News Vergleich: Sind Tray-CPUs wirklich immer günstiger als Boxed?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
In Zeiten, in denen die globale Speicherkrise die Hardware immer teurer macht, schauen viele Spieler auf das maximale Einsparpotenzial. Doch sind Tray-CPUs wirklich immer günstiger als Boxed-Versionen? Wir haben uns das mal angesehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Vergleich: Sind Tray-CPUs wirklich immer günstiger als Boxed?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schöner Artikel, Mir fehlt persönlich leider die/der "Grantie-fall" wie lange haben die CPUs "Garantie" ob Tray oder boxed. Das wäre vielleicht in den Punkt auch wichtig zu wissen.
Weil am Falschen Ende zu sparen ist halt auch nicht sonderlich toll wenn was ist. Dazu kommt noch das die "G" Modelle auch Nachteile haben. Da hätte ich zu mindestens der Versionen her wenn ihr die vergleicht mehr indirekt erwartet. Die integrierte GPU will ich mal nicht so streng sein. Aber generell Tut es mir leid, @PCGH_Sven dass ich da so Kritisieren muss. Der Vergleich sagte ich ja nichts gegen. Aber Garantie-Fall ja das sollte oder wäre gut wenn das im Artikel irgend wie mit drin wäre.

Spielt meiner Meinung nach ne mit fast "Zentrale" rolle.

Und Pro-forma entschuldige ich mich an Sven schon mal.

Man kann im Prinzip schon tray kaufen. 2 Jahre Gewährleistung reicht um Anfangsdefekte abzudecken und seien wir ehrlich: CPUs leben schon sehr sehr lange. Habe in meiner ganzen PC Historie glaube ich nie ein CPU Defekt gehabt. Hab mal einen Athlon gegrillt, aber das war mein eigener Verdienst. Normal, wenn die laufen, dann laufen sie auch.

Habe Retail/Boxed CPUs immer dem Trayverkauf vorgezogen, eben wegen Garantie aber auch weil in der Vergangenheit die Boxed Versionen gar als vorselektiert / besser / garantiert neu galten und bei Tray CPUs da unsicherhieten bestanden. Und wenn ich mir den guten Rechner zusammenstelle, dann wiegen die paar Kröten Unterschied zwischen den Versionen die Unsicherheit nicht auf.

Schöner Artikel, Mir fehlt persönlich leider die/der "Grantie-fall" wie lange haben die CPUs "Garantie" ob Tray oder boxed.
Steht doch da.
Tray CPUs haben keine Garantie.
Boxed CPUs mehrere Jahre.
Soll @PCGH_Sven jetzt ernsthaft alle Garantiezeiträume der verschiedenen Modelle auflisten? ^^
Man könnte höchstens noch ergänzen, dass Intel und AMD im allgemeinen 3 Jahre (eingeschränkte) Garantie auf deren boxed CPUs geben.

Früher™ waren tray CPUs wirklich mal die Schnapper, aber das ist auch schon über eine Dekade her.
Bei den geringen Preisunterschieden heutzutage:
Lohnt nicht.

Eigentlich müsste man noch einmal die Tray-Preise bei den Großhändlern abfragen. Die hier angeschlagenen 410 € brutto für den 9800X3D zahle ich nicht. Nicht einmal, wenn ich nur ein Stück nehme.

9800X3D aus Dachau, brutto 396 € derzeit. Aus Braunschweig noch einmal 3 € mehr.

SI und so ziemlich alle, die nennenswerte Mengen an CPUs brauchen, kaufen überwiegend Tray. Alleine schon, um den Verpackungsmüll zu vermeiden. Es passiert aber auch gerne mal, dass Boxed günstiger ist. Meistens, wenn AMD oder Intel Marketinggelder springen lassen. Aber auch die Gelder fließen nur, wenn an Endkunden verkauft wurde. Ich werde dann meistens gebeten, doch bitte nicht über das Reseller-Konto zu bestellen.^^

Schön, dass man Tray kaufen kann. Man könnte sich aufwändige Verpackung und den ungenutzten Kühler sparen. Aber dann wird man doch mit eingeschränkter Garantie bestraft.

Festplatten kauft man doch auch bulk. Wieso verhält sich das hier anders?

Schön, dass man Tray kaufen kann. Man könnte sich aufwändige Verpackung und den ungenutzten Kühler sparen. Aber dann wird man doch mit eingeschränkter Garantie bestraft.

Festplatten kauft man doch auch bulk. Wieso verhält sich das hier anders?
%-) Ist nichts Anderes... Du hast halt 0 Ansprüche an den Hersteller. Normalerweise reichen auch 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler in DE einem vollkommen aus. Kenne aber ein paar Händler die nicht mehr existieren und als Mindfactory, letztes Jahr fast pleite gegangen war, sind einige Leute kurz vor Garantieverlust gestanden...

Solange es läuft, hat man auch keine Probleme. :devil:

Garantie mal außen vor, es gab Zeiten da war der größte Unterschied zwischen Tray und Boxed der beigelegte CPU-Kühler.

Früher™ waren tray CPUs wirklich mal die Schnapper, aber das ist auch schon über eine Dekade her.
Bei den geringen Preisunterschieden heutzutage:
Lohnt nicht.
Kommt auf die CPU-Modelle an.

Beispiel:

und

Sind über 50 Euro Ersparnis.

Zurück