Werbung [ANZEIGE] AMDs Gaming-König günstig wie nie: Händler wagt Vorstoß bei Ryzen 7 9850X3D

Werbung

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
Mit dem Ryzen 7 9850X3D stellt AMD den derzeit schnellsten Prozessor für Spiele. Dafür wurde zum Verkaufsstart noch ein satter Preisaufschlag zum 9800X3D verlangt, doch die Situation hat sich seitdem deutlich geändert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMDs Gaming-König günstig wie nie: Händler wagt Vorstoß bei Ryzen 7 9850X3D

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei + 2% Gaming und +5% Anwendungsleistung und bei +40 % schlechterer Effizienz sollte dieser 9900 ks -Kopie von AMD garnicht existieren! Unnötig und überflüssig

Bei lächerlichen 11€ Unterschied sollte dann eigentlich niemand mehr zum 9800X3D greifen… wird meiner Meinung nach eh bald eingestellt.

Der 9800x3d, den man jetzt bekommt, ist ein Binning Ausschuss des 9850x3d. Hatte kürzlich den 9800x3d bestellt und war nur enttäuscht. Kein stabiles Expo mit 6000Mhz. Habe ihn nur mit sehr schlechten Standard RAM Timings zum Laufen gebracht. Da es für mich keinen Sinn macht ein schnelles RAM im System zu haben das die CPU nicht nutzen kann, ging der 9800x3d zu Gunsten eines 9850x3d zurück.
Dieser läuft jetzt stabil mit EXPO und durch undevolting im Curveoptimizer halte ich 40% mehr Stromverbrauch für ein Gerücht. Im Boost erreicht er 5725Mhz was ihn, zusammen mit schnellerem RAM, >10% Mehrleistung im Vergleich zu dem vorhin erwähnten 9800x3d macht.
Es muss aber jeder selber entscheiden ob er für paar € weniger ein „schlechtes Silizium“ kaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei 11€ Unterschied wirklich noch überlegen welche CPU man nimmt? 🤔

Da ist einmal Döner essen mit Cola ja teurer 😂

Der 9800x3d, den man jetzt bekommt, ist ein Binning Ausschuss des 9850x3d. Hatte kürzlich den 9800x3d bestellt und war nur enttäuscht. Kein stabiles Expo mit 6000Mhz. Habe ihn nur mit sehr schlechten Standard RAM Timings zum Laufen gebracht. Da es für mich keinen Sinn macht ein schnelles RAM im System zu haben das die CPU nicht nutzen kann, ging der 9800x3d zu Gunsten eines 9850x3d zurück.
Dieser läuft jetzt stabil mit EXPO und durch undevolting im Curveoptimizer halte ich 40% mehr Stromverbrauch für ein Gerücht. Im Boost erreicht er 5725Mhz was ihn, zusammen mit schnellerem RAM, >10% Mehrleistung im Vergleich zu dem vorhin erwähnten 9800x3d macht.
Es muss aber jeder selber entscheiden ob er für paar € weniger ein „schlechtes Silizium“ kaufen will.
Habe meinen Dezember 2024 geholt und habe keine Probleme! Meiner läuft bis heute perfekt! Es macht für mich kein Sinn auf ein 9900 ks von amd umzusteigen dann lieber Zen 6 12 Kerner

Und wie sieht es mit der Effizienz aus ? Für 11 Euro weniger bekommt einen bis 40 % effizienteren CPU der in Gaming nur 2 % langsamer !
Ja, da kann ich Dir nur zustimmen. Der "Kleine" ist deutlich näher am Sweetspot und wird aufgrund der besseren Effizienz wahrscheinlich im Schnitt die längere Lebensdauer haben.

Und eben 11€ sind dabei wohl weniger wichtig. Zugegeben, man wird bei übertakten und undervolten wahrscheinlich bei beiden mal Glück oder Pech haben und mit entsprechenden Kenntnissen plus Gimmicks/Kühlung einen 00er in einen 50er verwandeln können sowie anders herum.

BTW: Das macht AMD doch ähnlich bei den RX9070(XT) - die non-XT ist mit großem Abstand die Effizienzkönigin, die XT zeigt, was mit normalen Kräften stabil an Power zu halten wäre (siehe Artikel in der PCGH "9070 XTX unter Linux")...

Meine Lieblinge sind die Sweetspot-Produkte... Alle beide: 9800X3D plus 9070 Pulse - alles schön leise zu kühlen und sparsam allemal.

Zurück