so hoch ist.
Die Helligkeit, die hier ja wohl gleich eingestellt wurde, mach den weitaus größeren Teil aus!

Außerdem ist das, meiner Meinung nach, doch auch nur praxisnah.
Wenn für mich beide Displays "gut aussehen", ist mir die native Auflösung doch egal. Wenn das Display mit der höheren Auflösung seinen "Vorteil" nicht ausspielen kann, dafür dann aber trotzdem mehr Akkuleistung braucht, ist es die schlechtere Wahl!

Klingt nach einer sehr interessanten Technik um die Akku-Laufzeit zu verlängern.
Auflösung ist doch für 14 Zoll völlig ausreichend.

1775323266080.png

1850€ vs 1200€ (UVP)

Noch mehr Apple mit Birne vergleich.

Suche immer noch einen ernsthaften Ersatz für mein Macbook Air M4.
Soll aber keine 2000€+ kosten. Der 14er XPS sieht an sich ganz nett aus.

1775323280529.png

Zurück