News WoW Midnight × Nvidia-GPU: MSI bringt zwei limitierte Versionen der Geforce RTX 5070

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Anlässlich der Veröffentlichung der neuen WoW-Erweiterung Midnight hat MSI zwei optisch inspirierte Custom-Designs der Geforce RTX 5070 präsentiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu WoW Midnight × Nvidia-GPU: MSI bringt zwei limitierte Versionen der Geforce RTX 5070

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Obwohl ich mit WOW absolut nichts am Hut habe, gefällt mir die Blaue Karte. Aber erstmal auf die Finger geklopft, alle Bestellungen sind auf Eis gelegt.

Was wir für Midnight eher bräuchten: Einen "9890X3D" mit möglichst viel Cache und Wenig-Core-Bums:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Was wir für Midnight eher bräuchten: Einen "9890X3D" mit möglichst viel Cache und Wenig-Core-Bums:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff
Ich bin als WoW Neuling auch etwas blauäugig an das Spiel ran gegangen.
Dachte mein 5700X3D lüppt das Spiel ohne Probleme,weit gefehlt.
Es gibt genug Gebiete (Spielerhubs) wo es echt reinhaut, und ich unter die 50 FPS falle.
Meine 4070 Super gammelt da in WQHD bei 60-100W und taktet gar nicht richtig hoch.

Was ich aber sagen muss, das Spiel hat sich optisch echt gemausert !
Das sieht teils schon echt schick aus, dennoch wäre da noch ordentlich Luft nach oben.
Mit einem schmucken RT GI könnte man hier noch viel Atmosphäre raus holen.
Dann bekommt die GPU auch mal ein bisschen was zu tun, statt quasi zu idlen.

Zuletzt bearbeitet:

Eingebundener Inhalt

MfG
Raff
Bringt da ein 9950x3d nicht mehr? Oder ist das Spiel auf 8 Kerne "Limitiert"?

Grafikarten werbung mit WOW. Ob dass so gut funktioniert :schief:
Warum nicht? Midnight ist doch nicht hässlich und WoW hatte schon immer seinen eigenen Charakter. Von den Classiczeiten ist da nichts mehr übrig. Würde sogar sagen das sieht deutlich interessanter aus als der 3071x UnrealEngine Clone. Interessiert mitterweile auch absolut niemanden mehr.

Ich bin als WoW Neuling auch etwas blauäugig an das Spiel ran gegangen.
Dachte mein 5700X3D lüppt das Spiel ohne Probleme,weit gefehlt.
Es gibt genug Gebiete (Spielerhubs) wo es echt reinhaut, und ich unter die 50 FPS falle.
Meine 4070 Super gammelt da in WQHD bei 60-100W und taktet gar nicht richtig hoch.

Was ich aber sagen muss, das Spiel hat sich optisch echt gemausert !
Das sieht teils schon echt schick aus, dennoch wäre da noch ordentlich Lust nach oben.
Mit einem schmucken RT GI könnte man hier noch viel Atmosphäre raus holen.
Dann bekommt die GPU auch mal ein bisschen was zu tun, statt quasi zu idlen.
Ich mag deine Einstellung, aber ganz entschieden, nö! Wenn das Spiel etwas nötig hat, dann brauchbare Texturen und nicht diesen Wasserfarbenmatsch.
Danach darf dann gern pt-gi seine Muskeln spielen lassen.

Ich mag deine Einstellung, aber ganz entschieden, nö! Wenn das Spiel etwas nötig hat, dann brauchbare Texturen und nicht diesen Wasserfarbenmatsch.
Danach darf dann gern pt-gi seine Muskeln spielen lassen.
Ich bin jetzt ein wenig in dem Spiel unterwegs gewesen, und hab mir das mal genauer angesehen.
Die Texturen sind größtenteils in Ordnung, weil sie zum Art Design des Spiels passen.
Das Spiel hat nunmal einen Comiclook, und dafür holen sie für ein MMO schon echt viel raus.
Das Schöne ist ja, dass man im Spiel quasi in der Zeit zurück reisen kann.
Je älter die Gebiete werden, desto schlimmer sehen diese auch aus.
Man erkennt allerdings auch, was für eine grafische Transformation das Spiel über die Jahre gemacht hat.
Die aktuellen Gebiete haben eine recht hohe Objektdichte, gerade innerhalb von Gebäuden wurde da sehr viel gemacht.
Deshalb bleibe ich dabei, ein schönes RT GI würde dem Spiel wirklich gut tun.

Obwohl ich mit WOW absolut nichts am Hut habe, gefällt mir die Blaue Karte. Aber erstmal auf die Finger geklopft, alle Bestellungen sind auf Eis gelegt.
Nö bei dem Preis....

Screenshot_20260304_121906_Chrome.jpg

Ich bin jetzt ein wenig in dem Spiel unterwegs gewesen, und hab mir das mal genauer angesehen.
Die Texturen sind größtenteils in Ordnung, weil sie zum Art Design des Spiels passen.
Das Spiel hat nunmal einen Comiclook, und dafür holen sie für ein MMO schon echt viel raus.
Das Schöne ist ja, dass man im Spiel quasi in der Zeit zurück reisen kann.
Je älter die Gebiete werden, desto schlimmer sehen diese auch aus.
Man erkennt allerdings auch, was für eine grafische Transformation das Spiel über die Jahre gemacht hat.
Die aktuellen Gebiete haben eine recht hohe Objektdichte, gerade innerhalb von Gebäuden wurde da sehr viel gemacht.
Deshalb bleibe ich dabei, ein schönes RT GI würde dem Spiel wirklich gut tun.
Geht das denn überhaupt auf? Ich hab das mit den Texturen ja nicht ohne Grund gefordert. Die sind nur sehr flach gestaltet und haben keine Tiefe. Würdest du da jetzt echten Lichteinfall drauffallen lassen, wären das doch nur spiegelnde Flächen und Holz, Stein, Rasen... alles würde gleichermaßen reflektieren und glatt erscheinen, oder?
@PCGH_Raff @PCGH_Phil
Was sagt ihr dazu?

Geht das denn überhaupt auf? Ich hab das mit den Texturen ja nicht ohne Grund gefordert. Die sind nur sehr flach gestaltet und haben keine Tiefe. Würdest du da jetzt echten Lichteinfall drauffallen lassen, wären das doch nur spiegelnde Flächen und Holz, Stein, Rasen... alles würde gleichermaßen reflektieren und glatt erscheinen, oder?
@PCGH_Raff @PCGH_Phil
Was sagt ihr dazu?
Du kannst im Regelfall eine (oder mehrere) Materialeigenschaften nutzen (z. B. Reflectivity, Roughness - die gegensätzlich wirken: höhere Reflectivity spiegelt mehr, bei der Roughness ist es andersrum; kommt auf das PBR-Modell an, das genutzt wird; "Metallic" gibt es teilweise auch noch).

Bei RT und auch Screenspace-Reflections gibt es (abermals: Im Regelfall) einen Cut-off. Darunter (oder darüber, falls Roughness genutzt wird) werden keine Spiegelungen auf die betreffende Oberfläche gelegt.

Kann man teilweise sehen. Dann spiegelt ein Material an einer Stelle, an einer leicht raueren, weniger reflektierenden dann aber plötzlich nicht mehr. Ich hab, glaube ich, noch irgendwo ein gutes Beispiel dafür, Moment.

EDIT: Ja, hier in Battlefield 5 mit RT kann man es gut sehen: Seht ihr die "Flecken" auf der Waffe? Da spiegelt das Material noch, direkt daneben ist es zu rau, da fehlen dann die RT-Spiegelungen. Die SSRs haben (oder hatten damals, das war kurz nach Release) einen anderen Cut-off, man kann aber trotzdem noch erkennen, wo das Material "glatter" oder "rauer" ist. Damit kann man "tunen", bestimmen, wo Spiegelungen angezeigt werden und wo nicht. Das kann man manchmal sogar in der Config des Spiels verstellen.

RT:

1772637922188.png

Ohne RT:
1772638029494.png

EDIT2: Auf den nassen Kisten sieht man's auch. Da bekommt man mit SSRs noch Spiegelungen, mit RT aber nicht mehr.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück