News Fritz zeigt neue Glasfaser- und 4G/5G-Router sowie brandneuen Wi-Fi-7-Repeater

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Fritz - früher AVM - kündigt für den MWC 2026 in Barcelona neue Fritz-Hardware an: 5G-FWA-Router mit Wi-Fi 7, kompakte XGS-PON-Glasfaserboxen bis 10 GBit/s sowie einen Quadband-Wi-Fi-7-Repeater mit 10-GBit/s-LAN.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fritz zeigt neue Glasfaser- und 4G/5G-Router sowie brandneuen Wi-Fi-7-Repeater

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

XGS ist so gut wie gar nicht vorhanden in Deutschland, da man im Gegensatz zur Schweiz den Glasfaserausbau verpennt hat… “Internet, das Neuland und so…”
Ich freue mich auf den Repeater 6700 Pro, habe vor ein paar Wochen den Fritz 5690 Pro und Repeater 2700 günstiger ergattert.

Ich warte immer noch auf den 6690 Pro Router mit WiFi7. Der wurde letztes Jahr schon angekündigt. Fritz kündigt an, liefert aber super spät. Komisches Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
XGS ist so gut wie gar nicht vorhanden in Deutschland, da man im Gegensatz zur Schweiz den Glasfaserausbau verpennt hat… “Internet, das Neuland und so…”

Auf der anderen Seite, selbst wenn es z.B einen Bezahlbaren 10 Gbit Anschluss geben würde, wie soll ein normaler Home User das Auslasten können vom Prinzip her Betrachtet ?

So nach dem Motto: Kaufe mir ja auch keinen Reisebus mit X Sitzplätzen, wenn man eigentlich nur ein normales Auto benötigt. ^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
Fritz macht es leider wie alle anderen: Sie schreiben "Wi-Fi 7" und meinen "Ein bisschen WiFi7"...
Keine Zertifizierung und auch nicht die Fähigkeit, alle Frequenzbänder gemeinsam für eine bessere Verbindung zu benutzen - das eigentliche Killer Feature von WiFi7.
Aktuell gibt es keinen einzigen Router, der das wirklich macht.
Die 6Ghz Verbindung bei einer 5690 Pro ist auch eher Meh... Trotz gutem Signal unglaublicher Lag.

Moin zusammen,
ich stelle mir die Frage, ob wir mit dem Ausbau der mobilen Netzwerke und der immer performateren 5G Routern in Zukunft nich auf Glasfaser Anschlüsse verzichten können...

Am Ende wird da alles zusammenbrechen, wenn man sämtlichen Traffic da durchschickt. GeForce Now braucht schon mal pro Stream 82,5MBit, wenn man voll aufdreht. Ein 8K Videostream 20MBit, das summiert sich. Es ist schon gut, wenn die größte Last so abgewickelt wird.

Geizige können das ja heute schon machen, wenn die LTE Flat reicht und man nicht rausgeschmissen wird.

Kann man ja ganz einfach nachrüsten, das ist ja einer der Vorteile der PON Technologie.

Auf der anderen Seite, selbst wenn es z.B einen Bezahlbaren 10 Gbit Anschluss geben würde, wie soll ein normaler Home User das Auslasten können vom Prinzip her Betrachtet ?

Das ist doch das geniale an der Geschichte: ein Anschluß, der einfach absolut allem genügt, was will man mehr? Warum sollte man an Grenzen stoßen wollen?

So nach dem Motto: Kaufe mir ja auch keinen Reisebus mit X Sitzplätzen, wenn man eigentlich nur ein normales Auto benötigt. ^^ :D

Wenn der Reisebus etwa genausoviel kostet, genauso schnell ist, nicht mehr verbraucht, mit einem einfachen Führerschein fahrbar ist und sich genauso gut einparken läßt, dann wäre man blöd sich keinen zu holen.

Aber solche Autovergleiche hinken einfach nur.

Und die Parkplatzproblematik ? ^^ ;)
Der Bus wäre dann natürlich genauso groß wie das 'normale Auto' 😉

Find ich gut, das es bald schnellere Ports gibt. Mein Router macht auch nur Standard 1Gbit. Im ersten Ausbauschritt könnte ich nun Glasfaser bis 1Gbit buchen. Luft nach oben ist immer gut.
Hab die Fasern nun 6 Monate oder so und mags nicht mehr missen. Keine Schwankungen zu Spitzenzeiten wie im 5G Netz, das dann auch noch im Haus an Leistung verliert.

Der Bus wäre dann natürlich genauso groß wie das 'normale Auto' 😉

Find ich gut, das es bald schnellere Ports gibt. Mein Router macht auch nur Standard 1Gbit. Im ersten Ausbauschritt könnte ich nun Glasfaser bis 1Gbit buchen. Luft nach oben ist immer gut.
Hab die Fasern nun 6 Monate oder so und mags nicht mehr missen. Keine Schwankungen zu Spitzenzeiten wie im 5G Netz, das dann auch noch im Haus an Leistung verliert.

Wir haben aktuell 600 Mbit Glasfaser, für uns reicht das volle Kanne aus, selbst Steam Downloads machen nun Spaß, und sind in ein paar wenigen Minuten erledigt.

Ich freue mich auf den Repeater 6700 Pro, habe vor ein paar Wochen den Fritz 5690 Pro und Repeater 2700 günstiger ergattert.

Man hat nichts "verpennt". Man hat sich bewusst vor 12 Jahren gegen FTTH entschieden für Deutschland.

1. Weil man dachte 80 Milliarden wären viel und man hätte sie nicht (man hatte sie immer, aber wollte sie für Unwichtiges lieber ausgeben, weil die Wirtschaft und Geld damals noch aus der Steckdose kam)

2. Weil man mit VDSL und 250 Mbit bzw. 500 Mbit im allerbestcase, dachte das man das auch hinbekommt.

3. Weil damals genauso wie heute, so viele so Technik- und Zukunftsfeindlich sich abfeiern, sie bräuchten kein schnelles Internet und wären Helden, weil sie so Sparsam sein können.

In diesem Umfeld, hatte sich damls 2014 die Telekom bewusst gegen FTTH für jeden Haushalt entschieden. Auch weil es mit einer "Das Internet ist Neuland" Poltik, fast gar nicht gewollt war und man Angst um Wähler hatte, wenn Vorgärten und Rosenbete umgebraben würden. So das damalige Schreckgespenst im bürgerlich-konservativen-grün-schwarzen Lager. Da war man sich schon einig, dass man den "Scheiß" nicht will! :-P
Am Ende wird da alles zusammenbrechen, wenn man sämtlichen Traffic da durchschickt. GeForce Now braucht schon mal pro Stream 82,5MBit, wenn man voll aufdreht. Ein 8K Videostream 20MBit, das summiert sich. Es ist schon gut, wenn die größte Last so abgewickelt wird.

Geizige können das ja heute schon machen, wenn die LTE Flat reicht und man nicht rausgeschmissen wird.

Hab 5G LTE und das ist schon heute eine Katastrophe!

250Mbit bei der Telekom (Vodafone hat 500 Mbit und mehr) und das auch nur zwischen 2 und 5 Uhr morgens. Danach überlastet die Zelle und es ist 80-100 Mbit im Downstream angesagt. Eine Katastrohe für das Geld!

Hab jetzt STAR LINK (Danke Elon!:love: Danke USA! :love: ich will ein Kind von Euch! :lol:) und trotz momentan suboptimaler Pfuschinstallation, zwischen 200 und 300 Mbit und super Pings. Für 30 Euro!!!

Für das Doppelte bekomme ich FTTH. Bin damit aber 0 Mobil und hab keinerlei Redundanz. Beim Hochwasser in Ahrweiler oder bei Stromausfall, ist man mit FTTH so richtig am Arsch! Das selbe übrigens mit LTE! Quasi augenblicklich weg.

Daher stellt sich heute immer mehr die Frage, was FRITZ!Boxen noch für einen Sinn machen! :-$:haeh:
Wie viele FRITZ!Boxen haben denn noch in Ahrweiler im Hochwasser und in Berlin beim großen Stromausfall, Internet geliefert? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Man hat nichts "verpennt". Man hat sich bewusst vor 12 Jahren gegen FTTH entschieden für Deutschland.

1. Weil man dachte 80 Milliarden wären viel und man hätte sie nicht (man hatte sie immer, aber wollte sie für Unwichtiges lieber ausgeben, weil die Wirtschaft und Geld damals noch aus der Steckdose kam)

2. Weil man mit VDSL und 250 Mbit bzw. 500 Mbit im allerbestcase, dachte das man das auch hinbekommt.

3. Weil damals genauso wie heute, so viele so Technik- und Zukunftsfeindlich sich abfeiern, sie bräuchten kein schnelles Internet und wären Helden, weil sie so Sparsam sein können.

In diesem Umfeld, hatte sich damls 2014 die Telekom bewusst gegen FTTH für jeden Haushalt entschieden. Auch weil es mit einer "Das Internet ist Neuland" Poltik, fast gar nicht gewollt war und man Angst um Wähler hatte, wenn Vorgärten und Rosenbete umgebraben würden. So das damalige Schreckgespenst im bürgerlich-konservativen-grün-schwarzen Lager. Da war man sich schon einig, dass man den "Scheiß" nicht will! :-P

Hab 5G LTE und das ist schon heute eine Katastrophe!

250Mbit bei der Telekom (Vodafone hat 500 Mbit und mehr) und das auch nur zwischen 2 und 5 Uhr morgens. Danach überlastet die Zelle und es ist 80-100 Mbit im Downstream angesagt. Eine Katastrohe für das Geld!

Hab jetzt STAR LINK (Danke Elon!:love: Danke USA! :love: ich will ein Kind von Euch! :lol:) und trotz momentan suboptimaler Pfuschinstallation, zwischen 200 und 300 Mbit und super Pings. Für 30 Euro!!!

Für das Doppelte bekomme ich FTTH. Bin damit aber 0 Mobil und hab keinerlei Redundanz. Beim Hochwasser in Ahrweiler oder bei Stromausfall, ist man mit FTTH so richtig am Arsch! Das selbe übrigens mit LTE! Quasi augenblicklich weg.

Daher stellt sich heute immer mehr die Frage, was FRITZ!Boxen noch für einen Sinn machen! :-$:haeh:
Wie viele FRITZ!Boxen haben denn noch in Ahrweiler im Hochwasser und in Berlin beim großen Stromausfall, Internet geliefert? ;-)
Was für ein Bullshitpost.

Weil das allergrößte Problem bei einer Katastrophe wie in Ahrweiler natürlich das fehlende Internet war.

Aber deine Probleme sind ja jetzt dank Star-Link endlich gelöst!

Du kannst weiterhin in einer nassen und überfluteten Wohnung Netflix Dank starlink streamen! Und in Berlin hättest du weiterhin bei -10 grad Celsius in deiner Wohnung tv schauen können!
Oder hat man dafür Strom gebraucht? Ja auch doof…..

Was für ein Bullshitpost.

Weil das allergrößte Problem bei einer Katastrophe wie in Ahrweiler natürlich das fehlende Internet war.

Aber deine Probleme sind ja jetzt dank Star-Link endlich gelöst!

Du kannst weiterhin in einer nassen und überfluteten Wohnung Netflix Dank starlink streamen! Und in Berlin hättest du weiterhin bei -10 grad Celsius in deiner Wohnung tv schauen können!
Oder hat man dafür Strom gebraucht? Ja auch doof…..

Korrekt. Kommunikation verhinder wie in jeder Krise und Krieg, die schnelle und effiziente Koordination der restlichen Kräfte und Ressoucen. Umgekehrt gefagt: Was war denn noch übrig an Kommunikation? Außer Sat Telefon und CB Funk? ;-)

Aber danke für den Einblick in Deine kindliche Welt voller Agressivität, PS5 und Eltern die Dir die Sorgen abnehmen.

Ich mag Fritz! nicht mehr, nachdem die sich mit Ihrer Produktion auch nach Polen abgesetzt haben.
Die Berliner, ja ne is klar^^

Witzigerweise gehts seitdem aufwärts was Hardware, Features und Updates betrifft! :-D

Da sieht man vielleicht mal was Bürokratie und Berlin ausmachen, wenn man sie los hat. Dann läuft der Laden plötzlich wieder!

Generell gehen sowieso alle im WLAN Bereich auf Ubiquiti bzw. Unify!
Günstiger, Technisch viel besser und noch bessere Usability / GUI die einfach nur geil ist! :love:
AVM kann weg!

Witzigerweise gehts seitdem aufwärts was Hardware, Features und Updates betrifft! :-D

... Dann läuft der Laden plötzlich wieder!
Sehe ich genau andersherum, die Software wird immer schlechter. Ich habe die vielgehypte 4060, dazu zwei der Repeater 6000, noch vier weitere 1200er in insgesamt 3 Wohneinheiten, aber echtes Mesh ist damit eher ein Witz. Mal abgesehen davon, dass die Box die 8er OS-Version als eine der letzten bekam, ist das Teil immer noch buggy, wenn man etwas mehr will, als nur surfen. Das letzte Update gab es vor über einem Jahr!!!!

Wer DECT Telefone benutzt, wird sich jedes Mal nach dem Update freuen, dass das Mehrton-Wahlverfahren nicht mehr sauber funktioniert und man in der KI-Schleife schon beim "Drücken sie für XXX die 1" hängen bleibt, Länderkennungen verschwinden usw. usw. Da bringt es auch nichts, die Einstellungen zu sichern, die sind dann einfach weg, weil auch das Zurücklesen scheitert. WiFi 7? Da funktioniert schon 6 gar nicht komplett.

Ich musste meine untere Etage mittlerweile durch das Verlegen eines Ethernetkabels und einen separaten Access-Point in zwei Netze splitten, weil der Ping für die Kids so grottig war, dass man es als permente Bestrafung empfinden könnte. Andere Router sind allerdings auch nicht wirklich besser, denn die haben andere Macken, wie nicht funktionierendes Entertain. Was soll man eigentlich bitte kaufen?

Ich habe die 4060 gemodded, weil die Kühlung so mies war, dass nach 30 Minuten Dauer-FTP das Ding in den thermischen Notfall geriet, die Antennen musste ich auch optimieren und den eingesparten TAE Anschluss (es gibt auch noch Leute mit physikalischen Faxgeräten für die Behördenkommunikation) mittels Adapter nachrüsten.

Wenn es endlich mal eine ordentliche Alternative gäbe, fliegt das Fritz!-Zeug komplett raus. Weniger Influenzen und bezahlte Werbung streuen, dafür mehr klotzen und nicht kleckern. Investoren-getriebene Firmen sind auch nicht besser, die leben vom Ruf vergangener Tage. Ich hatte meine erste ISDN-Karte von AVM und dann nur noch deren Zeug, aber ich wäre froh, wenn es endlich mal Alternativen gäbe.

Sehe ich genau andersherum, die Software wird immer schlechter. Ich habe die vielgehypte 4060, dazu zwei der Repeater 6000, noch vier weitere 1200er in insgesamt 3 Wohneinheiten, aber echtes Mesh ist damit eher ein Witz. Mal abgesehen davon, dass die Box die 8er OS-Version als eine der letzten bekam, ist das Teil immer noch buggy, wenn man etwas mehr will, als nur surfen. Das letzte Update gab es vor über einem Jahr!!!!

Mesh hat noch nie funktioniert, im Sinne von Hand-Over ohne Abbrüche.

Was erwartest Du von AVM? AVM ist eigentlich ein deutscher regionaler Billighersteller, der die letzten Jahre drauf kam, seine Marktverbreitung auszunutzen und die Preise selbst über professionelle Hersteller zu heben. Berliner Produkt halt. Hohe Kosten - Wenig Leistung . Aber eine GUI die man auch noch betrunken bedienen kann, wie eine berliner U-Bahn!
:-D

Ich werfe privat alles von AVM hier raus und ersetze es mit UBNT / UniFi Hardware. Da funktionier das nämlich alles und ist richtig durchdacht, performant und eine super interessante GUI für perfekte Übersicht über alles.
Wer DECT Telefone benutzt, wird sich jedes Mal nach dem Update freuen, dass das Mehrton-Wahlverfahren nicht mehr sauber funktioniert und man in der KI-Schleife schon beim "Drücken sie für XXX die 1" hängen bleibt, Länderkennungen verschwinden usw. usw. Da bringt es auch nichts, die Einstellungen zu sichern, die sind dann einfach weg, weil auch das Zurücklesen scheitert. WiFi 7? Da funktioniert schon 6 gar nicht komplett.

Sorry, ich telenfoniere nur noch in meiner META Quest3 mit WhatsApp und mit AR damit ich nebenher meine Spülmaschine einräumen kann! :-D

Ich musste meine untere Etage mittlerweile durch das Verlegen eines Ethernetkabels und einen separaten Access-Point in zwei Netze splitten, weil der Ping für die Kids so grottig war, dass man es als permente Bestrafung empfinden könnte. Andere Router sind allerdings auch nicht wirklich besser, denn die haben andere Macken, wie nicht funktionierendes Entertain. Was soll man eigentlich bitte kaufen?

Ich kann echt mitfühlen! :-) Ich baue WLAN professionell jeden Tag. Meine Empfehlung trotz allem Klamauk hier: UniFi und Ubiquiti. Einfach ein Ultragateway und schon kannst Du per PoE alles an APs bis Switche (was total Sinn macht später für die Topologie und wegen ggf. 10Gbit!) anbinden. :-)

1772381464266.png

1772381706080.png

Wenn es endlich mal eine ordentliche Alternative gäbe, fliegt das Fritz!-Zeug komplett raus. Weniger Influenzen und bezahlte Werbung streuen, dafür mehr klotzen und nicht kleckern. Investoren-getriebene Firmen sind auch nicht besser, die leben vom Ruf vergangener Tage. Ich hatte meine erste ISDN-Karte von AVM und dann nur noch deren Zeug, aber ich wäre froh, wenn es endlich mal Alternativen gäbe.

Gern geschehen! ;-) Viel Spaß! Fühl Dich von AVM befreit! :-D

Zuletzt bearbeitet:

Da sieht man vielleicht mal was Bürokratie und Berlin ausmachen, wenn man sie los hat. Dann läuft der Laden plötzlich wieder!

Generell gehen sowieso alle im WLAN Bereich auf Ubiquiti bzw. Unify!
Günstiger, Technisch viel besser und noch bessere Usability / GUI die einfach nur geil ist! :love:
AVM kann weg!
Naja... auch die Ubiquity Geräte sind nicht Wifi 7 certified...
Dafür brauch ich dann auch keinen Ubiquity Preis zahlen, denn ein Modem muss ich noch extra kaufen und hab dann ein extra Gerät, dass ich aktuell halten muss.
Ob das so genial ist?
Wenn es passt, ist ja alles gut.
Für mich ist es ein unnötiges Gerät mehr in der Wohnung.

Edit: Nach deiner Grafik brauche ich für ein Ubiquity Setup mindestens 3 Geräte... Modem, Switch mit PoE und Access Point...
Nach Preisvergleich kostet mich ein Ubiquity Access Point mit WPA3 Fähigkeit alleine deutlich über €100.

Der Switch schlägt mit um die €500 zu Buche...

Das Cloud Gateway Fiber liegt bei €258.

Ein Ubiquity Setup für um die €1000 sollte deutlich besser sein, als eine FritzBox für unter €300, die alles vereint.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... auch die Ubiquity Geräte sind nicht Wifi 7 certified...

Auch eine halbe Wahrheit, ist eine ganze Lüge.
1772387546415.png

Dafür brauch ich dann auch keinen Ubiquity Preis zahlen,
...der günstiger ist, als jede Fritzbox.... wofür Du Dir 3 "Modems"(tm) kaufen kannst....
denn ein Modem muss ich noch extra kaufen
...heutzutage hat man sowieso ein STAR LINK Modul wegen Preis/Leistung und weil man damit sich zur transatlantischen Partnerschaft bekennt, den USA Dankbar für unsere Demokratie zeigt und das einem das Herz am rechten Fleck sitzt.
:-)

und hab dann ein extra Gerät, dass ich aktuell halten muss
....in ferner Zukunft wird es so Funktionen wie "Automatische Updates" geben... das ist heute aber noch Zukunftsmusik, Zauberei und Hexerei!
:-D

Ob das so genial ist?
Ja. Redundanz und ein funktionierendes IT Konzept, also all das was AVM nicht hat, ist immer genial.

Wenn es passt, ist ja alles gut.
Für mich ist es ein unnötiges Gerät mehr in der Wohnung.
Wenn für Dich Weniger=Mehr ist und Du Dich daran erfreuen kannst nix zu haben, nix zu brauchen und Dich "glücklich sparst" dann bitte. Denn ich höre nur sparen, sparen, sparen... Deshalb mag ich die USA. Weil man dort das so sehr anderst sieht. Und lieber habe ich Müll auf den Straßen liegen, als kein WIFI7 zu Hause!
;-)

Zurück