Special Core Ultra 7 270K Plus und Core Ultra 5 250K Plus im Test: Neuer Wein in alten Schläuchen

PCGH_Dave

CPU-Fachredakteur
Teammitglied
PCGH nimmt die neuen Core Ultra 7 270K Plus sowie Core Ultra 5 250K Plus von Intel im Test genau unter die Lupe. Im Fokus stehen dabei nicht nur die beiden Neuzugänge, sondern auch der Vergleich zu den jeweiligen Vorgängern sowie zu AMD Ryzen X3D.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 7 270K Plus und Core Ultra 5 250K Plus im Test: Neuer Wein in alten Schläuchen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Erster! Eine nette Überraschung. :daumen:

Jetzt können wir auch auch endlich unsere neue CPU-Szene für Crimson Desert zeigen, aufgenommen mit einem 270X+:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Schluckspechte auf totem Sockel. Da muss Intel halt mit dem Preis kommen. Bleibt denen gar nix anderes übrig.
Mir fällt es immer schwer, bei etwa 100 Watt Gaming-Leistungsaufnahme das Wort "Schluckspechte" zu verwenden. Das ist einfach gar nichts im Vergleich zu Grafikkarten. Außerdem kann man die Dinger sicher wieder gut undervolten. Mein 285K verkraftet beispielsweise locker 100 Millivolt weniger, selbst in AVX-Hochlasten, und säuft dann bis zu 40 Watt weniger.

MfG
Raff

Mir fällt es immer schwer, bei etwa 100 Watt Gaming-Leistungsaufnahme das Wort "Schluckspechte" zu verwenden. Das ist einfach gar nichts im Vergleich zu Grafikkarten. Außerdem kann man die Dinger sicher wieder gut undervolten. Mein 285K verkraftet beispielsweise locker 100 Millivolt weniger, selbst in AVX-Hochlasten, und säuft dann bis zu 40 Watt weniger.

MfG
Raff
Man kann Produkte natürlich immer mit anderen Produkten vergleichen, die noch viel mehr schlucken. Aber im Vergleich zu vergleichbaren CPUs der Konkurrenz sind das Schluckspechte. Mein 9800X3D läuft auch mit -100mv.

Mein 9800X3D läuft auch mit -100mv.
Der braucht dann aber auch mehr als doppelt so lange zum Kompilieren der Shader in Spielen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Im Schnitt bringt Intel mit dem 270K Plus jedenfalls eine mehr als kräftige CPU für den Preis.

Ob und was sich mit dem 24-Kerner herausholen lässt, wird ein neues OC-Tagebuch ergründen, was ich hiermit ankündige. Aber das wird noch seine Reifezeit benötigen, die neue Plattform möchte erst erkundet werden (und die ist deutlich umfangreicher als bei AMD Ryzen).

Erstmal danke für den Test @PCGH_Dave :pcghrockt:

Die Binary Optimizations klingen super interessant. Ist es möglich darüber mehr zu berichten?

Der Hinweis am Ende...
Allerdings muss man zum Refresh dazu sagen, dass Intel hier "nur" das OC-Potenzial der Architektur ausreizt. Die D2D-Frequenz etwa lässt sich auch ohne Refresh-CPU erhöhen, auch der Speicher lässt sich mit einem 285 leicht auf DDR5-7200 anheben. Für Tuner, und die, die es werden wollen, bedeutet der Refresh ein geringeres OC-Potenzial, da Teile davon schon von Intel ausgereizt werden.
... ist wichtig zu erwähnen, wenn man das nicht auf dem Schirm hat. Könnte sonst ggf. für OCler etwas ernüchternd sein.

Insofern freue ich mich natürlich auf dein MINDESTENS(!) 8 Teiliges...
neues OC-Tagebuch [...] was ich hiermit ankündige.
:ugly:

Kinda. Du hättest zwischen deinen vielen Ankündigungen ungelegter Eier (ist ja bald Ostern) auch mal sagen können, dass ich seit Wochen ebenfalls an einem Arrow-Lake-Bericht arbeite. :P Nun machen wir das so, dass sich die Dinger ergänzen: Ich trimme die Kiste mittels Timings und Undervolting auf Effizienz, Dave keult sie zum Mond. :devil:

MfG
Raff

Na härte Test mit Luftkühlung.

Ich bin gespannt wie sich der 270 mit Luftkühlung so schlägt. Ich selbst habe den 265k mit bequiet pure Rock pro 2. Das bitte mal testen das ich weiß wie sich unter harten Bedingungen so schlagen wird. Als Gehäuse dann das bequiet pure 600,das ich überall offen habe. Muss mal die seitlichen Wände wieder schließen und dazu eine kleine GPU wie die GT 1030 damit die CPU Kühl bleibt und als maximal 90 Grad gedeckelt. Da will ich mal sehen wie die sich so verhalten wird.
Bei avx lästigen Sachen kann durch das die 5,1 GHz halten und bei weniger avx lästigen dann auf 5,2 GHz. Mehr holt man dann wohl nicht mehr raus.
Wo ich entäuscht bin ich habe den 285k bei wem mit Wasserkühlung auf 89 Grad 240 Watt und leider irgendwie 5,1 GHz bei den p Kernen und bei den e Kernen nur 4,5 GHz gehabt und die Leistung was schlechter als beim 265k gewesen. Wird dann der 270 da dann mehr zerreißen oder wird er das selbe Schicksal haben wie der 285k obwohl dieser bei den e Kernen höher taktet oder spielt dies keine Rolle ?

Zurück