@Pu244 mit deiner GTX 1080Ti hast du dir wirklich ein ganz tolles Stück Hardware gegönnt. Was ein Dauerbrenner! Leider war die damals bei mir noch nicht drin. Ich musste mit der 1070ti vorlieb nehmen.
Ich hab keine GTX 1080Ti, sondern mir damals eine GTX 980Ti geholt, da diese meinen Röhrenmonitor nativ ansteuern konnte. Rückblickend wäre eine EVGA GTX 1080Ti, mit 10 Jahren Garantieverlängerung, die ultimative Wahl gewesen. Aber damals war noch nicht so absehbar, dass die 1080Ti die beste Karte der Geschichte wird (bis sie von der RTX 3090 eventuell irgendwann gestürzt wird. Mit einer GTX 1080Ti kann man sich bis heute ganz gut durchschlagen, die Rohleistung entspricht einer RTX 5050.
Naja, die GTX 980Ti war auch eine extrem geniale Karte.
Tatsächlich ist die GTX 1060 ziemlich mies gealtert – allerdings erst innerhalb der letzten Jahre:
Wenn man bedenkt, dass das eine etwa 250€ Karte war, dann ist sie extrem gut gealtert. 10 Jahre davor gab es da die GeForce 8600GT, mit 256MB RAM, die war 2016 sowas von am Ende. Wieder 10 Jahre davor und wir reden nichtmal von einer Voodoo 1, die kam erst im Oktober raus und hat, besonders Inflationsbereinigt, wesentlich mehr gekostet. Mit einer 4MB SVGA Karte hat man 2006 sowas von abgestunken. Nochmal 10 Jahre davor gab es bestenfalls EGA, wobei die Karten inflationsbereinigt wesentlich teurer waren, als eine GTX 1060.
Mit der GTX 1060 6GB bekommt man auch heute noch einiges zum laufen und das, dank FSR 1-3 garnicht mal so schlecht. Nur mit der 3GB Version hat man ordentlich ins Klo gegriffen.
Mal schauen, ob sich die RTX 5050 in 10 Jahren noch ähnlich gut machen wird.
Schon fast ein Wunder, wenn man den damaligen "15 fps Trailer" bedenkt.![]()
Die haben sich offensichtlich extrem viel Mühe gegeben, das Spiel ordentlich zu optimieren. Etwas, das heute nicht selbstverständlich ist. Die hätten das Spiel wohl auch locker 3 Monate vorher raushauen können und es wäre immer noch als "ganz gut" durchgegangen.
Eigentlich sollte man so gute Arbeit, mit einem Kauf, belohnen.