News Nvidia Geforce: Brandneuer Treiber ist da - aber wofür überhaupt?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat mit dem Geforce Game Ready Driver 595.97 WHQL einen neuen Grafiktreiber veröffentlicht, bei dem sich die Frage stellt: Was an diesem Treiber soll eigentlich "Game Ready" sein? Die Release Notes liefern hierzu keinerlei Hinweise.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia Geforce: Brandneuer Treiber ist da - aber wofür überhaupt?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nvidia Geforce: Brandneuer Treiber ist da - aber wofür überhaupt?
Zu Werbezwecken für DLSS5 während der Installation, wie ich heute feststellen konnte. :D
Screenshot 2026-03-24 191324.png

Wieviele Treiber gabs denn seit RTX 5000 Launch?
und
Wieviele Treiber gabs seit RX 9000 Launch?

PCGH könnte langsam mal nen Counter für die Treiberanzahl auf S.1 anlegen.

Bei AMD bügel ich i.d.R. einfach nur drüber, dauert 2 Minuten.
bei NV-Usern liest man oft von DDU-Eskapaden, dauert ?
(aufs Jahr hochgerechnet ist das schon Einiges)

Wieviele Treiber gabs denn seit RTX 5000 Launch?
und
Wieviele Treiber gabs seit RX 9000 Launch?

PCGH könnte langsam mal nen Counter für die Treiberanzahl auf S.1 anlegen.

Bei AMD bügel ich i.d.R. einfach nur drüber, dauert 2 Minuten.
bei NV-Usern liest man oft von DDU-Eskapaden, dauert ?
(aufs Jahr hochgerechnet ist das schon Einiges)
Nunja Nvidia hat seit der RTX 5000 auch vermehrt Probleme, weil sie die Treiber entweder nicht richtig checken oder KI da in der Programmierung eine Rolle mitspielt.
1. Instabilität wegen Veränderung im Takt.
2. Lüfter funktionieren nicht.
3. Spannung war auf einmal niedriger und gelockt.
Nur 1. habe ich selber erlebt, 3. war bei mir kein Thema wegen UV.

DDU habe ich aber in den letzten Jahren nicht einmal genutzt. Es hat immer gereicht zur Not einfach einen älteren Treiber drüberzubügeln.

Ich habe aktuell 595.79.

DDU habe ich aber in den letzten Jahren nicht einmal genutzt. Es hat immer gereicht zur Not einfach einen älteren Treiber drüberzubügeln.
erstaunlich, kommt evtl. darauf an, wieviel Versionen zurück man downgraded
btw.
wenns gleich bei Install des neuen Treibers auffällt müsste man eigentlich auch im Gerätemanager on the fly
sofort auf den letzten Treiber zurückgehen können, den Fallback hatte ich schonmal genutzt

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
In den Spielen läuft soweit alles bei mir allerdings kann die Nvidia App plötzlich von manchen Games die Werte nicht mehr auslesen und zeigt nur einen Fehler an. Aktuell bei Clair Obscur und Half Life 2 bei mir. Wenn man aufs Game in der App klickt steht da nur "Unable to retrieve settings. Try again later." Bei anderen Spielen hingehen funktioniert alles normal. Die Spiele nochmals zu starten oder den App Status refreshen ändert nichts.

Update 25.03.2026

Mir kam das komisch vor, nun habe ich zur Abwechslung mal den Treiber als auch die Nvidia App deinstalliert, Datenträgerbereinigung durchgeführt und alles neu installiert. Jetzt läuft wieder alles und die App zeigt auch wieder alle Werte korrekt an. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch können auch 2 Treiber zu 2 Herstellern gleichzeitig drauf bleiben
(müsste man nur anfassen falls es hakt)

gerade im Mix mit iGPU und dGPU kann das öfters vorkommen

HITMAN mit FG+SM halt ich für ne schlechte Wahl bezgl. Latenz, dito FG+AFMF2
würde da mal versuchen per DLSS-Enabler auf MFG zu gehen

falls FG+SM auf ner 4000er o.ä. genutzt werden soll, ... k.A. was NV da testet

Anhänge

• HITMAN 3_2026.02.26-13.26.jpg
    HITMAN 3_2026.02.26-13.26.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 17
Nein danke dazu - der 595.76 hat ja mal gar nicht geklappt und ist total instabil im OC gewesen.

NVIDIA - liefert gerade echt Müll ab was Treiber angeht.

Hier bei mir läuft der 595.76 seit Tag eins Tadellos!
Mit OC so wie sonst immer auch.

Wenn ich lese das ein Treiber explizit bei OC Instabil ist da muss ich wirklich immer Grinsen.
Das ist ein Problem das ich bis dato noch nicht bei mir feststellen konnte!

Ich glaube ihr teste eure Karte nicht richtig auf Stabilität und euer OC ist in wirklichkeit garnicht so super Stabil wie oft behauptet wird.

Benutze ich tatsächlich jedes Mal und fahre Bissher immer gut damit.
Ob man das brauch… ne absolut nicht.
Ich geh auch nur auf Nummer sicher.
Damals wie du einfach installiert und es lief auch immer ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lese das ein Treiber explizit bei OC Instabil ist da muss ich wirklich immer Grinsen.
Das ist ein Problem das ich bis dato noch nicht bei mir feststellen konnte!
but!
wenn der eine Treiber die Volt begrenzt passt maxTakt nicht mehr

Da könnte schon was dran gewesen sein, bei Leuten die etwas mehr Schmackes geben wollen.

but!
wenn der eine Treiber die Volt begrenzt passt maxTakt nicht mehr

Da könnte schon was dran gewesen sein, bei Leuten die etwas mehr Schmackes geben wollen.

Betrifft aber den 595.76 nicht.
Da ist kein Bug derart vorhanden.

Und bei dem Treiber mit dem Voltage Bug wurde auch der Takt auf 3Ghz beschränkt.
Wenn mit der definierten Kurve das ganze nicht stabil lief dann lag es dort ebenfalls am Instabilen OC.
Weil das geht nach wie vor von der definierten Kurve aus.

Der 0815-User hat vorher evtl. Probleme ohne den 595.76 Beta gehabt.
(nicht Jeder schaut nach Betas, etliche werden nur standard WHQL automatisch beziehen)

Der 0815-User hat vorher evtl. Probleme ohne den 595.76 Beta gehabt.
(nicht Jeder schaut nach Betas, etliche werden nur standard WHQL automatisch beziehen)

Ich kenne die Probleme der vorherigen Treiber.
Hat aber trotzdem nichts mit meiner Aussage zu tun.
Takt und Spannung wurden beschränkt.
Das führt nicht zu Instabilität.
Wie schon gesagt es wird die Definierte Kurve berücksichtigt. Die Karte Taktet dann z.b mit OC mit ihren 1V bis Takt X. der in der Kurve hinterlegt ist.
Läuft der Takt X mit 1V mit dieser Kurve nicht dann ist das OC instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Takt X mit 1V mit dieser Kurve nicht dann ist das OC instabil.
Jein,
z.Bsp. hellm , der eigentlich weiss was er macht, hatte vorher ein AutoOC im AB drin,
ging dann mit dem kaputten Treiber nicht so easy, bzw. das AutoOC neu laufen lassen fand gar keine schöne Lösung
(müsste man recherchieren in welchem Treiberthread das war)

Das wäre nun Tuning unterste Stufe, was AB-User so gerne machen.

Jein,
z.Bsp. hellm , der eigentlich weiss was er macht, hatte vorher ein AutoOC im AB drin,
ging dann mit dem kaputten Treiber nicht so easy, bzw. das AutoOC neu laufen lassen fand gar keine schöne Lösung
(müsste man recherchieren in welchem Treiberthread das war)

Das wäre nun Tuning unterste Stufe, was AB-User so gerne machen.

Ich weiß auch was ich tue :ka:
Da wurde im Treiber nur das OC gekappt durch nen Bug.
Versteh grad das Problem nicht.

Geht ja aber auch um nen anderen Treiber nicht um die defekten.

Zurück