News DLSS 4.5: Nvidia-Upscaling schafft 4K aus 38 × 22 Pixeln - doch spielbar wird es erst deutlich später

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia DLSS 4.5 hat sich schon mehrfach in Extremtests bewiesen - ein Youtuber geht jetzt ans Limit und sieht sich an, wie die jüngste Upscaling-Generation bei einem Render-Scale von nur einem Prozent funktioniert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 4.5: Nvidia-Upscaling schafft 4K aus 38 × 22 Pixeln - doch spielbar wird es erst deutlich später

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Zukunft ist da :) spiele mit 5090 mit Perfomance setting und M model. An ultra perfomance traue ich mich noch nicht ran aber wer weiß vl passiert in paar Monaten. Perfomance ist das neue Quality DLSS jedenfalls für Gen 4 und 5

Die Zukunft ist da :) spiele mit 5090 mit Perfomance setting und M model. An ultra perfomance traue ich mich noch nicht ran aber wer weiß vl passiert in paar Monaten. Perfomance ist das neue Quality DLSS jedenfalls für Gen 4 und 5
ray rekonstruktion ist leider noch ohne unterstützung und bei rt und pt immer überlegen. habe auch 1080p auf 4k mit m am laufen und natürlich mfg bis ich bei 120fps anstehe

aber sonst eben balanced und 4.0 mit höheren frame gen

Na da bin ich mal gespannt. In War Thunder bin ich nach wie vor bei Nativer Auflösung + DLAA und selbst da sehe ich zumindest noch sehr ordentlich viele Ghosting Artefakte. Das ist DLSS 4. Stelle ich auch nur eine Stufe runter, werden HUD Schriften und manch andere feine Objekte derart unscharf geblurrt, dass es weh tut. Zukunft habe ich bis Dato also noch keine gesehen.

Ich habe das Video vor ein paar Tagen schon gesehen und muss sagen, ich bin beeindruckt.
Klar, es sieht aus wie Grütze, aber für eine derart niedrige Basis? Wow.

Ist ja schon der Wahnsinn. Bei dem 136x74 Bild sieht man ja Details, die man in der pixeligen Variante nichtmal erahnen kann. Da hat man dann wirklich Luft beim Upscaling, 32K kann kommen.

An ultra perfomance traue ich mich noch nicht ran aber wer weiß vl passiert in paar Monaten.

Nur Mut!

Ich habe die Diablo 4 Beta mit FSR2 Ultra Performance in 4K gezockt, dann bekommst du das auch mit DLSS 4.5 hin. Das Ergebnis war damals sogar recht gut, also kann es nur besser werden.

Na da bin ich mal gespannt. In War Thunder bin ich nach wie vor bei Nativer Auflösung + DLAA und selbst da sehe ich zumindest noch sehr ordentlich viele Ghosting Artefakte. Das ist DLSS 4. Stelle ich auch nur eine Stufe runter, werden HUD Schriften und manch andere feine Objekte derart unscharf geblurrt, dass es weh tut. Zukunft habe ich bis Dato also noch keine gesehen.

Die Lösung: Monitor mit höherer Auflösung kaufen, dann kann das Upscaling sein Potential besser ausschöpfen.

Ist ja schon der Wahnsinn. Bei dem 136x74 Bild sieht man ja Details, die man in der pixeligen Variante nichtmal erahnen kann. Da hat man dann wirklich Luft beim Upscaling, 32K kann kommen.

Nur Mut!

Ich habe die Diablo 4 Beta mit FSR2 Ultra Performance in 4K gezockt, dann bekommst du das auch mit DLSS 4.5 hin. Das Ergebnis war damals sogar recht gut, also kann es nur besser werden.

Die Lösung: Monitor mit höherer Auflösung kaufen, dann kann das Upscaling sein Potential besser ausschöpfen.

Zu DLSS 1 Zeiten hab ich mich über Upscaling geärgert. Bei dlss2 noch stark belächelt aber das was heutzutage mittels Upscaling möglich ist wirkt wirklich wie schwarze Magie!

Wirklich gerade in dem extremely low resolutions merkt man zwar noch die Fehler aber verglichen mit dem Originalbild ist es dennoch außerordentlich erstaunlich wie viele Details zum Vorschein kommen.....

Gerade für besonders alte Grafikkarten kann upscaling ein echter Lebensretter sein um nochmal irgendwie 1-2 Jahre oder mehr zu überbrücken....
Wobei war Thunder durch seine extrem weite Sicht und Objekte die Teilweise kleiner als die Pixel des Monitors sind auch ein wirkliches Härtefall-Spiel ist... Zumindest aus der Luft.

Auch hinsichtlich der Anzahl der Objekte dürfte es eine Rolle spielen.... DLSS kann ja nicht 10.000 Objekte zeitgleich im Bruchteil von Sekunden zuverlässig erkennen.....
Das Spiel ist aber noch überschaubar vom Performance-Hunger, dass ich dlaa nutzen kann was immer noch 100 Mal besser als die Implementierung von TAA ist.... Das einzige störende bei den neuen Modellen ist, dass DLAA da deutlich leistungshungriger sein soll als noch bei Transformer 1......
Ich habe das Video vor ein paar Tagen schon gesehen und muss sagen, ich bin beeindruckt.
Klar, es sieht aus wie Grütze, aber für eine derart niedrige Basis? Wow.
Grütze ja und trotzdem extrem detailliert so dass man erkennt, was zu sehen sein soll.... Wenn man sich Originalbilder ansieht würde man ja nur noch ein paar große farbige Würfel sehen und keinerlei Objekte erkennen können....

Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindruckend, sehe ich sogar eine einsatz Möglichkeit.
Natürlich nicht für den grosen 4k oled tv oder Monitor, aber für kleinere Geräte. Windowshandhelds, Smartwatches usw.
Das würde unglaublich viel Energie und Speicher sparen.

Es muss schon Preset M sein - Preset L und noch extremeres Upscaling ist nicht alltagstauglich.

zB Wenn ich mit Preset L durch Night City fahre, fällt mir auf, dass die entfernten Autos vor mir ständig unscharf sind. Und ich möchte mir immer die Augen reiben, obwohls ja nicht an den Augen liegt - darum Preset M - außerdem fühlt sich FG erst flüssig an, wenn Basis-fps konstant über 60 nahe 70 fps sind.

Kommt auch darauf an wie nah man an dem Monitor Sitzt, DLSS konnte ich jetzt selber noch nicht testen, aber bei FSR sehe ich auf einem 27Zoll 1440P OLED einen doch deutlichen Schärfeunterschied zwischen FSR Nativ und Upscaling. Mein Abstand zum Monitor beträgt in der Regel ca <30cm.. nein ich sehe noch sehr gut, aber hier geht es zum teil ums Zielen von weit entfernten Gegnern ;-)

Es gibt sogar Fälle da nehme ich Persönlich lieber Pixel und Flackern in kauf, da jegliche Kantenglättung egal ob DLAA, FSR, TAA.. eine Unschärfe Verursacht.

Es muss schon Preset M sein - Preset L und noch extremeres Upscaling ist nicht alltagstauglich.

zB Wenn ich mit Preset L durch Night City fahre, fällt mir auf, dass die entfernten Autos vor mir ständig unscharf sind. Und ich möchte mir immer die Augen reiben, obwohls ja nicht an den Augen liegt - darum Preset M - außerdem fühlt sich FG erst flüssig an, wenn Basis-fps konstant über 60 nahe 70 fps sind.
Preset L ist rein auf UP optimiert und Preset M auf P

Preset L ist rein auf UP optimiert und Preset M auf P
Natürlich stelle ich das um, wenn ich die Presets zu Testen ändere, und weil das schließlich allgemein unter den PCGH-Nerds bekannt ist - erwähne ich sowas gar nicht.

DLSS 4.5 hat meine frühere 3090 zeimlich rasch in die Reservelade, sprich zurück in den Originalkarton wandern lassen, auch wenn es etwas ärgerlich ist, dass die 5080 nur 16GB VRam hat.

4.5 ist mit den alten RTX Generationen nur spaßbegrenzt nutzbar - Mit 20XX und 30XX man kann damit eigentlich nur testen wieviel fps man mit dem aktuellsten DLSS verliert. Und man hat auch schon davor mit 4.0 das eine oder andere fps eingebüßt - nur war das Ray Rekonstruktion zu nice um nicht mit Ampere trotzdem 4.0 zu nutzen.

Aber DLSS 4.5 zeigt eben auf: Turing und Ampere sind eindeutig veraltet und kann man sie nur noch in Rente schicken.

Zuletzt bearbeitet:
"NVIDIA DLSS (Deep Learning Super Sampling) wird durch maschinelles Lernen trainiert, speziell durch Deep Convolutional Neural Networks, um Bilder in niedrigerer Auflösung in Echtzeit auf höhere Auflösungen hochzuskalieren.
Das Training findet nicht auf dem PC des Nutzers statt, sondern im Vorfeld auf NVIDIA-Supercomputern"

Deshalb sehen Spiele wie Red Dead Redemption 2 mit 136 × 76 oder 164 × 92 Pixel auch "okay" aus, weil der GPU-Treiber für das Spiel, als AAA-Blockbuster, auch mit entsprechend vielen Bildern und Zeit trainiert wurde.
DLSS "weiß" sozusagen wenn ihm ein Pixelbrei vorgesetzt wird, wie das Original in 4K ausgesehen hat und skaliert es entsprechend hoch...die "Intelligenz der KI" . ;)
Aber je weniger Pixel ihm vorgesetzt werden, desto mehr muss DLSS "raten" und es kommt zu Artefakten, oder total falschen Darstellungen.

Zurück