News Rückkehr einer fünf Jahre alten Grafikkarte: Gerüchte flammen wieder auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der von Ihnen zitierte Satz „Werft Schnitzel unters Volk, damit sie Ruhe geben“ ist
keine bekannte oder klassische deutsche Redewendung.
Es handelt sich vielmehr um eine moderne, vermutlich satirische oder polemische Abwandlung des historischen Konzepts von „Panem et circenses“ (Brot und Spiele).

KI ist manchmal lustig,

zum Thema.
Jetzt kommt der Move mit DDR6 , wodoch DDR7 für die neue 5050 bereits gestellt werden soll. Dann noch 12 GB des kostbaren Speichers. Die wird dann vermutlich auch nicht günstig, ich glaub nicht dran, wozu auch?

Naja nur interessant für Aufrüster von 10 Jahre alten Karten die nochmal einen Rest an Leistung aus dem System quetschen wollen. Jedoch würde ich hier definitiv die 5050 nehmen denn da gibts wenigstens die neuen Funktionen.

Naja nur interessant für Aufrüster von 10 Jahre alten Karten die nochmal einen Rest an Leistung aus dem System quetschen wollen. Jedoch würde ich hier definitiv die 5050 nehmen denn da gibts wenigstens die neuen Funktionen.

Warum sollte man 'ne 8GB Karte in Form einer 5050 kaufen. :ugly: Würde ich nie im Leben machen. Vor allem 128 Bit. :lol:

Mein Sohn hat noch im November 25 seine vier Jahre alte 3060 12GB für 170€ verkauft.
Und das Geld in eine neue 5060ti 16GB für 445€ investiert.:nicken::nicken:
Jetzt ist er mit seinem Intel Sechskerner und seinem HD Monitor noch ein paar Jahre zufrieden.
Die 3060 war ein sehr guter Kauf,
aber am Schluss doch nur noch eingeschränkt zu nutzen.

Ich hab meine 3060 auch noch im November für 200€ verkauft und mir ne 9070XT geholt.
Mehr sollte so ne 3060 aber auch wirklich nicht mehr wert sein.
Ja, es lässt sich eh alles noch drauf Spielen und man kann DLSS voll raufknallen, aber der Chip wird nicht mehr jünger.
Als Budget Option zu einem guten Preis wärs aber voll ok.

Ich hab meine 3060 auch noch im November für 200€ verkauft und mir ne 9070XT geholt.
Mehr sollte so ne 3060 aber auch wirklich nicht mehr wert sein.
Ja, es lässt sich eh alles noch drauf Spielen und man kann DLSS voll raufknallen, aber der Chip wird nicht mehr jünger.
Als Budget Option zu einem guten Preis wärs aber voll ok.
Wenn Nvidia noch ein paar Features freischaltet, die eigentlich nur für höherer Generationen freigegeben sind, dann gibt es einen Mehrwert.

Da kann man sich auch Intels B580 holen sofern einem die PCIe Anbindung mit nur 8 Lanes keine Probleme bereitet :)

Anhänge

• this.jpg
    this.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 10
Kleine Anmerkung, weil gestern ich es auf Steam gesehen..
Die 3060 wird bei einigen Spielen wie 'Horizon forbidden West' als empfohlene Hardware gelistet. Die PC Version ist von 2023/24.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mein Sohn hat noch im November 25 seine vier Jahre alte 3060 12GB für 170€ verkauft.
Und das Geld in eine neue 5060ti 16GB für 445€ investiert.:nicken::nicken:
Jetzt ist er mit seinem Intel Sechskerner und seinem HD Monitor noch ein paar Jahre zufrieden.
Die 3060 war ein sehr guter Kauf,
aber am Schluss doch nur noch eingeschränkt zu nutzen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In dem (vermuteten) Alter war ich froh, wenn aktuelle Games überhaupt noch auf der Möhre starteten*. 40, 50, 60 fps? lol.
KhOIvgu.png
:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ach, 3060... Warum nicht gleich die Corona Karte GTX 1650 noch einmal auf den Markt schmeißen. In selbst produzierte Krisen kann man gerne den Gönner spielen und uralt Karten zum Wucherpreis anbieten. Danke Nvidia.
Man könnte natürlich als absoluter Marktführer in Ki Hardware auf den RAM Markt einwirken, aber das will ja keiner, gelle?

Ach, 3060... Warum nicht gleich die Corona Karte GTX 1650 noch einmal auf den Markt schmeißen.

Die 1650 erschien Frühjahr 2019, als mäßig spannendes Update bzw. 75W-Nachfolgerin der 1050Ti.

Die Corona-Karte war die RX 6500 XT -- ein in der "Not" umgelötetes Laptopchip-Sparbrötchen: 4GB, 4 Lanes und keine Features für ein Raffilujah. Und hat heute, wo für maximal RX-580-Leistung und GTX-960-Speicherausbau noch immer bis zu 200 Euro aufgerufen werden, ein noch miserableres Preis-Nichtleistungs-Verhältnis als jemals zuvor. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja immer noch eine weitverbreitete Karte. Wenn der Preis stimmen sollte, ist es für manche evtl. eine Alternative zum Gebrauchtkauf.

Zurück