News Crimson Desert: Pearl Abyss nennt Systemanforderungen - Release, Preload und Testembargo stehen ebenfalls fest

@Pu244 mit deiner GTX 1080Ti hast du dir wirklich ein ganz tolles Stück Hardware gegönnt. Was ein Dauerbrenner! Leider war die damals bei mir noch nicht drin. Ich musste mit der 1070ti vorlieb nehmen.

Ich hab keine GTX 1080Ti, sondern mir damals eine GTX 980Ti geholt, da diese meinen Röhrenmonitor nativ ansteuern konnte. Rückblickend wäre eine EVGA GTX 1080Ti, mit 10 Jahren Garantieverlängerung, die ultimative Wahl gewesen. Aber damals war noch nicht so absehbar, dass die 1080Ti die beste Karte der Geschichte wird (bis sie von der RTX 3090 eventuell irgendwann gestürzt wird. Mit einer GTX 1080Ti kann man sich bis heute ganz gut durchschlagen, die Rohleistung entspricht einer RTX 5050.

Naja, die GTX 980Ti war auch eine extrem geniale Karte.

Tatsächlich ist die GTX 1060 ziemlich mies gealtert – allerdings erst innerhalb der letzten Jahre:

Wenn man bedenkt, dass das eine etwa 250€ Karte war, dann ist sie extrem gut gealtert. 10 Jahre davor gab es da die GeForce 8600GT, mit 256MB RAM, die war 2016 sowas von am Ende. Wieder 10 Jahre davor und wir reden nichtmal von einer Voodoo 1, die kam erst im Oktober raus und hat, besonders Inflationsbereinigt, wesentlich mehr gekostet. Mit einer 4MB SVGA Karte hat man 2006 sowas von abgestunken. Nochmal 10 Jahre davor gab es bestenfalls EGA, wobei die Karten inflationsbereinigt wesentlich teurer waren, als eine GTX 1060.

Mit der GTX 1060 6GB bekommt man auch heute noch einiges zum laufen und das, dank FSR 1-3 garnicht mal so schlecht. Nur mit der 3GB Version hat man ordentlich ins Klo gegriffen.

Mal schauen, ob sich die RTX 5050 in 10 Jahren noch ähnlich gut machen wird.

Schon fast ein Wunder, wenn man den damaligen "15 fps Trailer" bedenkt. :ugly::D

Die haben sich offensichtlich extrem viel Mühe gegeben, das Spiel ordentlich zu optimieren. Etwas, das heute nicht selbstverständlich ist. Die hätten das Spiel wohl auch locker 3 Monate vorher raushauen können und es wäre immer noch als "ganz gut" durchgegangen.

Eigentlich sollte man so gute Arbeit, mit einem Kauf, belohnen.

Irgendwie bin ich gespannt auf das Spiel. Auch gut, dass ich den Code mit AMD Hardware mitbekommen habe.
Sollte das Spiel dann nicht mein Fall sein, vor allem wegen der Steuerung - dann kann ich die Collectors Edition wieder zurückschicken. 😅

Edit: den PC, der bei mir jetzt schon gefühlt 2 Jahre auf Zusammenbau wartet, muss aber erst noch gebaut werden. Für das Spiel wäre es dann soweit.😬

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass das eine etwa 250€ Karte war, dann ist sie extrem gut gealtert. 10 Jahre davor gab es da die GeForce 8600GT, mit 256MB RAM, die war 2016 sowas von am Ende.
Die Hardwarespirale dreht sich halt immer langsamer, Turing wird 8 Jahre alt und man kann damit heute sogar noch fast alle Grafikfeatures nutzen und dank DLSS auch mit guten fps. Das wäre früher undenkbar gewesen

Naja 4070 für 1440p60 ultra, ok, ist ultra halt nur ein high+, ist die grafik optimiert, und man braucht auch keinen uspcaler, aber wir reden immernoch nicht von RT on, sondern nur raster. UE5´s problem ist ja das der upscaler benötigt wird sobald lumen daherkommt. ue5 games ohne lumen haben ja auch mit ner 4070 keine probleme. das skaliert so schon alles. crimson desert´s erfolg ist das es eine open world ist und kein linearer shooter. und mit ihrem LOD system sind sie auf nanite niveau.

und 4k30 rt ultra kann ne rx6800 auch, sind ja nur 30. billig zu erreichen. da brauchste keine optimierungsmagie außer man lässt medium RT qualität unter der bezeichnung ultra laufen lol. des RT in vorabschau videos sah teils auch grütze aus mit ghosting etc, da braucht man eh wieder transformer ray reconstruction, also goodbye AMD nutzer außer ray regeneration wird endlich sauber implementiert. große hoffnung, erste richtige RR implementierung?!

kann die hardware locker. ich glaub wir sind alle nur zu hart gegroomed worden von kackperformanten spielen wie borderlands 4 das wir vergessen haben das was crimson abliefert einst mal ein standard sein sollte. im grunde liefert crimson mit custom engine genau das was einem mit ue5 versprochen worden ist. ue5 anforderungen, aber ohne NOISE und ohne ruckler. crimson´s erfolg ist eher das deren programmierer nen flex auf epic´s programmierer machen.

Sieht für mich bisher so gar nicht rund aus.
Deswegen und mangels Zeit, wird es irgendwann deutlich reduziert gekauft.

Vielleicht kommt ja auch nochmal eine Demo, die vom Gothic Remake konnte mich überzeugen.

wow das sind mal anforderungen für 4k @60fps... bin mal gespannt obs das 1. spiel wird was meine 9070xt ins schwitzen bringt

Zurück