Und der große Gewinner, der nächsten Konsolengeneration: die Switch 1.
Mit ihren 4GB LPDDR4 RAM und 64GB Flash kann sie auch große Preiserhöhungen wegstecken. Wenn die 32GB, wie vorhergesagt 1000€ kosten sollten, dann käme die Switch 1 wohl mit einem Aufpreis von etwa 120€ weg. Gut, es hängt auch davon ab, ob Nintendo noch neue, hochqualitative Spiele in Auftrag gibt oder ob da schon in zwei Jahren Schluß ist. Wenn sie es machen, dann kann die Switch 1 noch durchaus 5 gute Jahre vorsich haben und die 200 Mio verkauften Exemplare werden locker erreicht.
Was will ich mit einer neuen konsole?
Wenn du so denkst, dann können sich Nvidia die Graks bis zur RTX 8000 oder RX 12000er Serie sparen, denn vorher brauche ich sowieso keine. Auch die PS4,5 und 6 sind komplett überflüssig, genauso, wie die X-Box One und Series.
Nur wenn mir meine Graka abraucht, dann sollen Nvidia im selben Monate eine neue Generation herausbringen, aber so, dass ich zackig beliefert werde.
Nun gibt es aber mehr Menschen, als mich und ich sehen ein, dass die auch beliefert werden wollen. Wenn sich die Welt nicht nach mir richtet, warum sollte sie sich dann nach dir richten?
Und selbst wenn Sony an die Komponenten kommt, wäre das bei den aktuellen Preisen unwirtschaftlich. Müsste man für das Gesamtgerät bestimmt 30-50% mehr am Gesamtpreis nehmen.
Wenn 32GB RAM 1000€ oder mehr, kosten sollten, wie eben vorhergesagt sowie auch völlig realistisch und die PS6 wirklich 30GB RAM verbaut hat, dann kannst du dir ausrechen, wie hoch die Preissteigerungen sein werden. Ach ja: der Rest der Konsole kostet auch noch etwas.
Dev-Kits 2026 aber Verkaufsstart u.U. erst 2028/29
(das müssen dann aber große Studios sein, die vorfinanzieren können)
Eigentlich wäre das der ideale Zeitraum, in dem ein Spiel entwickelt wird. Abner ja, du hast recht. Wenn die Entwickler ein Spiel entwickelt haben und mit 2027 rechen, dann kann eine Zwangsverschiebung von zwei Jahren die Existenz kosten. Wobei das so oder so der Fall sein wird, wenn sich die neuen Konsolen nicht verkaufen.
Ändert lieber euer Konzept und fangt wieder an geile Spiele zu machen. Darum geht es beim Konsolenkauf.
Mit anderen Worten:: kauf dir eine Switch 1/2. (bzw. vermutlich hast du ja eine)
Ansonsten kommt es mir vor, wie im Altersheim: früher war alles besser.
Ist doch okay wenns 2028 oder 2029 wird.
Nö, weil sich dann der Fortschritt verzögert und das bleibt, da sich dann auch alles weitere verzögert.
Die PS5 Pro kam 2024 heraus und ist somit noch nicht mal 2 Jahre alt.
Das war bei der X-Box One X auch nicht anders. Die war bei Erscheinen der Series X gut 3 Jahre alt, genau, wie die PS5 Pro 2027.
Macht ja auch Sinn, mit dieser Speicher Ausstattung wäre sie die teuerste Konsole aller Zeiten....und Blei in den Regalen.
Im Prinzip überlassen sie damit MS das Feld, die schon erste Konsolen verkaufen können und wenn die RAM Krise wieder abflaut, schon richtig durchstarten können, während Sony erstmal die Produktion beginnen muß.