News Dank Speicherkrise: Playstation 6 möglicherweise mit neuem Konsolenzyklus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die nächste Playstation-Generation könnte deutlich später als erwartet kommen: Berichten zufolge soll Sony die PS6 erst 2028/2029 planen - ein Marktstart gegen Ende 2029 wäre möglich. Gründe sind unter anderem die Speicherkrise.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dank Speicherkrise: Playstation 6 möglicherweise mit neuem Konsolenzyklus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schade für den technischen Fortschritt, aber verständlich. Wahrscheinlich bekommt Sony für den Bau einfach keine Chipkapazitäten. Wenn die Hersteller alle sagen "Sorry unsere Speicherchips sind bis 2028+ schon verkauft", dann kannst du kein Gerät releasen.

Und selbst wenn Sony an die Komponenten kommt, wäre das bei den aktuellen Preisen unwirtschaftlich. Müsste man für das Gesamtgerät bestimmt 30-50% mehr am Gesamtpreis nehmen.

Anders herum wird auch ein Schuh draus.

Was will ich mit einer neuen konsole? Die Hardware wird kaum schneller sein, selbst die PS5 Pro ist lächerlich langsam zur normalen.

Es wäre auch kaum mehr möglich zu einem guten preis, egal was der Speicher sagt, man bräuchte minimum was im Bereich einer 5080 damit ein umstieg überhaupt in Betracht kommt.

Der Sprung von PS4 zur PS5 waren mal eben fünf mal mehr leistung, da hat es was gebracht und man hatte einen positiven Effekt. Aber selbst die Pro ist nur 60% im besten fall schneller und im schlimmsten laufen die games schlechter.

Also das absolute minimum sollte schon sein das 200% mehr Leistung bei raus kommt.

Dev-Kits 2026 aber Verkaufsstart u.U. erst 2028/29
(das müssen dann aber große Studios sein, die vorfinanzieren können)

Wenn MS nun wie sie sagen,2027 die neue Xbox mit RDNA5 Vollausbau bringt,wird die PS6 2028 oder 2029 niemand mehr kaufen da ja kein RDNA5 Vollausbau zum Einsatz kommt,und nur der PS Store genutzt wird.Die neue Xbox soll ja auch Steam und Epic nutzen können.

Finde es auch ok und die großen Fortschritte wie früher gibt es ja auch nicht mehr in kürzerer Zeit. Zumal ich immer noch finde das die PS5/Xbox noch nicht so richtig angekommen sind :D

Ich bin jeden Fall auf Preis gespannt.

Ist doch egal, solange die Grafik keine Sprünge macht, was diese nicht tut. Vergleicht einfach mal die Grafik vom NES mit dem des SNES und dem des N64 (gut, aus heutiger Sicht ist das 3D Zeug frisch Erbrochenes und 16bit Grafik geil, aber ihr wißt was ich meine :D ).

Derzeit gehen die Ressourcen (so sagt man) meist für irgendwelche Spiegelungen und schlecht optimierte Spiele drauf. Darauf hab ich keinen Bock, das brauch ich nicht und da geh ich mal mit der Masse, das interessiert auch keinen.

Ändert lieber euer Konzept und fangt wieder an geile Spiele zu machen. Darum geht es beim Konsolenkauf.

Macht ja auch Sinn, mit dieser Speicher Ausstattung wäre sie die teuerste Konsole aller Zeiten....und Blei in den Regalen.

Schon wieder seltsame Schlagzeile: Eine einmalige, durch die Speicherkrise bedingte, Abweichung vom bisherigen Veröffentlichungszyklus, wäre ja erst mal noch kein "neuer Konsolenzyklus", sondern vorerst nur genau das: eine einmalige Ausnahme. Alles andere müsste dann die Zukunft zeigen.

Zum Thema: Ist ja nicht so, dass solche Dinge jetzt und heute entschieden werden. Sony wird - wie alle anderen auch - die Speicherkrise (die ja längst eine Hardwarekrise ist) mit Sicherheit sehr genau beobachten und seine Entscheidungen entsprechend davon abhängig machen. Erst wenn man dort das Gefühl hat, diese Entwicklung hinreichend genau prognostizieren zu können, wird man willens und in der Lage sein, auf dieser Grundlage seine Produktpolitik zu planen. Bis dahin kann man ganz beruhigt sämtliche Gerüchte und Wasserstandsmeldungen ignorieren.

*** AI, mehr kann man da nicht sagen, das wird uns auf Jahre zurückwerfen im Bereich der Hardware... Stagnation und verlängerte Lebenszyklen, welche teilweise ja gut sein können. Aber ich wage zu bezweifeln das wir mehr Optimierungen sehen werden. Ich würde gerne früher denn später eine neue Konsole sehen.

Und der große Gewinner, der nächsten Konsolengeneration: die Switch 1.

Mit ihren 4GB LPDDR4 RAM und 64GB Flash kann sie auch große Preiserhöhungen wegstecken. Wenn die 32GB, wie vorhergesagt 1000€ kosten sollten, dann käme die Switch 1 wohl mit einem Aufpreis von etwa 120€ weg. Gut, es hängt auch davon ab, ob Nintendo noch neue, hochqualitative Spiele in Auftrag gibt oder ob da schon in zwei Jahren Schluß ist. Wenn sie es machen, dann kann die Switch 1 noch durchaus 5 gute Jahre vorsich haben und die 200 Mio verkauften Exemplare werden locker erreicht.

Was will ich mit einer neuen konsole?

Wenn du so denkst, dann können sich Nvidia die Graks bis zur RTX 8000 oder RX 12000er Serie sparen, denn vorher brauche ich sowieso keine. Auch die PS4,5 und 6 sind komplett überflüssig, genauso, wie die X-Box One und Series.

Nur wenn mir meine Graka abraucht, dann sollen Nvidia im selben Monate eine neue Generation herausbringen, aber so, dass ich zackig beliefert werde.

Nun gibt es aber mehr Menschen, als mich und ich sehen ein, dass die auch beliefert werden wollen. Wenn sich die Welt nicht nach mir richtet, warum sollte sie sich dann nach dir richten?

Und selbst wenn Sony an die Komponenten kommt, wäre das bei den aktuellen Preisen unwirtschaftlich. Müsste man für das Gesamtgerät bestimmt 30-50% mehr am Gesamtpreis nehmen.

Wenn 32GB RAM 1000€ oder mehr, kosten sollten, wie eben vorhergesagt sowie auch völlig realistisch und die PS6 wirklich 30GB RAM verbaut hat, dann kannst du dir ausrechen, wie hoch die Preissteigerungen sein werden. Ach ja: der Rest der Konsole kostet auch noch etwas.

Dev-Kits 2026 aber Verkaufsstart u.U. erst 2028/29
(das müssen dann aber große Studios sein, die vorfinanzieren können)

Eigentlich wäre das der ideale Zeitraum, in dem ein Spiel entwickelt wird. Abner ja, du hast recht. Wenn die Entwickler ein Spiel entwickelt haben und mit 2027 rechen, dann kann eine Zwangsverschiebung von zwei Jahren die Existenz kosten. Wobei das so oder so der Fall sein wird, wenn sich die neuen Konsolen nicht verkaufen.

Ändert lieber euer Konzept und fangt wieder an geile Spiele zu machen. Darum geht es beim Konsolenkauf.

Mit anderen Worten:: kauf dir eine Switch 1/2. (bzw. vermutlich hast du ja eine)

Ansonsten kommt es mir vor, wie im Altersheim: früher war alles besser.

Ist doch okay wenns 2028 oder 2029 wird.

Nö, weil sich dann der Fortschritt verzögert und das bleibt, da sich dann auch alles weitere verzögert.

Die PS5 Pro kam 2024 heraus und ist somit noch nicht mal 2 Jahre alt.

Das war bei der X-Box One X auch nicht anders. Die war bei Erscheinen der Series X gut 3 Jahre alt, genau, wie die PS5 Pro 2027.

Macht ja auch Sinn, mit dieser Speicher Ausstattung wäre sie die teuerste Konsole aller Zeiten....und Blei in den Regalen.

Im Prinzip überlassen sie damit MS das Feld, die schon erste Konsolen verkaufen können und wenn die RAM Krise wieder abflaut, schon richtig durchstarten können, während Sony erstmal die Produktion beginnen muß.

Macht nichts, bei Sony verpasst man spielerisch sowieso nichts. Da hat MS die heißeren Eisen im Feuer und es kommt ja sowieso alles für PC, von Sony zukünftig auch mehr (wenns einen denn interessiert), aber die PSX/PS2/PS3-Zeiten mit den wirklich guten, innovativen Spielen sind halt vorbei.

Wenn MS nun wie sie sagen,2027 die neue Xbox mit RDNA5 Vollausbau bringt,wird die PS6 2028 oder 2029 niemand mehr kaufen da ja kein RDNA5 Vollausbau zum Einsatz kommt,und nur der PS Store genutzt wird.Die neue Xbox soll ja auch Steam und Epic nutzen können.

Stimmt wollte ja auch niemand eine PS5 da die Series X deutlich besser war.

Das die nächste Xbox teuer wird ist bereits klar und wenn die wegen RAM 1500€ oder mehr kostet bleibt sie liegen. Microsoft hat ja selbst vor der Kriese mit keinen großen Erfolg gerechnet und nimmt daher Hardware von der Stange bei AMD.

---------------------------------
@Topic
Eine Veröffentlichung 2026 war nie zu erwarten, ein so kurzen Zeitraum gab es zuletzt zwischen PS1 und PS2. Anhand der letzten Generation wäre frühestens mit Ende 2027 zu rechnen gewesen und nicht spätestens.

Wahrscheinlich kommt die irgendwann 2028 zu einen höheren Preis.
Preis reduzieren kann man dann immer noch wenn Produktionskosten fallen, exakt das war die Strategie von PS1 bis PS4.
Wenn man mit der PS5 eins gelernt hat dann das es auch genug Early Adopter gibt die höhere Preise zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
"Macht nichts, bei Sony verpasst man spielerisch sowieso nichts. Da hat MS die heißeren Eisen im Feuer und es kommt ja sowieso alles für PC"

Dann nenne mir mal die heißen Eisen im Feuer die MS angeblich hat? Das glaubt ihr doch selber nicht was ihr so schreibt. Und die PS4 Generation war immer noch top. Nur die PS5 hat nachgelassen, aber da hat MS diese Gen noch viel weniger geleistet als Sony. Ist mir also ein Rätsel wie man auf die Idee kommt MS würde abliefern... The Elder Scrolls 6 ist immer noch nicht erschienen. 2018 angekündigt !

Dann nenne mir mal die heißen Eisen im Feuer die MS angeblich hat? Das glaubt ihr doch selber nicht was ihr so schreibt

Aha, ok - na wenn du das glaubst :schief:

Forza Horizon 6, Fable, Clockwork Revolution, Halo Remake, Gears of War E-Day. 4 davon kommen dieses Jahr definitiv und alle auch wie immer Day 1 im Game Pass.

. Und die PS4 Generation war immer noch top. Nur die PS5 hat nachgelassen, aber da hat MS diese Gen noch viel weniger geleistet als Sony. Ist mir also ein Rätsel wie man auf die Idee kommt MS würde abliefern... The Elder Scrolls 6 ist immer noch nicht erschienen. 2018 angekündigt !

Ansichtssache mit der PS4. Ich hatte genauso wenig Grund, mir die PS4 zu holen wie die PS5. Der Satz von dir "Ist mir also ein Rätsel wie man auf die Idee kommt MS würde abliefern..." klingt halt nach typischen PS-Fanboy.

Die Veröffentlichung der großen MS-Titel auf der PS5 geben MS mit den Quartalszahlen und Umsatz in ihrer Gaming-Sparte zumindest recht und die veröffentlichten MS-Games dominierten die PS5 Top 10. Welch Ironie...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück