News Speichernotstand: Asrock kombiniert DDR4 und DDR5 in 3 Slots

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Beim Asrock H610M Combo II ist der Name ganz offensichtlich Programm. Das ansonsten minimalistisch ausgestattete Mainboard mit dem Sockel LGA-1700 kombiniert DDR4- und DDR5-Arbeitsspeicher in insgesamt drei DIMM-Slots.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speichernotstand: Asrock kombiniert DDR4 und DDR5 in 3 Slots

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Asrock war früher bekannt für solche Frankenstein Lösungen. Habe irgendwo noch ein Zusatzboard zu liegen, mit dem AM2 und DDR2 auf ein Mainboard mit einem Extraslot stecken konnte. Leider fällt mir der Trägersockel nicht mehr ein. Muss ich mal rauskramen.
Hab den Sockel dazu gefunden... Sockel 939 Athlon
Screenshot_20260316_070927_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, was alles geht, wenn iwo ein Notstand ausgerufen wird.
Allerdings Fragen über Fragen:
Wie sieht es mit OC aus?
Subtimings einzustellen dürfte spannend werden?
Wäre der DDR 5 dann quasi ein DDR 4?
Cool wäre es, wenn der DDR4 dann mit der Geschwindigkeit vom DDR 5 laufen könnte :lol:
Asrock war früher bekannt für solche Frankenstein Lösungen. Habe irgendwo noch ein Zusatzboard zu liegen, mit dem AM2 und DDR2 auf ein Mainboard mit einem Extraslot stecken konnte. Leider fällt mir der Trägersockel nicht mehr ein. Muss ich mal rauskramen.
Hab den Sockel dazu gefunden... Sockel 939 Athlon Anhang anzeigen 1520011
939 hatte ich auch. War ein interessanter Sockel ;-)
Gruß T.

Uninteressantes Board, in jedweder Hinsicht. Braucht kein Mensch - wirklich nicht.
@Tolotos66 das ist ein entweder-oder. Du kannst nur DDR4 oder 5 stecken, nicht beides gleichzeitig und somit erübrigt sich auch die Frage nach subtimings und co

Vielleicht interessant für jemanden der noch DDR4 hat und weiter nutzen will aber irgendwann auf DDR5 umschwenken will? Okay eigentlich seh ich da echt keinen usecase.

Mittlerweile ist DDR4 ja auch kein Schnäppchen mehr. Hab gerade mal geschaut 16 Gig DDR4 ca. 150€ / 16 Gig DDR5 ca. 180€
Weiss nicht ob man bei der Differenz noch auf alten Speicher setzen sollte.

Bro, das ist ein Lowcost-Board, von was für OC redest Du?
Irgendwie ist das auch der Punkt warum es nicht wirklich Sinn macht: Kann beide RAM Generation, aber gerade mal nach JEDEC Standard? Dann würde ich mich doch lieber auf DDR4, aber gute Specs einschränken. PCGH hatte doch gerade erst eine sehr interessante Analyse bei der man gesehen hat, dass guter DDR4 RAM schlechten DDR5 schlägt

Zur Resteverwertung wären SODIMM- Slots besser geeignet. Die Module kann man dann aus alten oder defekten Notebooks beziehen.
Außerdem hätte man kein Problem mit den Platzbedingungen.

DDR4 mit Single Channel- das tut sich kein Bastler an.
Für Dual Channel in beiden Speicherarten ist die Platine zu billig (zu wenig Lagen).

Ich verstehe den Sinn hinter diesem Board nicht. Wer kann mir sagen, welchen Vorteil man sich vom Combo II verspricht, gegenüber dem eigenen Vorgänge von vor einigen Wochen?
Also was hat man von halb so vielen RAM Bänken im Office-Bereich?

Super, das Ihr das Board erwähnt. So eine Frankensteinlösung hatte AsRock gerade in der Anfangszeit öfter mal.

Ein bisschen Kritik zum Artikel:
Es wird 2x erwähnt, das die Ausstattung minimalistisch ist. Ok - Aber warum muss ich externe Quellen heranziehen um herauszufinden, wie viele USB Ports und mit welchem Speed das Board hat. Für ein Tech Magazin sollte das zum Standard gehören. Der im Artikel erwähnte DVI-D Anschluss gibt es nur beim Combo nicht aber beim Combo 2
PS:
4x USB 2.0 & 2x USB 3x2 (Gen1) - Alles nur USB A

Da wäre evtl. das Combo besser und aus spielersicht interessanter

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn hinter diesem Board nicht. Wer kann mir sagen, welchen Vorteil man sich vom Combo II verspricht, gegenüber dem eigenen Vorgänge von vor einigen Wochen?
Also was hat man von halb so vielen RAM Bänken im Office-Bereich?
Preis Preis Preis. Ein mutmaßliches 4-Layer PCB mit 3 Slots kostet halt weniger als 6 Layer mit 6 Slots. :ka:

Nein ich habe gar keine ahnung wieso AM4 so beliebt ist , ist ja nicht so das man das für 99 eu schon echt geile Boards bekommt von Gigabyte sogar eines mit wifi6 und 4 Slots!
Was ich mir von einem neuen board wünschen würde wäre 4 udimm und mindestens 2 mal sodimm so das ich auch beide Kanäle gemischt betreiben kann !

Also das Mainbaord kommt zu spät auf dem Markt. Zu anfangs wo sich der Preis nur bei ddr5 vervierfacht und mehr hatte ,wäre es für manche eine Option gewesen. Dann zog allerdings auch ddr4 an und gleichten sich an. Nun ist das total uninteressant . So ein Kombo hatte ich auch schon mal gehabt. Am Ende fühle es sich nicht richtig an. Aber Hauptsache man kann alle beide Standards eines davon betreiben. Also wenn man schon Geld in die Hand nimmt dann lieber gleich richtig als halbgar.
Zudem kann man auf so ein Mainbaord keine starke CPU drauf schnallen. Das Mainbaord Würde den Hitze Tod sterben.
Zudem es gibt Mainbaords mit nur 2 Channel RAM aber da sie nicht Standard sind eben halt auch ein wenig teuer.

Je nach Preis für Office absolut ok. Für normales Office macht es kein Unterschied, ob man ein oder zwei Riegel drin hat. Nimmt man halt das, was man gerade hat oder bekommt.

Besonders, wenn man häufig DDR4 und DDR5 Riegel überprüft, ein ideales Board. Da spart man sich dann ein zweites Testsystem.

Zurück