Special Macbook Neo: Mein neuer Alltag ohne Windows - Ist der Umstieg wirklich so leicht? [Kolumne]

Dieser Aussage ist nichts hinzu zu fügen.
:) Wa!? Ich habe (extra für Dich) BSD erwähnt. 😎

Und ja, es ginge ein altes Gerät, nur hab ich nur Trümmerdinger. Alle anderen hab ich bereits in der Familie verteilt. Ich hätt also gebraucht kaufen müssen und das vermeide ich tatsächlich, sofern möglich. ^^
Was findest Du an gebraucht nachteilig? Es gibt ja auch wiederaufgearbeitete/refurbished Geräte oder aus vertrauenswürdiger Quelle (hiesiges Forum?) ...
Aber keine Sorge: ich hab noch vor, mir noch mehr Apple-Geräte anzuschaffen.
Oh, nein! Steckste so schnell, gleich nach den ersten Zentimetern, im Kaninchenbau fest ... 😯
Nich! Niiiiich! Man :lol:
... oder doch ironisch gemeint?

Es war ein Tippfehler. Manchmal tritt mir mein Smartphone in den Hintern. ^^ kommt vor. Bei refurbished hat man das Problem, dass das kein geschützter Begriff is. Bedeutet, dass Refurbished bei jedem Anbieter was anderes bedeutet und man im Zweifelsfall die Katze im Sack kauft. Gleiches gilt für Käufe in Foren oder bei Ebay oder what ever. Wenn man dann Garantie hat, is sie in der Regel eingeschränkt. Das is mir tatsächlich insgesamt einfach zu unsicher. Und da rechne ich noch nich mal ein, dass es auch Leute gibt, die mit Absicht Käufer verarschen ^^

Witzigerweise habe ich genau die gleichen Erfahrumgen gemacht. Komme auch aus dem Windows-Lager. Habe einen Desktop, einen ITX-Rechner und einen Lenovo-Yoga. Habe nun ein MacBook Pro M1 von meinem Bruder gekauft, um mich mal mit dem Apple Betriebssystem zu beschäftigen. Es ist einfach eine Gewöhnungssache. Beide Systeme haben definitiv Vor- und Nachteile. Ich finde keines besser als das andere. Ist übrigens das gleiche mit den Smartphones. Apple oder Android. Auch da definitiv bei beiden Systemen Vor-und Nachteile. Habe selbst ein Iphone. Aber da nerven schon auch ein paar Sachen, die bei Android besser sind und umgekehrt. Alleine bei Apple einen individuellen Klingelton zu haben gleicht einer Herkulesaufgabe...

Ja, intuitiv bei solchen Geräten gibt es garnicht. Was gemeint ist, ist die Erlenbarkeit und wieviel ein neues System an bereits Erlerntem anknüpft.

Ne richtige Gemeinheit ist wirklich das @, denn nutzt man die bekannte Win Taskenkombination macht man einfach mal ein Programm zu - das ist und bleibt ne dumme Sauerei.

Rechtsklick ist beim MacBook einfach rechts klicken
Das hab ich aber auch noch nie gehört - von welchem Mac sprichst du?
Das zahlt man dann eben über den Preis
Ja, wobei bei mir Apple Geräte lange leben. Apple Watch SE seit 2021, iPhone in der Regel gebraucht gekauft bis sie keine Updates mehr bekommen. Meine bisherigen MacBooks (Airs) 7 Jahre, dann 8 Jahre, jetzt eins seit 5 Jahren. Also normal bekommt man da robustes Zeug, was lange hält.
Für mich ist ein MacBook Air der optimale Recher für die Couch und unterwegs. Aber nie würde ich meine Tuning- und Gaming PCs dafür hergeben. Dafür käm ich auch privat nicht auf die Idee, ein handliches Windows Notebook zu kaufen.
Netzstecker am Notebook haftet mit nem Magnetmechanismus
Und ist mehr als ein Segen!

Wenn man nen Rechner beruflich nutzt und Spezialsoftware braucht (z.B. Catia, Citavi, Renderzeugs, etc. - aber auch Gaming) ist man oft auf Windows automatisch festgelegt. Daher ist es für mich nie eine Frage gewesen, die Windows Welt aufzugeben. Die Mac Geräte sind aber ne schöne Ergämzung für mich.

Es war ein Tippfehler. Manchmal tritt mir mein Smartphone in den Hintern. ^^ kommt vor. Bei refurbished hat man das Problem, dass das kein geschützter Begriff is. Bedeutet, dass Refurbished bei jedem Anbieter was anderes bedeutet und man im Zweifelsfall die Katze im Sack kauft. Gleiches gilt für Käufe in Foren oder bei Ebay oder what ever. Wenn man dann Garantie hat, is sie in der Regel eingeschränkt. Das is mir tatsächlich insgesamt einfach zu unsicher. Und da rechne ich noch nich mal ein, dass es auch Leute gibt, die mit Absicht Käufer verarschen ^^
Achso. Okay, da haben wir offenbar unterschiedliche Ansichten. Meinen kaufte ich von einem PC-Reparatur-Laden. Falls ich Probleme gehabt hätte, hätte ich den da hin bringen können.

Schlimmer ^^ Samsung Galaxy
Oh, lass das nicht die Appel-(Fan)Girls/Boys hören! :ugly:

Hab meinen PC verkauft und durch ein MacBook Air M5 ersetzt. Und was soll ich sagen? Klar funktionieren ein paar Dinge anders. Aber nach 3 Tagen hat man sich dran gewohnt. Und es funzt alles perfekt. Hin und wieder zickt das USB C zu HDMI bei 4K und 120hz.

Aber ansonsten werde ich Windows nicht vermissen. Es laufen sogar relativ viele Spiele auf Steam unter MacOS.

Ein perfekter Daily Driver.
Das hab ich aber auch noch nie gehört - von welchem Mac sprichst du?
Wie soll denn ein Rechtsklick sonst gehen? Am touchpad ist es ein Klick mit 2 Fingern. Kann man aber umstellen. Wird man aber nie tun.

Am touchpad ist es ein Klick mit 2 Fingern.
Das sag ich ja auch, aber er bezog sich auf jemanden, der meinte, dass rechtsklick rechts in der Ecke sei (und die Beschreibung mit zwei Fingern sogar als Unsinn abgetan hat). Was zumindest bei neueren Macbooks definitiv nich der Fall is. Zumindest nich standardmäßig.

Das sag ich ja auch, aber er bezog sich auf jemanden, der meinte, dass rechtsklick rechts in der Ecke sei (und die Beschreibung mit zwei Fingern sogar als Unsinn abgetan hat). Was zumindest bei neueren Macbooks definitiv nich der Fall is. Zumindest nich standardmäßig.
Ich hab ein MacBook Air M1. Das hat unten links den links Klick und unten rechts den Rechtsklick.

siehe hier

Bildschirmfoto 2026-04-08 um 16.28.16.png

Das hat unten links den links Klick und unten rechts den Rechtsklick.
Ab Werk oder nachträglich angepasst? Denn bei Air M2 und Neo is das nämlich eine Einstellung, die man nachträglich anpassen kann (wenn man denn weiß, dass sie existiert), aber ab Werk hat man eben Gestensteuerung. Und dementsprechend auch meine Verwirrung, weil Rechtsklick eben nicht so funktioniert, wie gewohnt. Und genau darum geht es in dem Text ^^ Ich hab nie behauptet, es würde keinen Rechtsklick geben.

@Sibi_94 Danke :bier: habs mittlerweile auch gefunden ^^

Zurück