News Intel Bartlett Lake: Core 9 273PQE läuft auf Z790-Board - überraschender Boot-Erfolg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intels Bartlett-Lake-CPUs der "Core Series 2" sind eigentlich nicht für Endkunden und deren Mainboards gedacht. Doch mit etwas Bastelei könnte es klappen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Bartlett Lake: Core 9 273PQE läuft auf Z790-Board - überraschender Boot-Erfolg

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dass das relativ einfach möglich ist, würde ich als recht deutlichen Hinweis darauf deuten, dass keine künstliche Sperre besteht. Die IME hackt man jedenfalls nicht mal eben mit einer KI. Was halt fehlt, sind Mainboard-Hersteller, die kompatible Retail-UEFIs bringen wollen. Leider hat auf meine Anfragen nur Asus geantwortet – ablehnend, kein Support abseits von IPC und damit auch nicht für Z690/Z790 geplant.

Finde es ziemlich spannend. Aber ein eigens UEFI BIOS selber schreiben oder halt soweit zu modifizieren, dass die CPU läuft? WoW......😮

Ein komplettes BIOS für Z790 selbst schreiben:
  • RAM-Training selbst implementieren
  • Intel CPU initialisieren ohne FSP
  • vollständige Hardware-Doku bekommen
Das machen selbst kleine Firmen mit großen Teams denke ich. Ob das was wird? Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Bin echt gespannt was wir darüber noch alles lesen werden.

Eine eigene Initialisierungsroutine für irgendwas moderneres als Haswell zu schreiben, wäre der heilige Gral. Aber wenn die Management Engine prinzipiell mitspielt, ist die Einbindung passender Mikrocodes relativ einfach.

Da sich außerhalb der CPU-Kerne, also auch beim Speichercontroller, nichts gegenüber Raptor Lake geändert, könnte das für die grundlegende Funktionalität schon reichen. Klar – das UEFI kennt kein RAM-Feintuning, keine optimalen Spannungen und Taktraten wird man auch nicht pro Kern definieren können. Aber das ist nicht "selber entwickeln", dass ist nur "Alpha UEFI so konfigurieren, dass es stabil läuft".

Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Das Teil soll nur etwas schneller sein als der 14900K im Gaming, und in Anwendungen ist er wahrscheinlich langsamer, weil ihm die anderen Kerne fehlen. Da kaufe ich lieber gleich einen Core Ultra 7 270 Plus. Diese Bezeichnungen bei Intel machen mich echt wuschig im Kopf. :ugly:

Und Intel versteht nicht, dass die Leute auf die wildesten Ideen kommen, einzig und alleine aus Interesse an der CPU, nur um das Ding mal in Betrieb sehen/testen zu können.

Vertane Chance für Intel. Stattdessen gibt es Sockel 1851 Aufguss, den keiner will.

dachte intel bringt das raus , damit wir noch einen CPU haben, zum neu kaufen , der sich nicht selbst zerstört, und falsch gedacht....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück