News Ryzen 9 9950X3D2: Dual Edition mit DDR5-8800 CL32 am Limit

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus hat demonstriert, dass man die Grenzen von AMDs neuer Monster-CPU, dem Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition, mit besonders schnellem Arbeitsspeicher noch weiter verschieben kann. Dabei liefen 32 GiByte DDR5-8800 CL32 im MemtestPro stabil.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9950X3D2: Dual Edition mit DDR5-8800 CL32 am Limit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dem schnellen RAM steht aber der X3D gegenüber, der ja teilweise langsamen RAM kompensiert.
So schneller RAM mag schon was bringen, aber vl hält es sich auch etwas in Grenzen!

Oder nicht verirrt, sondern schlicht verwirrt.:D
Wer weiß. Jedenfalls kommt ddr7 hier sicher nicht vor.

Ich freue mich schon auf den Test dieser CPU.

Man beachte die benötigte Spannung. Ob der RAM noch luftgekühlt war?
Zwar sagt diese News...
Der Prozessor und der Arbeitsspeicher wurden demzufolge mittels einer Wasserkühlung auf Temperatur gehalten, wie Wccftech berichtet.
...aber in der Quelle steht nichts klares dazu, ob auch der RAM unter Wasser gesetzt wurde. (ich gehe eher nicht davon aus)

Finde ich cool, aber schade, dass man dafür extra ein spezielles Board benötigt. Bei Intel funktioniert das auch mit einem ganz normalen Z890-Board, das vier RAM-Lanes hat. Dafür jetzt extra etwas Neues kaufen, nur um diese Geschwindigkeiten fahren zu können? Ich weiß nicht, lohnt sich eh nicht – genau wie dieses Cache-Monster.

Wunderschön mit 1,7 Volt auf dem Speicher, ja.
Und das dazugehörige RAM-Kit kann man gar nicht kaufen.

Auch witzig, dass die Performance-Werte nicht gezeigt werden. Da kann also schon lange die Fehlerkorrektur laufen. So hat das keinen Wert Leute :ka:
So mag es noch keinen Wert haben. Aber es ist machbar. So ist es ja bei sehr vielen Dingen welche neu kommen. Anfangs nicht praxistauglich und schwupps kommt es beim Konsumenten an.
Abwarten! Es wird aufgezeigt was grundsätzlich möglich ist. Was davon bei uns ankommt wird wie immer die Zukunft zeigen.

Schon ein Ryzen 7 8700G kann locker mit DDR5-9200 betrieben werden. Zen 4. Dass das machbar ist, ist schon lange bekannt und nichts Neues. Der IMC ist bei Zen 4 und Zen 5 derselbe. Demnach ist es auch nichts Neues, dass der 9950X3D2 das kann. Es wäre eher seltsam, wenn es nicht damit laufen würde. Aber 1,7 Volt auf dem Speicher ist dann LN2-OC bei CPUs gleichzusetzen. Schön, dass dann irgendwie 8 GHz bei Roman und Elmor laufen – einen Praxisnutzen für den Alltag normaler Nutzer hat das aber nicht.

Zurück