News Windows 11: Microsoft sperrt Perfomance-Trick für NVMe-SSDs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat den Perfomance-Trick, bei dem PCIe-SSDs von nativem NVMe-Support profitieren, offiziell gesperrt. Mit der Hilfe eines Workarounds lässt sich der SSD-Turbo dennoch auch weiterhin auf eigene Gefahr hin zünden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft sperrt Perfomance-Trick für NVMe-SSDs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

also... kann mir das jemand mal bitte in Ruhe der Reihe nach erklären.
Ich denke Microsoft will das in Win11 einbauen. Bzw. ist nur noch nicht offiziell. Mit ein paar Reg Tricks geht das doch schon früher. Und nun soll es doch nicht??? :what::huh:

warum hat man diese blöden News überhaupt rausgehauen? war doch klar, dass es in einer Katastrofe endet, weil es Leute doch wirklich selbst ausprobieren würden
also... kann mir das jemand mal bitte in Ruhe der Reihe nach erklären.
Ich denke Microsoft will das in Win11 einbauen. Bzw. ist nur noch nicht offiziell. Mit ein paar Reg Tricks geht das doch schon früher. Und nun soll es doch nicht??? :what::huh:
das ist für Server gedacht, nicht als Spielerei für Leute, die keine Ahnung von Rechnern haben
wenn man das denn mal für Privatleuite mit Vorteile einbauen kann udn will, dann kann man das ja halt mitnehmen, ansonsten ist da absolut von abzuraten, sich seine Daten vielleicht komplett abzuschießen
in den meisten Fällen bringt das eh nichts (was man merken würde)
PCGH Manu hat sogar noch jahrlang eine SATA SSD als ausreichend für normale Gamingrechner empfohlen, niemand braucht eine PCI-E 5.0 mit 17GB/s, weil eher alles andere streng limitiert
wenn Microsoft das alle sbis heute nicht fest eingebaut hat, weil die das nie für nötig gehalten haben, warum also jetzt übers Knie brechen und Stabilität udn Sicherheit mit einer Handgranate in die Luft sprengen?

Zuletzt bearbeitet:
Für private Anwendungen wie Gaming oder Homeoffice Arbeiten absolut sinnlos! Es nützt wirklich nur was im Server-Bereich. So massiv sind die Zugewinne von Zugriffszeiten sowie Bandbreite auch nicht. Es wird allerhöchstens "massiv" übertrieben.

Für private Anwendungen wie Gaming oder Homeoffice Arbeiten absolut sinnlos! Es nützt wirklich nur was im Server-Bereich. So massiv sind die Zugewinne von Zugriffszeiten sowie Bandbreite auch nicht. Es wird allerhöchstens "massiv" übertrieben.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Ist aber nun nicht so dass auch an Windows Rechnern lediglich Gaming und Office betrieben wird. Warum MS da etwas beschneidet was andere OS schon lange können erschließt sich mir nicht. Wäre es nur in der Home Version beschnitten okay aber für diejenigen welche auch große Datenmengen verschieben klingt das doch recht befremdlich.

Sind jetzt wieder die "Premium"-Windowsuser unterwegs, deren Nutzung von Windows für alle gültig zu sein hat? :schief:
Auf Arbeit macht sich das schon bemerkbar, insbesondere bei den Entwickler-PCs. Selbst ich merk das, wenn nebenbei noch ein paar VMs mitlaufen.

warum hat man diese blöden News überhaupt rausgehauen? war doch klar, dass es in einer Katastrofe endet, weil es Leute doch wirklich selbst ausprobieren würden

das ist für Server gedacht, nicht als Spielerei für Leute, die keine Ahnung von Rechnern haben
wenn man das denn mal für Privatleuite mit Vorteile einbauen kann udn will, dann kann man das ja halt mitnehmen, ansonsten ist da absolut von abzuraten, sich seine Daten vielleicht komplett abzuschießen
in den meisten Fällen bringt das eh nichts (was man merken würde)
PCGH Manu hat sogar noch jahrlang eine SATA SSD als ausreichend für normale Gamingrechner empfohlen, niemand braucht eine PCI-E 5.0 mit 17GB/s, weil eher alles andere streng limitiert
wenn Microsoft das alle sbis heute nicht fest eingebaut hat, weil die das nie für nötig gehalten haben, warum also jetzt übers Knie brechen und Stabilität udn Sicherheit mit einer Handgranate in die Luft sprengen?
danke.

hab ja nebenbei HWiNFO64 zu laufen und der Datendurchsatz meiner SSD'S SN850X sind noch nie über ~500 MB gegangen beim spielen... daher würde ich auch keine Gen 5 kaufen... bringt ja nix.
Wie nen Ferrari in'er Stadt... sieht nur schick aus... mehr nicht.

danke.

hab ja nebenbei HWiNFO64 zu laufen und der Datendurchsatz meiner SSD'S SN850X sind noch nie über ~500 MB gegangen beim spielen... daher würde ich auch keine Gen 5 kaufen... bringt ja nix.
Wie nen Ferrari in'er Stadt... sieht nur schick aus... mehr nicht.
Da steht aber nicht, dass der "Perfomance-Trick für NVMe-SSDs unter Windows" nur für Gaming gesperrt wurde (weil es da keine spürbaren Vorteile bringen soll), sondern allgemein.
Du darfst also offiziell nicht mal nen Ferrari fahren, egal, ob Du damit auf ner Rennstrecke ein Rennen abhalten willst oder nur in der Innenstadt zum Aldi fährst.

Ja Du kaufst Dir eine Ferrari und darfst doch nur die Ape 50 fahren. Das können andere besser. Eventuell liegt es auch am allgemeinen Tempolimit in den Staaten? Nichts genaues weiß man. Muss aber dem Kundenwunsch entsprechen da MS ja ausdrücklich auf seine Kunden hört. Ich fahre ja gerne italienische Fahrzeuge wie die Ape oder Lambretta. Aber wenn ich damit auf die Rennstrecke möchte sollte diese wenn es eigentlich ein Hengst aus Maranello ist auch das abrufen dürfen.

Es ist nicht gesperrt, sondern der Wert hat sich nur geändert. Es geht also immer noch per Registry.

"Alternativ können Sie Native NVMe weiterhin über die Registry aktivieren, indem Sie die gleichen Schritte wie zuvor ausführen, jedoch 735209102 durch 3244671118 ersetzen. Sie benötigen also kein Drittanbieter-Tool."
Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück