News Zen 6 + 7 und CDNA 5 + 6: AMD spricht im Juli über die Zukunft

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen der AMD Advancing AI 2026 spricht das US-Unternehmen am 22. Juli über seine neuen Architekturen Zen 6, Zen 6c und CDNA 5 sowie darauf basierenden Enterprise-Produkte der Serien Epyc 9006 und Instinct MI400.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zen 6 + 7 und CDNA 5 + 6: AMD spricht im Juli über die Zukunft

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

war doch wohl offensichtlich das Epyyc und so zuerst kommen werden.Zumindest kriegen wir dann neue Infos wie dann Zen 6 aufgebaut wird.Das ist dann zumindest ein Vorgeschmack was uns dann beim Desktop ungefähr erwarten wird.
Mehr ist das nicht.Und dann Ende des Jahres werden wir dann noch mehr Infos über Zen 6 im Dekstop bestimmt kriegen,vielleicht ja im November wer weis.Das haben wir der KI zu verdanken.

Bei Zen 6 wird's imo nicht wirklich spannend. 12 Kerne pro CCD, wieder mit Cache, viel mehr Takt ist nicht zu erwarten.

Wie kommst du drauf,mit gglück kriegen wir 5,8 ghz Allcore Takt.Das ist für manche schon ausreichend.Das ist dank 2 Node Spprünge durchaus drinnen.Mehr erwarte ich auch nicht.Bei 6 ghz würde die CPU trotz starker Wasserkühlung glühen.Das wären dann von 5,1 ghz auf 5,8 ghz satte 700 mhz mehr Takt.Das mit 4 Kerne mehr,das ist schon Ordentlich.
Bei 2x12 Kernen rechne ich mit 5,3-5,4 ghz.Die CPU wird dann trotz sehr starker Luftkühlung die 85 Grad sicher Erreichen.90 Grad glaube ich nicht,weil dann wäre die CPU schon vor dem erscheinen am Ende angekommen.
Es wird ja wohl auch noch gekühlt werden müssen.Oder setzte ich zu große Hoffnung auf einen Takt der Unrealistisch ist?

AMD wird bestimmt noch eine zweite CPU-Road für den privaten Konsumer parat halten.
Lassen wir uns überraschen...

Wer weiss, vielleicht hilft das ja dem Aktienkurs... Die Kursziele, die zusammen mit OpenAI ausgemacht wurden, sind ja noch weit entfernt... :ugly:
... Okay... Der Rechtspopulist Trump macht es einem dabei auch nicht einfach, mit seinen Kriegen und Unterbrechungen wichtiger Energiehandelsrouten nach Taiwan...

Ich finde es gut, dass AMD auch im KI-Markt mitmischen möchte. Mehr Druck auf Nvidia und Co. ist immer willkommen, und ich hoffe, dass sie eine ordentliche GPU bringen – nicht nur einen Nachfolger der 9070, sondern auch einen würdigen Nachfolger der 7900XTX. Heute habe ich außerdem gelesen, dass der staatlich unterstützte Riese Intel alle seine Fabriken in Irland und in der Umgebung für 14 Milliarden zurückgekauft hat.

Zen 6 wird halt laut leaks ca 30% schneller.

Zen 5 sollte, nach den "Leaks" über 40% schneller sein, als Zen 4. Geworden sind es dann 10% in Spielen und 20% in Multithreadanwendungen. Wenn die 24 Kerne kommen, dann dürfte es bei der Mehrkernleistung wohl um 50% oder mehr nach oben gehen. Für Zocker wird sich vermutlich nicht soviel ändern

Bei den "Leaks" sind ein Haufen Hochstapler und Wichtigtuer dabei. Das sollte man sich immer vor Augen halten. Der einzige, dem ich glauben schenke, ist Igor, der Rest schwafelt sehr gerne Mist, auch wenn manchmal etwas wahres dabei ist.

Bei Zen 6 wird's imo nicht wirklich spannend. 12 Kerne pro CCD, wieder mit Cache, viel mehr Takt ist nicht zu erwarten.

50% mehr Kerne wäre eine Verbesserung, die es seit gut 10 Jahren so nichtmehr gegeben hat. Das ganze kann sich durchaus in 50% mehr Leistung bei Multthreadleistung niederschlagen. Das ist schon gewaltig

Wie kommst du drauf,mit gglück kriegen wir 5,8 ghz Allcore Takt.

Da ist halt eben die Frage, was mit "viel mehr Takt" gemeint ist. Je nach Definition hat man das das letzte mal beim Phenom II oder gar bei den Wolfdale Core 2 Duos gesehen. Wobei der 2600K auch nicht zu verachten war.

Oder setzte ich zu große Hoffnung auf einen Takt der Unrealistisch ist?

Vermutlich.

Die Taktraten sind die letzten 10 Jahre nicht mehr sonderlich gestiegen. Hinzu kommen hier noch mehr Kerne, das kann sich auch negativ auswirken, besonders durch das TDP Budget. Wenn man dem Ding mit einer Wakü Feuer unterm Hintern macht, dann kann es natürlich anders aussehen.

Zen 5 sollte, nach den "Leaks" über 40% schneller sein, als Zen 4. Geworden sind es dann 10% in Spielen und 20% in Multithreadanwendungen.
Bei den "Leaks" sind ein Haufen Hochstapler und Wichtigtuer dabei
Das stimmt nicht. Ich hab damals MLID verfolgt, er sagte 2023 zu Zen 5 folgendes.
1775110212001.png

Daher keine Ahnung wie du auf 40% kommst.
MLID lag auch bei RDNA 4 perfekt richtig. Und er sagt jetzt 30% mehr Gaming Performance bei Zen 6 X3D vs Zen 5 X3D voraus.
Bei Nova Lake sagte er 35% mehr Gaming Performance gegenüber Arrow Lake, also Core Ultra Slow.
Also laut seinen Leaks wird der Sprung bei Intel etwas größer, aber beide Hersteller machen große Sprünge.
Wenn beides so hinkommt, wird Intel besser im Multithreading sein bei Nova Lake, und in Spielen wird der abstand zu AMD stark verringert.
Allerdings sollen die Produktionskosten für Nova Lake mehr als doppelt so hoch sein, weil AMD noch mit einem 6nm I/O Die arbeitet, und dieser über 50% des Siliziums ausmacht, wohingegen Intel alles eher in "2 nm" machen wird.

Bei Zen 5 gibts halt auch noch 6nm beim I/O Die, und Intel hat bei Arrow alles in 3nm.

Wie kommst du drauf,mit gglück kriegen wir 5,8 ghz Allcore Takt.Das ist für manche schon ausreichend.Das ist dank 2 Node Spprünge durchaus drinnen.Mehr erwarte ich auch nicht.Bei 6 ghz würde die CPU trotz starker Wasserkühlung glühen.Das wären dann von 5,1 ghz auf 5,8 ghz satte 700 mhz mehr Takt.Das mit 4 Kerne mehr,das ist schon Ordentlich.
Bei 2x12 Kernen rechne ich mit 5,3-5,4 ghz.Die CPU wird dann trotz sehr starker Luftkühlung die 85 Grad sicher Erreichen.90 Grad glaube ich nicht,weil dann wäre die CPU schon vor dem erscheinen am Ende angekommen.
Es wird ja wohl auch noch gekühlt werden müssen.Oder setzte ich zu große Hoffnung auf einen Takt der Unrealistisch ist?
Mir ging es um die Überraschung, denn eigentlich weiß man ja schon grob was bei Zen 6 kommt.
Ein möglicher 10800X3D wird klar schneller sein als ein 9800X3D aber eben mehr Evolution denn Revolution. Daher imo recht unspannend.

Mir ging es um die Überraschung, denn eigentlich weiß man ja schon grob was bei Zen 6 kommt.
Ach was ,sind meine Takt Vermutung durchaus realistisch oder was wird denn kommen ,weißt du schon mehr als der durschnitt ?

Ein möglicher 10800X3D wird klar schneller sein als ein 9800X3D aber eben mehr Evolution denn Revolution. Daher imo recht unspannend.
Hm was ist denn an mehr allcore Takt unspannend ? Da steigt die MC Leistung bei Anwendung durchaus beachtlich neben der IPC und so .

Daher keine Ahnung wie du auf 40% kommst.

Hier:

Du kannst dir auch die Kommentare durchlesen.

MLID lag auch bei RDNA 4 perfekt richtig.

Interessant ist weniger, ob er richtig gelegen hat, sondern wie oft er falsch lag. Man kann den ganzen Tag lang spekulieren, dann wird man des öfteren richtig liegen. Ich kann dir heute schon sagen, dass nach 3-4 Jahren eine PS6 Pro erscheinen wird, wahrscheinlich liege ich damit richtig. Ich habe auch die X Box One X vorhergesehen, bevor da überhaupt Gerüchte aufkamen. Habe ich meine Spione bei MS und Sony? Nein, bestimmte Dinge kann man erraten und das machen die meisten "Leaker". MLID lieght oft daneben, dass sich der Verdacht aufdrängt, er würde raten. Wenn man sich etwas auskennt, dann kann man auch die nächsten 3 Graka und CPU Generationen herausorakeln.

Der einzige, der keinen Mist erzählt, ist eben Igor. Da kann man auch nachvollziehen, wo seine Kontakte liegen und herkommen.

Ansonsten sind alles nur Gerüchte, die man nicht so ernst nehmen sollte. Nette Träumerei, die eventuell wahr wird, eventuell auch nicht. So, wie die 50-100% mehr Leistung, die Blackwell nachgesagt wurden.

Danach sieht es aus, als würde ich auch nicht mehr mit einer Revolution bei AMD-Prozessoren rechnen. Ich wäre zwar nicht abgeneigt, eine zu bekommen, so ist das nicht, aber eine Revolution werden wir wohl durch die ersten Intel-CPUs mit großem L3-Cache erleben. :devil:

Naja für mich wird es eine revolution werden weil dann endlich 5,2 GHz mit Luftkühlung kühlbar sein wird. Wo aktuelle CPUs bei 5 GHz mit Luftkühlung Schluss sind weil eben nicht mehr geht ,geht dann dank dem dieser Takt und mit etwas Glück sogar 5,4 GHz mit Luftkühlung. Bei mehr Kerner wird man jedoch froh sein wenn es zumindest 5-,5,2 GHz haben wird weil es dann sonst zu heiß wird die CPU.
Also Hitze treter werden sie bestimmt noch immer sein ,das wird keine Überraschung für mich das ist sicher.

Zurück