News Capcom lässt es krachen: Resident Evil 1 bis 3 und Breath of Fire 4 erstmals auf Steam - mit DRM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eigentlich ein löblicher Zug, die Originale von Resident Evil 1 bis 3 und Breath of Fire 4 auf Steam zu veröffentlichen, wenn da nicht der Enigma-Kopierschutz hinzugefügt worden wäre.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Capcom lässt es krachen: Resident Evil 1 bis 3 und Breath of Fire 4 erstmals auf Steam - mit DRM

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mir ist aufgefallen, dass ich Resident Evil (1) in der Bibliothek habe und zwar seit 2015 und auch ohne Enigma. Das scheint laut Beschreibung aber ein HD Remaster zu sein. Selbst das ist mittlerweile leider grottenhässlich anzusehen. So ehrlich muss ich sein, auch wenn ich das Original auf der PSX im Directors Cut geliebt habe. Wie mies muss dann das Original im Vergleich wirken? Das holen sich wohl auch nur Sammler, sofern sie Bock auf Enigma haben.

Verstehe den Sinn des DRM in diesem Fall absolut null.
Die Spiele gibt es schon lange DRM-frei über GOG, ergo jeder armselige Mensch, der sich die "gratis" sichern möchte, wird garantiert sowieso auf den einschlägigen Seiten fündig. :ka: Warum zahlt Capcom da dann jetzt für Enigma? Wird's günstiger, umso mehr Spiele man damit ausstattet?

Mich persönlich nervt bzgl. Breath of Fire IV eher das fehlende Cloudsave (und nein, ich möchte die GOG-Version nicht, möchte möglichst alles an einer Stelle), andererseits sind 5 Euro sehr verlockend, wenn nicht eh der gigantische Pile of Shame existieren würde. :D

Verstehe den Sinn des DRM in diesem Fall absolut null.
Die Spiele gibt es schon lange DRM-frei über GOG, ergo jeder armselige Mensch, der sich die "gratis" sichern möchte, wird garantiert sowieso auf den einschlägigen Seiten fündig. :ka: Warum zahlt Capcom da dann jetzt für Enigma? Wird's günstiger, umso mehr Spiele man damit ausstattet?

Mich persönlich nervt bzgl. Breath of Fire IV eher das fehlende Cloudsave (und nein, ich möchte die GOG-Version nicht, möchte möglichst alles an einer Stelle), andererseits sind 5 Euro sehr verlockend, wenn nicht eh der gigantische Pile of Shame existieren würde. :D
Das klingt für mich nach firmeninternen Prozessen kombiniert mit schlechter Kommunikation.

Mir ist aufgefallen, dass ich Resident Evil (1) in der Bibliothek habe und zwar seit 2015 und auch ohne Enigma. Das scheint laut Beschreibung aber ein HD Remaster zu sein. Selbst das ist mittlerweile leider grottenhässlich anzusehen. So ehrlich muss ich sein, auch wenn ich das Original auf der PSX im Directors Cut geliebt habe. Wie mies muss dann das Original im Vergleich wirken? Das holen sich wohl auch nur Sammler, sofern sie Bock auf Enigma haben.
Das ist der Port der Gamecube-Fassung. Für den wurde damals der erste Teil schon mal remaked mit neu gemachten Hintergründen.

Genau so ist es, warum dann noch auf Steam und vor allem warum mit DRM?
Weil bei Capcom irgendjemand nen Fetisch für sinnloses DRM zu haben scheint.

Alter! Grottenhässlich? Du spinnst Doch.

Zurück