News Ryzen AI 400: Desktop-APUs mit Zen 5 vorerst nur in Fertig-PCs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat seine Zen-5-APUs der Serie Ryzen AI 400 ("Gorgon Point") endlich auch für den Desktop-PC vorbestellt, behält diese aber vorerst OEMs vor. Im DIY-Segment wartet man weiterhin vergeblich auf entsprechende Prozessoren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen AI 400: Desktop-APUs mit Zen 5 vorerst nur in Fertig-PCs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

AMD mag es wohl in letzter Zeit, zu enttäuschen. Finde ich nach den letzten Jahren an fast durchgehend starken bis stärkeren Produkten wirklich schade. Ist das Kontingent an funktionsfähigen APUs so gering oder die Nachfrage an Laptops und co so groß? I doubt it. Dabei sollte doch zumindest die 4nm Fertigung wirklich genug Chips abwerfen samt hoher Yield. Gerade mit einem erscheinenden SteamOS für nen HTPC würde sich eine 16CU Version wirklich anbieten.

Ich sehe hier keinen Vorteil zu meinem passiv gekühlten Mini-PC mit 8700G. Von daher sehe ich mich nicht im Handlungszwang.

Merkwürdig, dass AMD nur GorgonPoint 2 / den KrackenPoint-Rebrand brand. Gerade GorgonPoint "1" / StrixPointRefresh sollte sich für eigentlich stark rentieren. (hohe Anzahl der Kerne, simples Packageing)

Lohnt sich das überhaupt, wenn nächstes Jahr schon MedusaHalo kommen soll?

(hoffentlich auch in ner "preiswerten" gamerfreundlichen Variante mit weniger CPU-Cores aber mehr GPU-Performance,
wie Intel es mit B370 vormacht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese ganze AI Ausrichtung wirklich wirklich fragwürdig. Bei den neueren Notebooks z.B. bei Intel Ultra 7 sind jetzt NPU Intel(R) AI Boost Kerne verbaut.

Auslastung bei 0%, Auslastung bei AI nutzen? 0%

Wofür sind die Kerne da? Um die AI zu unterstützen und performanter zu machen - Aussage KI.

Wo wird die Berechnung für die KI durchgeführt? In der Cloud.
Warum gibt es dann AI Recheneinheiten im Notebook, "damit die KI besser läuft."
Werden diese Rechenkerne irgendwie genutzt? Nein

War das Gerät aber teurer wegen einer AI überschrift? Ja

Merke den Fehler bei AI Unterstützten Prozessoren.

Ich finde diese ganze AI Ausrichtung wirklich wirklich fragwürdig. Bei den neueren Notebooks z.B. bei Intel Ultra 7 sind jetzt NPU Intel(R) AI Boost Kerne verbaut.

Wofür sind die Kerne da? Um die AI zu unterstützen und performanter zu machen - Aussage KI.

Ich bin 100% bei Dir beim Hinterfragen der Ausrichtung eindeutig nicht für 'AI Berechungen' geigneter Hardware bzw Produktgruppen. Da wird im Marketing viel Schindlunder betrieben und wer meint seine ChatGPT App oder der Chat im Browserfenster performen besser wegen ein paar NPUs, hat es halt nicht verstanden.

Genauso ist es richtig, dass diese Hardware nicht geeignet ist, große Modelle lokal auszuführen. Da fehelen ein paar Größenordnungen an Rechenkapazität und vor allem Speichergröße und -bandbreite.

Es gibt aber mittlerweile überraschend starke kleine Sprachmodelle (bis zu etwa 4B Parametern), die ganz spezifisch im Edge Computing ihren Platz haben. Und genau diese Modelle sind mit diesen etwas schwachbrüstigen Lösungen durchaus performant und für eine Vielzahl von Einsatzzwecken verwendbar:
- In Zusammenarbeit mit einem Cloud Modell ist spekulatives Deocing hervorragend, denn es erhöht einerseits die Geschwindigkeit, verringert aber vor allem den (zum Teil sehr teuren) Tokenbedarf des Cloudmodells unter Verwendung einer Harness wie ClaudeCode, KiloCode, OpenCode etc.
- lokale Transkription von Meetings und Gesprächen (Datenschutz)
- Sortierung, Erfassung und Embedding von großen, vertraulichen Datenmengen für zukünftige Bearbeitung
- Recherchearbeit bis hin zu Deep Research
- Bilderfassung und Überwachung
- etc pp

Die Produkte kommen aus meiner Sicht zu früh, denn diese Anwendungsfelder sind noch sehr weit von einer flächendeckenden Implementierug entfernt, aber sie werden eindeutig ihre Existenzberechtigung haben.

Lohnt sich das überhaupt, wenn nächstes Jahr schon MedusaHalo kommen soll?

(hoffentlich auch in ner "preiswerten" gamerfreundlichen Variante mit weniger CPU-Cores aber mehr GPU-Performance,
wie Intel es mit B370 vormacht)

Welchen Einfluss hat die mögliche Existenz einer verlöteten Mega-IGP für Systeme ab einer geschätzten Größenordnung von 2.000-4.000 Euro im Vollausbau auf das "Lohnen" von gesockelten APUs für die 1.000-Euro-Preisklasse?
(Preisangaben ohne Berücksichtigung aktueller RAM-Preise, tagesaktuell bitte mit Faktor 2 bis 20 multiplizieren.)

Die NPUs nehmen zwar einen riesigen Raum im Marketing, aber auf dem Chip hält sich der Platzbedarf noch in Grenzen. Bei Strix Point = (großer) Gorgon Point* schätzungsweise so groß wie zwei der 12 CPU-Kerne inklusive Caches, also vielleicht 8 Prozent zusätzliches Silizium. Klar, resultierende ~10 Prozent höhere Herstellungskosten könnte man sich aus Kundensicht trotzdem sparen, aber da die Packaging-, Distributions- und Entwicklungskosten gleich blieben, wären das nur wenige Prozent Unterschied im Endkundenpreis. Genutzt werden sollen diese Einheiten, nach dem Willen von AMD und Intel, für offline-KI direkt auf dem Gerät, aber die müsste sich halt erst einmal auf breiter Front verbreiten. Meinem Wissen nach unterstützen einige Bildbearbeitungs-/Videoschnitttools sowie Microsofts Copilot die entsprechenden Schnittstellen, setzen für bessere Performance aber beide auch gern mal die leistungsfähigere IGP ein. Die "großen" KI-Entwickler haben naturgemäß kein Interesse an dieser Technik, schließlich würde das Nutzer von ihren Servern unabhängig machen.

*: Die-Shots von Krackan/dem kleinen Gorgon finde ich gerade nicht; AMDs Codenamen dienen nicht gerade der leichten Informationsauffindung.

Verstehe ich das richtig, das Topmodell für den Desktop hat maximal eine 860m ? Dann ist ja der indirekte Vorgänger 8700g deutlich schneller`?

Zurück