News Xbox-Modus für Windows 11 im ersten Test: PC-Gaming jetzt wie auf der Konsole?

Die Leute bei MS haben ein ziemlich verschobene Ansicht darüber, was die User wollen. Keine Ahnung wen sie da befragt haben aber wenn ich ein Konsolen-UI will, Kauf ich mir eine Konsole :D Wo bleiben denn eigentlich die versprochenen, sinnvollen Updates?
Ich mein, beeindruckt bin ich jetzt auch nicht von der Oberfläche, halt was man erwartet hat und nix weltbewegendes.
Aber die Option schadet ja keinem.
Schön dass MS eine Oberfläche bereitstellt. Einen Grund zum Wechseln sehe ich jedoch nicht...
Wechsel wohin?
Das ist nur nen UI Modus, kannste aktivieren oder lassen.

• Like
Reaktionen: R86
Ich finde das genial und werde jetzt einen meiner PCs zu einer reinen Spielekonsole für das Wohnzimmer umbauen. Wichtig ist nur, dass auch Hintergrundprogramme problemlos funktionieren wie Discord.

Was soll man damit? Das ist doch so ein ähnlicher Mist wie der big picture Mode der Konkurrenz, oder? Wer nutzt den Lack?
Ach was frag ich überhaupt. Ich verstehe ja nicht mal User die am PC mit Controllern spielen, statt sich einfach an die Konsole zu setzen.

Ich hatte früher mal einen Controller für den PC und Rennspiele und Beat´em Ups gezockt. Aber machte mir nicht soviel Spaß wie auf der Couch und auf der Konsole. Hatte dann den Controller wieder verkauft.
Spiele am PC lieber mit Maus und Tastatur.
Einen XBox-Modus brauche ich nicht.

Ich habe diesen Modus ausprobiert auf meinem Zweit-PC, der als HTPC dient und ich finde es Klasse.

Er ist optional und Steam Big Picture kann parallel genutzt werden.

Ich finde, es ist das beste, was dem Windows Couch Gaming passieren konnte.

Die Kommentare hier: Wer nutzt das überhaupt und brauche ich nicht....

Wer sagt denn, dass PC am Schreibtisch gespielt werden muss? Ich arbeite bis 10h am Tag am Schreibtisch. Dann will ich mich nochmal 2h an den Schreibtisch setzen um mir das letzte bischen Arsch abzusitzen?

Selbst eine PS5 Pro ist ein angesammelter Haufen von Kompromissen. Einen PC kann ich so gestalten wie ich will. Eine Schwäche des PCs war schon immer die Usabilty am TV. Das kann man es drehen und wenden wie man will und 100 tools installieren. Es bleibt immer irgendwie frickelig. Dieser Modus macht es besser. Ich kenne alle Tools wie Playnite und GOG und Controller Companion und das ist alles einfach nichts...

Ich habe diesen Modus ausprobiert auf meinem Zweit-PC, der als HTPC dient und ich finde es Klasse.

Er ist optional und Steam Big Picture kann parallel genutzt werden.

Ich finde, es ist das beste, was dem Windows Couch Gaming passieren konnte.

Die Kommentare hier: Wer nutzt das überhaupt und brauche ich nicht....

Wer sagt denn, dass PC am Schreibtisch gespielt werden muss? Ich arbeite bis 10h am Tag am Schreibtisch. Dann will ich mich nochmal 2h an den Schreibtisch setzen um mir das letzte bischen Arsch abzusitzen?

Selbst eine PS5 Pro ist ein angesammelter Haufen von Kompromissen. Einen PC kann ich so gestalten wie ich will. Eine Schwäche des PCs war schon immer die Usabilty am TV. Das kann man es drehen und wenden wie man will und 100 tools installieren. Es bleibt immer irgendwie frickelig. Dieser Modus macht es besser. Ich kenne alle Tools wie Playnite und GOG und Controller Companion und das ist alles einfach nichts...
Hey, kannst du mir sagen wie ich diesen neuen Game Modus bei meinem Windows 11 installieren kann?🙂

Hey, kannst du mir sagen wie ich diesen neuen Game Modus bei meinem Windows 11 installieren kann?🙂
Du brauchst den Windows Insider Preview.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder du wartest einfach bis April 2026.

Was soll man damit? Das ist doch so ein ähnlicher Mist wie der big picture Mode der Konkurrenz, oder? Wer nutzt den Lack?
Ach was frag ich überhaupt. Ich verstehe ja nicht mal User die am PC mit Controllern spielen, statt sich einfach an die Konsole zu setzen.
Du spielst vermutlich Rennsimulationen mit M+T statt mit Lenkrad?

Doch Jedem selber überlassen wo sein PC steht (nicht immer am Schreibtisch mit Monitor) und welches Eingabegerät er bei einem Game/Genre bevorzugt. Warum soll es sowas denn nicht optional geben? Andere Leute wollen also bestimmen dass man PC immer klassisch mit M+T an einem Tisch benutzt.

Warum soll man an einer Konsole zocken wenn man z.B. die Games günstiger am PC bekommt oder gern Mods nutzt? Rechner kann sehr vielfältig sein und unterschiedlich bedient werden. Genau wie es Leute gibt die Konsole auf Schreibtisch am Monitor dran haben. Gründe wie man zockt so gern oder umgeht den belegten TV im Wohnzimmer kann es viele geben.

Solange einem was nicht aufgezwungen wird ist es doch egal ob es die Option gibt. Versteh ich wiederum nicht wie man da so dagegen poltern kann. Widerspricht halt den "individuellen Ansatz" für was ein PC stehen kann.

Gerade im Hinblick auf die PC Handhelden wie z.B. Steam Deck ist doch klar dass es da in erster Linie Controllersupport gibt.

Auf der nächsten xbox nicht. Da laufen nur mehr pc spiele und keine xbox spiele.

Wird ein angepasster windows pc das ist schon lange bekannt.

Deshalb auch der rückzug von sony und denn exclusives
Ich würde es dir jetzt erklären, aber du kannst es ganz einfach selbst googlen und dir das Gesagte von Ronald durchlesen.
Seiner Aussage vertraue ich ein wenig mehr als deiner.

Ich wäre schon mit einem schlankeren Windows zufrieden. Ich spiele zu 95 Prozent am Rechner und sonst bissel Office und surfen. Hab auch schon mit bazzite geliebäugelt aber da fehlt leider zu oft die anti Cheat Unterstützung

Du spielst vermutlich Rennsimulationen mit M+T statt mit Lenkrad?

Doch Jedem selber überlassen wo sein PC steht (nicht immer am Schreibtisch mit Monitor) und welches Eingabegerät er bei einem Game/Genre bevorzugt. Warum soll es sowas denn nicht optional geben? Andere Leute wollen also bestimmen dass man PC immer klassisch mit M+T an einem Tisch benutzt.

Warum soll man an einer Konsole zocken wenn man z.B. die Games günstiger am PC bekommt oder gern Mods nutzt? Rechner kann sehr vielfältig sein und unterschiedlich bedient werden. Genau wie es Leute gibt die Konsole auf Schreibtisch am Monitor dran haben. Gründe wie man zockt so gern oder umgeht den belegten TV im Wohnzimmer kann es viele geben.

Solange einem was nicht aufgezwungen wird ist es doch egal ob es die Option gibt. Versteh ich wiederum nicht wie man da so dagegen poltern kann. Widerspricht halt den "individuellen Ansatz" für was ein PC stehen kann.

Gerade im Hinblick auf die PC Handhelden wie z.B. Steam Deck ist doch klar dass es da in erster Linie Controllersupport gibt.
Zeig mir mal wo ich "dagegen poltere."
Ich schrieb, dass ich es nicht verstehe. Das ist ein Eingeständnis, dass das Problem in diesem fall bei mir liegt. Also wo bin ich "dagegen?" Vielleicht einfach weniger die eigene Meinung in andere projizieren, sondern lesen und annehmen was da auch tatsächlich steht.

@Cleriker

Ich weiß ja nicht wie du Logik auffasst, aber willst mir ernsthaft erzählen das deine Wortwahl wie "Mist" und " wer nutzt den Lack" nicht negatiefbehaftet dagegen ist?

Dass du denn Sinn darin nicht versteht ist mir schon klar. Ändert nur nichts daran dass man dennoch aufzeigen kann dass es eben nicht nutzlos ist. Hättest auch einfach schreiben können dsss es für dich persönlich uninteressant ist und keine Verwendung hat. Wäre dann auch nachvollziehbar. Deine Fragestellung zielte ja generell darauf ab dass man sich den Aufwand sparen könnte. Da habe ich halt mit Beispielen aufgezeigt warum es für manche Leute doch ein sinnvolles Feature ist.

Mein Gaming-Rechner ist auch hauptsächlich an einem 55" OLED TV dran. Spiele zum Großteil lieber mit Pad bei den Genre wo es sich anbietet. Will man halt nicht immer M+T griffbreit haben. Solange so eine Sache eh optional zuschaltbar ist sehe ich keinen Grund warum es nicht existieren sollte. Nur weil ich etwas nicht nutze muss es ja nicht für andere gleich sein. Finde nicht dass es schwer ist auch mal die Sichtweise anderer Leute einzunehmen. Kann doch sicherlich nachvollziehen warum manche PC und andere eine Konsole vevorzugen.

Zurück