News Geforce GTX 590 mit Dual-GPU vor 15 Jahren: Gelang die Attacke auf AMDs Radeon HD 6990?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Mit der Geforce GTX 590 auf Basis zweier Fermi-Chips des Typs GF110 blies Nvidia am 24.3.2011 zur Attacke auf AMDs Radeon HD 6990. Doch konnte Nvidia mit der Dual-GPU-Attacke auch einen Treffer landen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce GTX 590 mit Dual-GPU vor 15 Jahren: Gelang die Attacke auf AMDs Radeon HD 6990?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Erinnert sich da echt keiner mehr dran? :devil:
Na klar Thilo, aber keiner traut sich mehr zuzugeben wie alt er ist :ugly:

Also gut, es war etwas was ich mir nicht leisten konnte und sabbernd zuschauen musste. Und ich liebe diese Monster, daher steht jetzt eine in meinem Schrank.

DSC03277.JPG

Erinnert sich da echt keiner mehr dran? :devil:
Doch schon, nur fragst du während der Arbeitszeit. Die, welche jung genug sind, nach der Schule direkt hier rein zu schauen, sind gleichzeitig zu jung es zu wissen.

Du kannst mir aber bitte mal eine Frage beantworten und zwar folgende...
Im direkten Vergleich mit der Radeon HD 6990 musste die Geforce GTX 590 zeigen, ob Nvidia erstmals seit der 9800 GX2 wieder den Multi-GPU-Thron erklimmen konnte. Heute wirkt der alte PCGH-Test wie ein Zeitdokument aus einer Ära, in der maximale Fps, brachiale Leistungsaufnahme und kompromissloses High-End wichtiger waren als Effizienz.
Wer verdammt noch mal hat denn entschieden, dass sich das geändert hat?!? Also ich nicht und beantrage sowohl eine RX 9990XTX als auch eine RTX 5095-GX2.
Bitte einmal an die Damen und Herren beider Teams weiterleiten, mit freundlichen Grüßen eurer Community.
Kannst direkt noch dazu fragen, was mit mGPU los ist bzw. warum das versauert. Wenn sie nicht in der Lagen sind den Entwicklern sowas schmackhaft zu machen, sollen sie uns wenigstens wieder CF und SLI zur Verfügung stellen. Obs nun zuckelt wegen multiGPU, oder wegen framegen ist mir doch schnurzpiepegal. :motz:

Ich hatte mir damals als sie frisch rauskam sofort eine gekauft für ca 690€ (voheriger PC mit 9800GT), als ich sie besaß, stellte ich fest dass es eig. nur 2 x 570 GTX zusammengeschaltet sind vom Tempo her und ohne SLI nur 570er geschwindigkeit in den spielen, und war kurz davor mir 2 GTX 580 OC zu kaufen weil die schneller gewesen wären. Zum glück kam die 680, also 590 auf Amazon für neupreis verkauft und derjenige schrieb mich 2 monate später an dass die Karte nicht mehr funktioniert und ob ich noch die Rechnung habe..nein.. aber schieb die Platine doch mal in den Ofen..

als ich sie besaß, stellte ich fest dass es eig. nur 2 x 570 GTX zusammengeschaltet sind vom Tempo her
Als ich das im Test gelesen hatte, fühlte ich mich genötigt zu schauen was geht und hab mir zwei EVGA GTX 570 Superclocked SSC FTW geholt und manuell ausgereizt. Später ist dann eine in den PC meiner Freundin gewandert und durfte dort Sims 2 darstellen... Es tut mir bis heute leid für die Karte.

Bin sofort getriggert bei dem Wort GTX 570, bei mir schlummert noch neben der 590, eine 570 von Asus, die zu ihrer Zeit einen Bombenkühler hatte. Der arbeitet flüsterleise, ist aber gegenüber einer heutigen 4090 / 5090 inzwischen ein Winzling.

thumbnail (3).jpg

thumbnail (4).jpg

Hier noch ein Vergleich zur späteren 770

thumbnail (5).jpg

Das einzig wahre Multi-GPU kam von 3dfx – und zwar bei der VSA-100-Serie (Jahr 2000).

Nichts gegen Voodoo-2-SLI, das war eine brachiale Lösung, aber gegenüber der späteren Onboard-Kopplung war die Heirat mittels Flachbandkabeln nicht optimal. Neben durchaus sichtbaren Scanlines war die Skalierung nicht perfekt (auch nicht, wenn man das damals omnipräsente CPU-Limit eliminiert).

AFR war hingegen schon immer eine aus der Not geborene Lösung, da die althergebrachten Verfahren nicht mit modernen Render-Methoden funktionieren. In einer perfekten Welt würde man die Arbeit Pixel- und nicht Frame-weise aufteilen.

Macht das mal mit AFR! :devil:

1774878797027.png
Single-, Dual- und Quad-GPU

MfG
Raff

Der gute @PCGH_Raff tobt sich übrigens auch hier aus... Gut, dass wir so ein feines "VGA"-Archiv haben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück