Ich halte es seit fast 20 Jahren so: produktiv kommt für mich nur Mac und sein OS zum Einsatz. Windows war bislang meine Gaming-Plattform, wird aber seit letztem Jahr Zug um Zug durch Linux auf PC-Hardware ersetzt.
Zum Thema Umstieg: Ich fand persönlich das gesamte Windows UI (sofern man da eh von einem sprechen kann, weil genauer betrachtet rumpelt man immer noch über mindestens 3 Generationen von UI) schon immer eher nervig. Bevor IBM OS/2 mutwillig an die Wand gefahren hat, war das viele Jahre mein PC-OS. Danach kam kurze Zeit Windows und parallel Linux. Vermutlich fällt es mir deshalb leicht ohne "Schere im Kopf" mit anderen UIs zurecht zu kommen.
Für mich der beste Beleg allerdings, dass MacOS allg. intuitiver funktioniert, ist, wenn ich im Bekannten-, Freundes- und Familienkreis miterlebe, wie leicht und schnell "Computer-Laien" damit auch von Windows kommend zurecht kommen - vermutlich weil viele der Krampfereien von Windows dort wegfallen. Und auch die Nachfragen bei der Installation von Fremd-Software (also nicht aus dem AppStore) führen oft dazu, dass viel weniger User-Support zu leisten ist, weil die Leute sich u.a. nicht mit irgendwelchem unausgegorenen Software-Murks die Kiste zu müllen, sondern erst einmal die Tools nehmen, die Apple von Haus aus mitliefert, und zudem das Apple System eben auch wunderbar Anwendungen vom Betriebssystem trennt und nicht wie häufig unter Windows wild im System das Zeug verteilt wird.
Bzgl. Usability am Bsp. der Position der @-Taste: Unter MacOS kann ich ein @-Zeichen locker nur mit der rechten Hand einfügen, weil die 2 benötigten Tasten nicht quer über die Tastatur verteilt sind. Ich bin allerdings auch jemand, der recht viel im Alltag mit Tastatur-Kommandos arbeitet und da ist die Apple Usability nach meiner Erfahrung auch konsistenter und harmonischer als etwa unter Windows.
Nachdem die aktuelle Hardwarekrise den bisherigen PC-Preisvorteil aktuell massiv schmelzen lässt, und Apple offenbar entweder noch genug Puffer kalkuliert hat bzw. gute langfristige Lieferverträge hat und so die Preise hier aktuell erfreulich stabil sind, wird mein nächster Produktiv-"PC" ziemlich sicher ein MacStudio, sobald die mit den M5-APUs auf den Markt kommen - denn mein aktuell noch genutzer i7 iMac Baujahr 2009 kommt nun doch langsam in die Jahre
![sm_B-] :-] :-]](/styles/ctec/images/smilies/04 sm_B-].gif)