News The Witcher 4 und Cyberpunk 2: CD Projekt Red könnte mit dem Einsatz von KI Fans verärgern

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Im Jahresbericht für 2025 berichtet CD Projekt über die Fortschritte mit KI-Tools, die für künftige Projekte wie The Witcher 4 und Cyberpunk 2 eingesetzt werden. Angesichts der aufgeheizten KI-Debatte könnte das für Unruhe bei Fans sorgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 4 und Cyberpunk 2: CD Projekt Red könnte mit dem Einsatz von KI Fans verärgern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

wenn sie damit mehr content schaffen können ist das doch gut. letztlich geht es hier um open world und da benötigt man ohne ende contend damit das ganze belebt wirkt. die devs sind da definitiv an ihre grenezen gestossen. sie können die teams nicht noch weiter aufblähen da dies reale kosten verursacht und das wird langsam zum porblem. wenn devs in zukunft eben wieder nur ein dutzend npc erstellen und von jedem npc dann mehrere dutzend variationen durch ki geschaffen werden ist das doch eine super sache. es sieht dann viel besser aus ohne das man deutlich mehr manpower braucht. ausserdem kann ki dafür sorgen das die welten wirklich lebendiger wirken aus mehreren gründen gleichzeitig. auf anhieb fallen mir da beispiele ein, in cyberpunk sind npc wie tot an ihre stelle genagelt, leute die auf den aufzug warten steigen niemals ein zum beispiel und man kann nicht mit leuten auf der strasse reden, die erzählen dann irgendwas von den 10 verschiedenen dingen die man gebaut hat. mit ki würden sich alle bewegen wie in einer echten welt und man könnte mit jedem reden und real antworten bekommen. das ist quasi ein gamechanger. es ist das was ein rein menschliches team ohne ki niemals schaffen kann und wenn doch würde die entwicklungszeit ein vielfaches dauern und die kosten währen dutzende male höher. also nix mit billiges spiel für 100 euro, sondern normaler preis 1000 euro. wer will das?

Also langsam sollte man sich nun daran gewöhnen das Ki überall zum Einsatz kommt, was hilft das ständige mosern? Ist doch eh nicht mehr aufzuhalten und wird nun überall Verbreitung finden.

Und insbesondere NPC‘s können meiner Meinung nach gewaltig von Ki profitieren, besser als die meist halb toten Statisten die sie jetzt alle sind…

Alleine schon aufgrund von Wettbewerbsfähigkeit werden immer mehr Entwickler zukünftig verstärkt auf KI-Tools setzen, zumal es in vielen Fällen einfach wesentlich effizienter und kostengünstiger ist. Wie wir wissen werden gerade die großen Produktionen, ähnlich wie in Hollywood immer teurer und es muss an allen Ecken und Enden eingespart werden um die Aktionäre weiterhin ordentlich beglücken zu können.

Ich denke man muss mit zweierlei Maß messen bei dem Thema. Es kann KI in der Entwicklung verwendet werden, ohne dass ein Spiel wie AI-Slop daherkommt, das kann ja wie wir jetzt wissen auch ein externes AI-Feature verursachen. :-):nicken:

Letzten Endes ist es doch meiner Meinung nach die Qualität des Gesamtproduktes die überzeugen muss. Ganz unabhängig davon wie dieses entstanden ist. Wenn mir als Spieler das Endprodukt gefällt ist mir doch Banane wie genau dieses entstanden ist, wenn ich Spaß damit habe.

Oder seht ihr dss anders?

Ich meine zu beobachten, dass mittlererweile hunderttausende Leute auf Social Media KI-Profilen also KI-Influencern folgen. Diese sind ganz offiziell in vielen Fällen als solche gekennzeichnet. Der Großteil weiß das also und es scheint sie trotzdem nicht zu stören.

Man muss nicht alles gutheißen was auf der Welt bei dieser neuen Technologie passiert aber auch nicht pauschal gegen alles sein, was mit KI zu tun hat. Wie überall, darf da jeder seine Meinung zu haben.

Schönen Sonntag. :)

Falls die Qualität des Spiels darunter nicht leidet, stört es mich nicht. CD Project wird wissen, wie man es sinnvoll einsetzt.
Einige Publisher werden versuchen, so viel Arbeit wie möglich an die KI abzugeben. Wir werden sehen, was dabei rauskommt! :D

Warum verärgern? Die Leute sind doch eh schon auf Krawall gebürstet. Hauptsache niedermachen.
KI schmeckt mir auch nicht aber es gibt nur zwei Wege, entweder sich daran gewöhnen, weil es immer mehr wird und das nicht nur bei Spielen, sondern im ganzen Leben oder es so weit wie möglich zu meiden.
Denn in der Masse wird keiner hierzulande auf die Straße gehen und zeigen, dass sie es nicht wollten. Wir sind in Deutschland, meckern, jammern und herumheulen und nach kurzer Zeit es hinnehmen. So wie immer halt. 😉

Und jeder der jetzt anderer Meinung ist, bleib sachlich und fang nicht an mich zu beleidigen nur, weil ich dieses Verhalten 40 Jahre schon erlebe. Ausnahmen gab es aber es bleiben Ausnahmen.
Du siehst das anders? Das ist gut aber bleib fair und flip nicht aus. 😉

CD Projekt Red Ist ja bekannt dafür unfetestete Spiele auf den Markt zu werfen.
Cyberpunk und Witcher 2 war totalversagen der Testabteilungen.

Also können wir auch bei dem Einsatz von KI mal wieder davor rechnen, dass CD Projekt Red eine tolle Idee hat, dieser aber mal wieder miserabel umgesetzt wird und das erst auffällt, wenn WIR den Rotz gekauft haben.

Das Studio hat keinen guten Track rekord wenn es um sowas geht.

Den Einsatz von KI in der Spieleindustrie finde ich sehr gut. Die Abneigung dagegen kann ich nicht verstehen und auch nicht gutheißen. Denn wer sich mit der Spieleentwicklung auskennt, weiß, dass jede Hilfe eine unglaubliche Erleichterung in der Gesamtlast der Entwicklung bietet.

Ja, Arbeitsplätze werden verloren gehen. Was schade ist. Aber heute will ja auch niemand mehr mit dem Segelschiff monatelang unterwegs sein, um zum Beispiel nach Neuseeland zu kommen.

Bei KI regen sich alle immer so künstlich auf, aber für kreative Zwecke finde ich es im Gegensatz zu Betriebssystemfragen hilfreich. Was ich mehr schlimm finde, ist, dass Witcher 4, soweit man bisher weiß, keinen Charakter-Editor hat. Klar finde ich Ciri unglaublich spannend, aber eben nicht zum Spielen. Da wäre KI in der Entwicklung gut, um die Story mit einem Charakter-Editor noch zu verbessern.

Gerade weil in der modernen Zeit Frauenrechte zählen, finde ich einen Charakter-Editor im Spiel wichtig
. Männer, die Männer spielen wollen, oder Frauen, die Frauen spielen wollen, gibt es nun mal. Alles dazwischen natürlich auch. Aber wenn CD Projekt auf Ciri umgestellt hat, sollten sie dann gleich die Ich-Perspektive wie bei Cyberpunk machen.

Warum?

Ich finde, wenn es um Immersion geht, wäre das besser. Denn wenn Männer Frauen steuern und dann Ciri ständig bewundern (in der Third-Person-Sicht), gab es dazu passende Diskussionen in vielen Medien und Foren. Wenn es keinen Editor gibt, dann aber Ich-Perspektive. (Denn, dann schaut die Masse ihr nicht sonstwo hin und steuert sie wirklich.)

Und KI kann den Entwicklern helfen, viel mehr zu stemmen. Deshalb, als Endfazit, bin ich bei der Spieleentwicklung froh über KI.

Zuletzt bearbeitet:
Warum verärgern? Die Leute sind doch eh schon auf Krawall gebürstet. Hauptsache niedermachen.
KI schmeckt mir auch nicht aber es gibt nur zwei Wege, entweder sich daran gewöhnen, weil es immer mehr wird und das nicht nur bei Spielen, sondern im ganzen Leben oder es so weit wie möglich zu meiden.
Denn in der Masse wird keiner hierzulande auf die Straße gehen und zeigen, dass sie es nicht wollten. Wir sind in Deutschland, meckern, jammern und herumheulen und nach kurzer Zeit es hinnehmen. So wie immer halt. 😉

Und jeder der jetzt anderer Meinung ist, bleib sachlich und fang nicht an mich zu beleidigen nur, weil ich dieses Verhalten 40 Jahre schon erlebe. Ausnahmen gab es aber es bleiben Ausnahmen.
Du siehst das anders? Das ist gut aber bleib fair und flip nicht aus. 😉
Musst ja nicht auf die Straße. Abstimmen mit den Geldbeutel.

Was soll dieses "könnte mit dem Einsatz von KI Fans verärgern"? Warum so negativ? Das ist genau das, wo AI so viele Games so viel besser machen kann. Ich WILL KI in Games, die uns endlich von diesen jahrzehntealten, stupiden und repetitiven NPC-Quests und NPC-Zombies wegbringt. Gib mir Nvidia ACE am besten gestern. Ich bin diese stupiden NPCs so satt. Grafik sehen wir Fortschritte, aber was NPC-AI angeht, treten wir doch quasi seit vielen Jahren auf der Stelle. Wird Zeit, dass das endlich auch mal weitergeht.

Der Kunde hat es in der Hand. Gekauft wird der Quark meist dann trotzdem. 🤷
Leider ist der Müll gekommen um zu bleiben. 🙄
ki ist kein müll. es gäbe fast keinen fortsschritt mehr ohne ki. man steht eben irgendwann an. siehe spiele wie the last of us 2 wie alt das ist und was sich bis jetzt getan hat. es kamm dann nvidia mit raytracing und auch mit dlss ki um das flüssig darzustellen sonst ginge das auch noch nicht

Ich gehe bei KI mit, wenn sich das Verhalten von NPC's dadurch realistischer anfühlt bzw. es realitischer aussieht und auch Dialoge dadurch immersiver werden und generell durch KI Code optimiert wird und durch sie Debugging erfolgt.

Ich gehe aber nicht mit, wenn mit KI Dinge grafisch erstellt werden.

Ich denke auch, dass die Verwendung von KI für NPCs oder auch Tiere meiner Meinung nach ok ist... damit wirkt ein Spiel auf jeden Fall lebendiger und realistischer.
Jepp, das ist der einzige Anwendungsbereit, wo der KI-Müll in der Tat ein sinnvolles Einsatzgebiet hätte.
Aber wie ich es kommen sehe, werden sie damit die Grafik nvidia-verhunzen, KI-generisch austauschbare Level, Landschaften und Quests und Stories "erschaffen" lassen und sich vor allem die Erzähler/Sprecher/Synchronsprecher damit einsparen wollen. Alles für den ShareholderValue. Und das wird dann verdammt öde werden ... und sie werden wieder nicht verstehen, warum diese angeblich "rückständigen und auf Karwall gebürsteten" Leute da draußen ihr ultrageilen seelenlosen Füllfilme ähm Füllspiele ablehnen und anfangen Retrospiele zu zocken.

um mal auf zu zeigen wie geil ki sein kann mal ein ganz anderes thema, aber es zeigt wie mächtig es eigentlich ist!
ich habe hier auch lokale ki´s im einsatz unter anderem eine ki die mit medizinischen daten trainiert wurde. wenn man dieser kie eine krankheit nennt und das medikament das der arzt verschrieben hat kommt gleich ein grosser absatz. der inhalt variert natürlich, ist ja ki und live generiert. aber es gibt ein grundschema. wenn man um erklärung bittet. die ki erklärt erstmal was das medikament ist und welche wirkstoffe enthalten sind und vorallem wie sie wirken, also wie die wirkmechanismen sind. dan wird die thrapie erklärt und welche nebenwirkungen es gibt und sie schwenkt auch gleich auf alternativen, also was man noch an behandlungen machen kann, welche anderen mittel es gitb und wie dort thrapien aussehen und ja diese anderen mittel sind dann auch gerne naturlheilung etc. als sehr umfangreich das ganze. das ding nur ein 12b model. man könnte das noch ordentlich eindampfen wenn es darum geht das npc in einem spiel reden sollen. die brauchen ja nicht millionen seiten an trainingsdaten für das game wie es in der medizin der fall ist. ergo kann man den mist wohl auch extrem stark eindampfen und ein tolles ergebis erzeugen was vielleicht wschon mit 12 oder 16gb vram bald läuft. dann noch das verhalten was realistischer werden kann dadurch und natürlich grafische variationen. das ergebnis könnte in einigen jahren eine extrem lebendige welt werden die vielfälltiges aussehen inne hat.

man darf auch nciht vergessen, wenn grafikprofis ki verwenden schleifen sie händisch nach. es ist nur ein werkzeug wodurch sie schneller arbeiten könne weil die ki eben teile der zeichnug erledigt und sie so mehr quantität bekommen ohne auf qualität zu verzichten da es händisch geprüft wird und ein npc nicht plötzlich 6 finger hat.

wenn sie damit mehr content schaffen können ist das doch gut. letztlich geht es hier um open world und da benötigt man ohne ende contend damit das ganze belebt wirkt. die devs sind da definitiv an ihre grenezen gestossen. sie können die teams nicht noch weiter aufblähen da dies reale kosten verursacht und das wird langsam zum porblem. wenn devs in zukunft eben wieder nur ein dutzend npc erstellen und von jedem npc dann mehrere dutzend variationen durch ki geschaffen werden ist das doch eine super sache. es sieht dann viel besser aus ohne das man deutlich mehr manpower braucht. ausserdem kann ki dafür sorgen das die welten wirklich lebendiger wirken aus mehreren gründen gleichzeitig. auf anhieb fallen mir da beispiele ein, in cyberpunk sind npc wie tot an ihre stelle genagelt, leute die auf den aufzug warten steigen niemals ein zum beispiel und man kann nicht mit leuten auf der strasse reden, die erzählen dann irgendwas von den 10 verschiedenen dingen die man gebaut hat. mit ki würden sich alle bewegen wie in einer echten welt und man könnte mit jedem reden und real antworten bekommen. das ist quasi ein gamechanger. es ist das was ein rein menschliches team ohne ki niemals schaffen kann und wenn doch würde die entwicklungszeit ein vielfaches dauern und die kosten währen dutzende male höher. also nix mit billiges spiel für 100 euro, sondern normaler preis 1000 euro. wer will das?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich zu große Open World spiele nie zu Ende gespielt habe. Ausserdem ist KI immer Ki. Die Welt erscheint dadurch sehr abstrakt und fehlerhaft.
Das Problem liegt aber, dass später teure KI Beschleuniger pflicht ist.

Ich habe nichts dagegen, wenn das neue Werkzeug LLM richtig eingesetzt wird.
Wenn damit Dinge ermöglicht werden können, das vorher quasi unbezahlbar war, ist das doch gut?
Ich fände es definitiv cool, wenn die ganzen Statisten-NPCs bsw. deutlich interaktiver werden könnten durch diese Tech.

Zurück