News Metacritic reagiert: Verdacht auf KI-Review zu Resident Evil Requiem

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ein mutmaßlicher KI-Text rund um Resident Evil 9 bringt eine bekannte Review-Plattform und vor allem ein Gaming-Portal aktuell in Erklärungsnot. Was nach Einzelfall aussieht, verweist aber auf eine reale Gefahr in der Branche.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Metacritic reagiert: Verdacht auf KI-Review zu Resident Evil Requiem

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja, ich glaube es ist mittlerweile ziemlich gängig, dass man den eigenen Text nochmal von der KI optimieren lässt. Gerade bei wenig Zeit für den Feinschliff. Und dann baut die KI eben auch typische Formulierungen in einzelne Sätze ein. Wen es dem Autor gefällt, übernimmt er es. Trotzdem stammt der Text eigentlich von einem echten Menschen.

Aber diese offensichtlichen Fake-Profile mit KI-Fotos sind schon echt dreist :lol:

Naja, ich glaube es ist mittlerweile ziemlich gängig, dass man den eigenen Text nochmal von der KI optimieren lässt. (etc.)
Ist ja hier nicht der Fall. Hier wurde die Website Ende 25/Anfang 26 übernommen, viele Mitarbeiter entlassen und die redaktionellen Inhalte durch KI-Inhalte ersetzt. Die Profile selbst wurden mit KI-Profilen ersetzt, die natürlich alle Fake sind aber den Eindruck erwecken, hinter der Website und ihren Inhalten stehen echte Menschen.

Das Beispiel eignet sich denkbar schlecht, KI in irgendeiner Weise positiv darzustellen^^.

Ich drehe mal ein wenig frei: Eigentlich geht das in Richtung Verbrauchertäuschung. Interessiert halt bei Videospiel-Reviews, weil Luxusgut, halt nicht allzu viele Leute...

Zurück