News CachyOS: Neuer Geforce-Grafiktreiber für AMDs Zen 4 und Zen 5

Mann, mit so einer maximalverbastelten Version, jenseits aller bekannten Standards, möchte ich nun wirklich keine Zeit mehr verschwenden.
Dann lass es, bleib bei dem was dir gefällt (Windows oder was weis ich) und gut ist, denn durch das was du sagst kann man raushören das du linux nicht magst, dann lass linux liegen und begib dich mit deiner Aufmerksamkeit auf das was dir gefällt und lass denen die Spaß dran haben ihren Spaß.

Dann lass es, bleib bei dem was dir gefällt (Windows oder was weis ich) und gut ist, denn durch das was du sagst kann man raushören das du linux nicht magst, dann lass linux liegen und begib dich mit deiner Aufmerksamkeit auf das was dir gefällt und lass denen die Spaß dran haben ihren Spaß.
Da steht nicht das er Linux nicht mag.
Er ist wahrscheinlich genau wie ich jemand mit klaren Prinzipien.
Was du da reininterpretierst finde ich sozial grausam.
Denn genau so entstehen Vorurteile!

Hills hat naemlich ein sehr gutes Verstaendnis was die Entwicklerperspektive angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist wahrscheinlich genau wie ich jemand mit klaren Prinzipien.

Er hat halt, wie er oft gepostet hatte, spezielle Audio Hardware am laufen und bestimmte Progs die er weiter nutzen möchte, dies kann er ja weiterhin, mit seinem Windows.

Daher verstehe ich auf der einen seite auch nicht großartig das problem.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat halt, wie er oft gepostet hatte, spezielle Audio Hardware am laufen und bestimmte Progs die er weiter nutzen möchte, dies kann er ja weiterhin, mit seinem Windows.

Daher verstehe ich auf der einen seite auch nicht großartig das problem.
Naja das Problem ist das du Ihn invalidierst und du dann passiv-aggressiv Ratschlaege gibst.

dann lass linux liegen und begib dich mit deiner Aufmerksamkeit auf das was dir gefällt und lass denen die Spaß dran haben ihren Spaß.

Er hat ja nichtmal selbst die Wahl anderer kritisiert sondern die Konsequenzen beleuchtet die Entwickler haben wenn es so viele Unterschiedliche Versionen von Linuxumgebungen gibt.
Von daher verstehe ich nicht, warum du unterm Strich ein "Du bist falsch" von dir gibst und Ihn damit regelrecht den schwarzen Peter unterjubelst.

Von daher verstehe ich nicht, warum du unterm Strich ein "Du bist falsch" von dir gibst und Ihn damit regelrecht den schwarzen Peter unterjubelst.

Unter dem Strich ist er falsch, weil kein Linux seine Anforderungen und Wünsche erfüllt.
Daraus muss man jetzt keine Opfergeschichte erzeugen.

Das Linux bisher nichts für mich war, lag auch an mir und nicht an "den anderen".

Er hat ja nichtmal selbst die Wahl anderer kritisiert sondern die Konsequenzen beleuchtet die Entwickler haben wenn es so viele Unterschiedliche Versionen von Linuxumgebungen gibt.
Aber auch die sind einfach nicht korrekt. Er tut jedes Mal so, als müsste man als Entwickler alle Distros berücksichtigen und als würde dieser Aufwand linear mit der Anzahl der Distros steigen und es wurde schon tausendmal erklärt, warum das Quatsch ist.

@tokenrider,

Für ein besseres Verständnis:

- Arch

- Debian

- RedHat (Fedora)

- Gentoo

- Suse

- Void

- Slackware

- Linux from Scratch (LFS)

Das war es schon an "Quell" Linux Distros
Dann wären da noch NixOS, Alpine und Solus. Ist aber egal, einmal Arch- immer Arch. Die Cachy Pakete nutze ich auch mal ganz gerne für Proton oder wenn Arch mit den Kernel nicht nachkommt zum rumspielen, da ist Cachy manchmal schneller. Die Cachy Sachen sind ja auch alle im AUR.

Historisch gesehen, rennen die Gamer der Linux Version hinterher die am meisten Aktivität beim Gaming zeigt. Vor über 20 Jahren hat Cedega den Takt vorgegeben was man installiert hat und heute ist es Valve. Wenn Valve von Ubuntu auf Arch schwenkt, geht jeder mit.

Ansonsten ist jedes OS vergleichbar mit einer Sprachfertigkeit in der echten Welt. Manchen sprechen Deutsch, manche auch Englisch und Spanish zusätzlich. Manche Sprachen sind leichter zu lernen als andere je nachdem welche Sprache man schon beherrscht.

So wie viele keine neue Sprache lernen wollen , um eine TV Serie anzusehen, weigern sich Leute auch den Umgang mit einem neuen Betriebssystem, oder neuer Anwendersoftware anzueignen. Die wirkliche Marktmacht von Apple und Microsoft sind nicht bessere Produkte, sondern eine kollektive Wahrnehmung, dass bei Windows und Office-Produkten, der Angestellte in der Bringschuld ist, sowas im jahr 2026 bedienen zu können. Wer Windows nicht bedienen kann, der wird sich beim Vorstellungsgespräch schief ansehen dürfen. Im krassen Gegensatz dazu ist Linux. Das kann sich hundertmal identisch zu WIndows bedienen, die Leute werden immer damit durchkommen, dass sie dem Windows die Schuld geben.

Wer sich wirklich mit Linux beschäftigt der wird jetzt kein Problem haben irgendeinen Wine-Fork auf seiner Kiste zu installieren, damit ein paar Spiele laufen. Einer virtuellen Umgebung auf der Linuxkiste aufzuwzingen die richtige Version von PyTorch ohne GPU Beschleunigung zu nehmen damit ein Zwischenschritt richtig ankommt, weil das Modell kein Cuda unterstützt.....

....das lass ich mir als Endboss eigehen.

Selbst HDR und VRR funktionieren problemlos mit entsprechenden Startvariablen, was bei meiner Freundin auf einer 9700XT nicht der Fall ist, da über HDMI am TV nicht möglich. Das HDMI Forum weigert sich leider, ihre Specs für den Open Source AMD Treiber freizugeben...

Seit dem letzten großen Update - keine Ahnung ob wegen Mesa oder dem Kernel - funktioniert VRR über HDMI an meinem Sony TV mit meiner RX 9070 XT einfach so.

Ich hatte vorher mehrere DP-HDMI-Adapter gekauft, teils dort die Firmware geflasht, usw usw...
Ging einfach nicht.

Also hatte ich das aufgegeben und nach dem Mesa-Update nochmal versucht. Aber da gibt es die Option für Adaptive Sync schon gar nicht mehr. Also hatte ich eine keine große Hoffnung. Mit den DP-HDMI-Adaptern funkionierte es auch nicht.

Aber direkt mit HDMI auf einmal schon. Einfach so. Ohne irgendwo irgendwas einschalten zu müssen.

Die Update Anzeige in der Taskleiste ist doch eigentlich optional, oder nicht? Bei mir ist sie das jedenfalls. An sich muss mensch auch nicht täglich updaten bzw. Updates sofort ausführen. Mensch kann das auch später tun bzw. auch ein paar Tage nach einem größeren Update damit warten.

Kann sein, habe ich dann wahrscheinlich schlicht aus Neugierde bei der Installation aktiviert. Stört mich auch gar nicht, im Gegenteil finde ich es faszinierend mitzubekommen wie viel Bewegung da ist

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten großen Update - keine Ahnung ob wegen Mesa oder dem Kernel - funktioniert VRR über HDMI an meinem Sony TV mit meiner RX 9070 XT einfach so.

Ich hatte vorher mehrere DP-HDMI-Adapter gekauft, teils dort die Firmware geflasht, usw usw...
Ging einfach nicht.

Also hatte ich das aufgegeben und nach dem Mesa-Update nochmal versucht. Aber da gibt es die Option für Adaptive Sync schon gar nicht mehr. Also hatte ich eine keine große Hoffnung. Mit den DP-HDMI-Adaptern funkionierte es auch nicht.

Aber direkt mit HDMI auf einmal schon. Einfach so. Ohne irgendwo irgendwas einschalten zu müssen.
Meinst du inklusive HDR? Bezüglich 9070xt lag die Betonung nämlich darauf, kann man zugegeben bei mir nicht rauslesen. VRR bzw FSR haben soweit mir bekannt die ganze Zeit funktioniert. Nur eben nicht auch noch HDR. Da geht dann nur 8bit und 4:2:0 Farben als Signal durch und es sieht total ausgewaschen aus, ist ja auch kein wirkliches HDR dann. Und mit Adapter bekommt man es wohl zum laufen nur eben nicht mit VRR dazu :(

Meinst du inklusive HDR? Bezüglich 9070xt lag die Betonung nämlich darauf, kann man zugegeben bei mir nicht rauslesen. VRR bzw FSR haben soweit mir bekannt die ganze Zeit funktioniert. Nur eben nicht auch noch HDR. Da geht dann nur 8bit und 4:2:0 Farben als Signal durch und es sieht total ausgewaschen aus, ist ja auch kein wirkliches HDR dann. Und mit Adapter bekommt man es wohl zum laufen nur eben nicht mit VRR dazu :(

Ja ja ja!

Bei mir läuft HDR und VRR mit der RX 9070XT am Sony X95J über den HDMI-Ausgang ohne irgendwelche Adapter. Also Out of the box! Wie gesagt: nach einem der letzten größeren Updates, keine Ahnung ob wegen Mesa oder neuem Kernel.

Bei mir funktionierte HDR die ganze Zeit problemlos, aber VRR nicht. Das kannte ich schon von meiner 6800XT, die ich unter Windows an diesem TV laufen hatte. Da ging VRR auch nicht, daher bin ich damals zähneknirschend auf Nvidia umgestiegen. Und ich glaube, VRR geht mit AMD über Windows auf diesem TV bis heute nicht, da ist Linux also inzwischen die bessere Wahl.

Ja ja ja!

Bei mir läuft HDR und VRR mit der RX 9070XT am Sony X95J über den HDMI-Ausgang ohne irgendwelche Adapter. Also Out of the box! Wie gesagt: nach einem der letzten größeren Updates, keine Ahnung ob wegen Mesa oder neuem Kernel.

Bei mir funktionierte HDR die ganze Zeit problemlos, aber VRR nicht. Das kannte ich schon von meiner 6800XT, die ich unter Windows an diesem TV laufen hatte. Da ging VRR auch nicht, daher bin ich damals zähneknirschend auf Nvidia umgestiegen. Und ich glaube, VRR geht mit AMD über Windows auf diesem TV bis heute nicht, da ist Linux also inzwischen die bessere Wahl.
Hab es gerade nochmal getestet mit den neusten Updates. Weiterhin nur 4k 120Hz, VRR, YCBCR 8bit TM "HDR10", mit anderen Worten: weiterhin ausgewaschen und kein echtes HDR.

Hat dein TV denn 4k/120Hz? Sehe gerade dass auch das noch nicht erwähnt wurde. Hat der eine Funktion, der dir Details zum Bildsignal ausgibt, wenn ja was steht da denn?

Ich bezweifel gerade etwas, dass bei dir wirklich echtes HDR mit RGB/YCBCR 4:4:4 10bit durchkommt. Denn das ist technisch einfach gar nicht möglich mit der Bandbreite von HDMI 2.0 und mehr als das geht einfach nicht mit dem Open Source AMD Treiber.

Hat dein TV denn 4k/120Hz? Sehe gerade dass auch das noch nicht erwähnt wurde. Hat der eine Funktion, der dir Details zum Bildsignal ausgibt, wenn ja was steht da denn?

Ich wüsste nicht, wo ich das im TV abfragen könnte!
Gegenfrage: kann man das im OS irgendwo abfragen?

Ich bezweifel gerade etwas, dass bei dir wirklich echtes HDR mit RGB/YCBCR 4:4:4 10bit durchkommt. Denn das ist technisch einfach gar nicht möglich mit der Bandbreite von HDMI 2.0 und mehr als das geht einfach nicht mit dem Open Source AMD Treiber.

HDMI 2.0?
Der genutzte Eingang ist ein HDMI 2.1-Port.

Ich wüsste nicht, wo ich das im TV abfragen könnte!
Gegenfrage: kann man das im OS irgendwo abfragen?

HDMI 2.0?
Der genutzte Eingang ist ein HDMI 2.1-Port.
Probier mal folgendes in der Konsole:
edid-decode /sys/class/drm/card0-HDMI-A-1/edid
Bin aber nicht sicher, ob es dann korrekt angezeigt wird was wirklich ausgegeben wird bzw beim TV ankommt.
Denn das Problem ist: Dein TV kann HDMI 2.1, deine Graka kann es, dein Kabel sicherlich auch wenn es zB zertifiziert ist aber wie gesagt, durch den AMD Treiber für Linux wird all das auf HDMI 2.0 gedrosselt, da das HDMI Forum 2.1 Spezifikationen nicht preisgibt für Open Source.

Ergibt aber keinen Sinn, da SteamOS vorher Debian genutzt hat und nicht Ubuntu.
Geht wohl um die offizielle Systemanforderung Seitens Valve für den offiziellen "Installer" für Steam for Linux:
OS: Latest Ubuntu or Ubuntu LTS with a 64-bit (x86_64, AMD64) Linux kernel

und wenn man ein paar Jährchen (August 2013) zurückgeht: https://web.archive.org/web/20130822192616/https://github.com/ValveSoftware/steam-for-linux
Ubuntu 12.04 LTS, fully updated

Zurück