News Take-Two-CEO: "Lächerlich", dass KI Blockbuster-Spiele wie GTA 6 erzeugen könne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In einem Interview mit The Game Business spricht der CEO von Take-Two über kommende Projekte wie Grand Theft Auto 6. Außerdem über die Erwartungen an KI und wie er sich die Zukunft der Videospielbranche damit vorstellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Take-Two-CEO: "Lächerlich", dass KI Blockbuster-Spiele wie GTA 6 erzeugen könne

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich wäre mir da nicht so sicher und vermute, dass KI unweigerlich alles ersetzen wird, was abseits der kreativen Vorgabe liegt. NV arbeitet mit Hochtouren daran, Spiele in Echtzeit von einer KI erstellen zu lassen und hat nun mit DLSS5 schon gut gezeigt, wie die weitere Marschrichtung aussieht.

Irgendwann werden Spiele-Entwickler nur mehr detaillierte Prompts schreiben, welche von einer KI in Echtzeit zu einem Spiel umgemünzt wird. Abseits der Leute, welche die Struktur des Spiels umschreiben, wird es dann keinen Bedarf mehr an Modelling, Texturing, Sounddesign oder Animation geben, das erledigt dann alles die KI.

Ich wäre mir da nicht so sicher und vermute, dass KI unweigerlich alles ersetzen wird, was abseits der kreativen Vorgabe liegt. NV arbeitet mit Hochtouren daran, Spiele in Echtzeit von einer KI erstellen zu lassen und hat nun mit DLSS5 schon gut gezeigt, wie die weitere Marschrichtung aussieht.

Irgendwann werden Spiele-Entwickler nur mehr detaillierte Prompts schreiben, welche von einer KI in Echtzeit zu einem Spiel umgemünzt wird. Abseits der Leute, welche die Struktur des Spiels umschreiben, wird es dann keinen Bedarf mehr an Modelling, Texturing, Sounddesign oder Animation geben, das erledigt dann alles die KI.
Ist das bei Ubisoft nicht seit Jahren schon der Fall? :ugly: :D

Vor GTA V hätte keine "KI" einen Charakter wie Travor geschrieben, es gab nichts Vergleichbares in den Trainingsdaten. Und wenn würde es durch die Guardrails weggeblockt. Für sowas braucht es mutige Kreative, die das auch gegen Widerstände durchdrücken und die Ambivalenzen der Kunstfreiheit kennen und navigieren können.
Ich sage mal: Definieren kann sie so einen Charakter. Guardrails sind menschlich eingezogene Barrieren. Vermutlich sogar erst beim Finetuning. Aber ich glaube einfach nicht, dass sie einen Charakter glaubhaft und originell "spielen" könnte. Slop zeichnet sich aktuell dadurch aus, dass es kaum in der Lage ist, eine konsistente Handlung logisch fortzuführen und dabei nicht maximal klischeehaft zu erzählen. Da benötigt es immer noch menschlichen Input, der die Richtung weist.

Und selbst wenn KI Spiele erzeugen könnte, die Interaktion mit der Spielwelt wird immer nur ein gleichbleibendes Niveau behalten und am Ende kann so etwas nur überleben, in dem es sich wie Minecraft immer weiter entwickelt, aber im Kern dasselbe Spiel bleibt.

Klar kann man sich grafisch ein Cartoonspiel prompten oder kein Third Person sondern ein Top Down GTA wünschen. Das funktioniert sicherlich auch. Da glaube ich dran. Aber Variation und Originalität erzeugt man damit nicht und ich bezweifle auch, dass solche Spiele nicht unter dem typischen Slop kranken und die plötzlichen Szenenwechsel nicht eher wie ein Drogentrip wirken.

Am Ende können KI Modell mit exorbitanten Aufwand sicherlich Spiele nachahmen, aber es wird höchstens irgendwie erfolgreich, wenn es als Baukasten erscheint wie VRChat oder so.

Was vor 100 Jahren doch alles für unmöglich gehalten wurde und? Irgendwann wird KI das können, aber erstmal bräuchte man mal ne richtige KI, und nicht nur so möchtegern Allgorythmen.

Zurück