News Intel Bartlett Lake: 12 P-Kerne für Sockel 1700 als Core Series 2 offiziell vorgestellt

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Im Rahmen der Embedded World 2026 hat Intel offiziell Zwölfkernprozessoren für den alternden Sockel 1700 vorgestellt. Als "Core 2" übernimmt Bartlett Lake Architektur und Fertigung von Raptor Lake (Core i-13000/-14000), ersetzt aber die vier E-Cluster durch zusätzliche P-Kerne.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Bartlett Lake: 12 P-Kerne für Sockel 1700 als Core Series 2 offiziell vorgestellt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Super, dass der doch 1700-kompatibel ist. Bin mal gespannt, wie der läuft. Er sollte aber auch in Spielen besser laufen, weil der L3 insgesamt schneller angebunden sein dürfte als bei den e-Core-Clustern.
Es sind übrigens 5 Jahre, nicht 15 Sockel 1700.

Interessant das man die alte Architektur nochmal auffrischt.
Flott sind 13900 und 14900er ja - aber leider schon mit 8 P Kernen, recht Stromhungrig.
Bin auf Tests gespannt :)

Interessante Hardware, klingt aber für mich nicht danach, als wolle Intel hier den nächsten großen Wurf präsentieren.
Super, dass der doch 1700-kompatibel ist.
Aktuell ja nur dem Namen nach, da es bei Embedded-CPU's ziemlich egal ist, welcher Sockel das ist. Die CPU wird eh nie gewechselt, wenn es denn überhaupt physisch möglich ist. Siehe dazu auch das Update im Artikel, da läuft (noch?) nichts auf dem, was wir unter Sockel 1700 verstehen.

Zum Testen wären solche "echten" 12-Kerner aber interessant, der letzte Prozessor mit mehr als 8 Kernen auf einem Chip war der 10900 mit damals 10 Kernen. Wie wohl aktuelle Games mit mehr als 8P Kernen skalieren? Wäre ja auch schon eine gute Vorschau auf Zen 6 mit ebenfalls bis zu 12 Kernen pro Chip.
Hoffentlich kommt man da an Produkte, die auch halbwegs bezahlbar sind, gesponsort werden solche Produkte wohl kaum, da sind wir hier die falsche Käuferzielgruppe.

Wäre ja super wenn das Ding auf nem 1700er Sockel laufen würden - aber wäre ja typisch wenn intel sich trotz schlechter CPU Verkaufszahlen mal wieder selbst ins Knie schießen würde und es eben nicht ginge.. bin gespannt.
Wenn die einen Ryzen 9 5950X3D rausbringen würde ich mir den hohlen :D
Me too!

Aber wenn diese "Core 2" CPU dann doch fürs Gaming rauskäme und auf ein 1700er DDR4 Mobo passen würde dann kaufte ich mir die auch! Kenne einige Leute die auch nur "echte" Kerne wollen und daher kein intel mehr gekauft haben..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die einen Ryzen 9 5950X3D rausbringen würde ich mir den hohlen :D
wollen, ist das Stichwort - und vermutlich dazu noch weitere Zusicherungen im Kleingedruckten für die Mainboardhersteller. Es wäre sicherlich auch einfach machbar ein Zen5 (X3D) Chiplet mit einem alten AM4 IOD zu kombinieren. Da würden sie garantiert noch weit mehr Abnehmer finden :-)

Nova Lake soll ja noch in diesem Jahr aufschlagen und hört sich erstmal interessant an. Dennoch würde ich gerne einen Test zum 12 Kerner sehen.

10 Year Availability with LTSC OS Support

D.h., man kann auch in 5 Jahren einen PC bauen, auf dem eine Win10 LTSC IoT 2021 oder im Notfall eine Win11 LTSC IoT 2024 läuft. Angesichts der aktuellen Entwicklung bei Windows könnte das nochmal wichtig werden...

Interessant das man die alte Architektur nochmal auffrischt.
Flott sind 13900 und 14900er ja - aber leider schon mit 8 P Kernen, recht Stromhungrig.
Lies den Artikel nochmal und verstehe worum es hier geht. Nicht Performance. Nicht Stromverbrauch. Konsistenz.

Es gfeht darum, sicher voraussagen zu können nach welcher Berechnungs-/Bearbeitungszeit ein Ergebnis vorliegt. Das geht nur mit nicht-Chiplet/Tile-Ansatz (damit scheidet sowohl Ryzen als auch Arrowlake aus) und mit klar voraussagbaren Taktraten (damit werden extreme/schnelle Boosts kritischer, die sind in dem Umfeld auch nicht wirklich nötig).

Das hier ist KEINE Desktop-CPU, sie ist NICHT für Spiele gedacht. Deswegen treffen auf sie die typischen Desktop-Raptorlake-Probleme von heiß, hungrig usw. auch nur bedingt zu. Im Extremfall gehts hier einfach darum, 12 P-Kerne mit 4 GHz laufen zu lassen und sich sicher zu sein, dass die immer gleiche (12-fach parallele) Anfrage immer nach der gleichen Zeit oder zumindest immer nach höchstens x Millisekunden abgearbeitet ist.

Zurück