News Diablo 4: Lord of Hatred überarbeitet Fertigkeitenbaum für alle Klassen grundlegend

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit der Erweiterung "Lord of Hatred" erhält Diablo 4 einen grundlegend überarbeitete Fertigkeitenbaum mit über 120 neuen oder angepassten Optionen - und das für alle Klassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 4: Lord of Hatred überarbeitet Fertigkeitenbaum für alle Klassen grundlegend

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mal sehen, was Bliiz damit wieder sonstiges verschlimmbessert und für Bugs und andere nervige Dinge bringt...

Das Add On hole ich mir definitiv erst wieder im Sale.

Das Add On hole ich mir definitiv erst wieder im Sale.
Ich glaube das wird das erste Diablo (Hauptteil) Spiel/Addon das ich nicht mehr kaufe. Ich habe keine Lust mehr auf die dauernden Totalumbauten alle paar Monate die alles was man im SPiel erreicht hat wertlos machen.

Nachdem die Woche das Update für D2(R) kam mit neuer Klasse kann man das Spiel anwerfen und es funktioniert nach Jahren noch genauso gut wie immer nur eben mit Zusatzinhalten. Man stelle sich vor, ein sehr guter gefundener Gegenstand der ein paar Jahre in der Kiste oder auf einem Character war ist immer noch da, nutzbar und genauso gut wie damals. Eine in D2 vor 10 Jahren gefundene Tyraels Macht ist nach wie vor extrem gut. Eine Tyraels Macht in D4 ist in den letzten 2 Jahren mehrfach stramm generft worden und das Prinzip von "sehr sehr seltenes Item" auf "kannste/musste täglich mehrere davon farmen und auf gute stats hoffen" gewechselt. Hauptsache das Spiel drück inflationär Elitegegenstände raus weil die Masse wohl drauf steht.

Ich bin zu alt geworden um es toll zu finden mir ständig alles neu x-fach ergrinden zu müssen. Das geht mit den zwei drei Stunden pro Woche Spielzeit auch einfach nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch noch nicht wann ich es mir hole. Von dem Vorbestellerbonus habe ich nix, da ich frühestens erst wieder Ende April spielen werde.

Ein Artikel zum 30 Jahre Diablo Event und der Aufmacher ist das neue Fertigkeitensystem.
Versteckt im Text wird dann die neue Klasse doch mal erwähnt und über den Lootfilter oder den Horadrischen Würfel kein Wort.

Ich gucke mir erstmal den neuen Fertigkeitenbaum an. Und den Lootfilter.
Danach wollte ich mir irgendwann den DLC holen und mit Paladin spielen.

Die bekommen die bisherigen wenigen Optionen schon nicht ordentlich balanced und die meinen mit 80 zusätzlichen pro Klasse wirds besser? Bezweifel ich. Auch da wird es pro Klasse wieder nur die 2-3 "spiel diese Builds wenn du was reißen willst" Optionen geben.

Und wie lang ist D4 jetzt schon raußen? Das Game ist immer noch eine einziges Lagfest und Ruckelorgie wann immer man in die Stadt oder zurück in die Welt portet. Rubberbanding bei Gebietswechsel und und und. Ich HASSE diesen online Featurezwang Mist! Die Legion Events und Helltides sind einfach nur witzlos wenn andere Spieler in der Nähe sind. Mobs platzen schon bevor sie überhaupt sichtbar werden während des Spawns durch Effekte die man nicht mal sieht. Das macht 0,0 Spaß. Selbst Bosse fallen mit 1 Hit um (mit Außnahme der Weltbosse). Das ist einfach nur dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Das Game ist immer noch eine einziges Lagfest und Ruckelorgie wann immer man in die Statt oder zurück in die Welt portet. Rubberbanding bei Gebietswechsel und und und.
Liegt dann wohl eher an deinem Rechner oder deiner Leitung.
Sonst müsste das ja jeder und immer haben.
Ich HASSE diesen online Featurezwang Mist! Die Legion Events und Helltides sind einfach nur witzlos wenn andere Spieler in der Nähe sind. Mobs platzen schon bevor sie überhaupt sichtbar werden während des Spawns durch Effekte die man nicht mal sieht. Das macht 0,0 Spaß. Selbst Bosse fallen mit 1 Hit um (mit Außnahme der Weltbosse). Das ist einfach nur dumm.
Dann musst du auf sehr vollen Servern spielen.
Klar 1 Hit gibt es immer mal, aber so schlimm ist es auch wieder nicht.

Ich glaube das wird das erste Diablo (Hauptteil) Spiel/Addon das ich nicht mehr kaufe. Ich habe keine Lust mehr auf die dauernden Totalumbauten alle paar Monate die alles was man im SPiel erreicht hat wertlos machen.

Nachdem die Woche das Update für D2(R) kam mit neuer Klasse kann man das Spiel anwerfen und es funktioniert nach Jahren noch genauso gut wie immer nur eben mit Zusatzinhalten. Man stelle sich vor, ein sehr guter gefundener Gegenstand der ein paar Jahre in der Kiste oder auf einem Character war ist immer noch da, nutzbar und genauso gut wie damals. Eine in D2 vor 10 Jahren gefundene Tyraels Macht ist nach wie vor extrem gut. Eine Tyraels Macht in D4 ist in den letzten 2 Jahren mehrfach stramm generft worden und das Prinzip von "sehr sehr seltenes Item" auf "kannste/musste täglich mehrere davon farmen und auf gute stats hoffen" gewechselt. Hauptsache das Spiel drück inflationär Elitegegenstände raus weil die Masse wohl drauf steht.

Ich bin zu alt geworden um es toll zu finden mir ständig alles neu x-fach ergrinden zu müssen. Das geht mit den zwei drei Stunden pro Woche Spielzeit auch einfach nicht sinnvoll.

So ähnlich monierte ich es auch wieder in der 2. Umfrage, die mir Blizzard dieses Mal zum 30jährigen/zur Season 11 zukommen ließ.

Vor allem, dass man hier Aufwand & Zeit in seinen Charakter stecken soll und der dann mit einem Season-Wechsel wertlos ist, weil der Build dann wie immer nichts mehr taugt, ist ja wohl ein schlechter Witz.

Umgeskillt ist man zwar schnell, aber ich will nicht jedes Mal umskillen, wenn mir der Build Spaß macht und ich möchte auch nicht jedes Mal ewig Gear farmen und ich möchte auch nicht jedes mal die nervigen, unbalancten High Pits farmen müssen, um wieder Glyphen passend zum neuen Build leveln zu müssen, damit mein Build vernünftig funktioniert.

Tyraels Macht ist in D IV zwar auch ein Mythic, aber die Brust ist da wertlos, weil sie aufeinander abgestimmte Builds mit z.B. passender, einzigartiger Brust völlig zerstört, wie etwa den Crackling Energy Sorc Endgame Mage-Build.

Also im Endeffekt ist das so in D IV momentan völliger Quatsch und ich überlege mir sogar, mir auch noch D II R zu holen.
Liegt dann wohl eher an deinem Rechner oder deiner Leitung.
Sonst müsste das ja jeder und immer haben.

Quatsch, Rubberbanding habe ich sogar nach Gebietswechsel mit Glasfaser. Das kann dann wohl kaum was mit der Leitung zu tun haben ^^

Rubberbanding habe ich sogar nach Gebietswechsel mit Glasfaser. Das kann dann wohl kaum was mit der Leitung zu tun haben ^^
Das Problem mit dem Onlinezwang ist nunmal, dass viele zusätzliche Komponenten funktionieren müssen damit man gut spielen kann. Heimnetzwerk, Router, ISP, Spielserver usw. - alles muss gut/latenzarm zusammenspielen. Das funktioniert auch meistens, aber sobald eine Komponente mal kurz stockt, warum auch immer, klappt alles zusammen - da muss nur irgendwo mal ein Ping kurz von 20 auf 500ms springen ein, zwei mal Pro Stunde und schon biste tot wenns dumm läuft.
Bei Multiplayerspielen ist das halt notwendiges Übel, bei Singleplayerspielen komplett unnötige Gängelei.

Ich hab die Nummer auch in D4 - in 99% der Fälle läufts problemlos, aber Internet macht Internetsachen - es passiert nunmal gelegentlich dass mal was kurz hängt (beim Kabelnetz ists auch nicht so selten dass man mal ein paar Sekunden (!) ganz offline ist...) und dann wars das. Diablo4 ist ziemlich verzeihend was timeouts angeht, da wirste erst nach 10+ Sekunden irgendwann rausgeworfen, aber wenn DOCSIS mal wieder meint sich zwei drei Sekunden lang neu sortieren zu müssen bleibste zwar im Spiel, bist aber mit hoher wahrscheinlichkeit entweder am Gummiband oder tot. :schief:

Quatsch, Rubberbanding habe ich sogar nach Gebietswechsel mit Glasfaser. Das kann dann wohl kaum was mit der Leitung zu tun haben ^^
Das oder im Satz hast du gelesen?
Aber was nutzt dein Glasfaser anderen Leuten?
Oder soll ich dir jetzt erzählen, daß das ruckeln bei ner Nvidia Karte oder an der Xbox nicht vorhanden ist?
Deswegen schrieb ich, daß es wohl am PC oder der Leitung liegt.

Das Problem mit dem Onlinezwang ist nunmal, dass viele zusätzliche Komponenten funktionieren müssen damit man gut spielen kann. Heimnetzwerk, Router, ISP, Spielserver usw. - alles muss gut/latenzarm zusammenspielen. Das funktioniert auch meistens, aber sobald eine Komponente mal kurz stockt, warum auch immer, klappt alles zusammen - da muss nur irgendwo mal ein Ping kurz von 20 auf 500ms springen ein, zwei mal Pro Stunde und schon biste tot wenns dumm läuft.
Bei Multiplayerspielen ist das halt notwendiges Übel, bei Singleplayerspielen komplett unnötige Gängelei.

Ich hab die Nummer auch in D4 - in 99% der Fälle läufts problemlos, aber Internet macht Internetsachen - es passiert nunmal gelegentlich dass mal was kurz hängt (beim Kabelnetz ists auch nicht so selten dass man mal ein paar Sekunden (!) ganz offline ist...) und dann wars das. Diablo4 ist ziemlich verzeihend was timeouts angeht, da wirste erst nach 10+ Sekunden irgendwann rausgeworfen, aber wenn DOCSIS mal wieder meint sich zwei drei Sekunden lang neu sortieren zu müssen bleibste zwar im Spiel, bist aber mit hoher wahrscheinlichkeit entweder am Gummiband oder tot. :schief:

So ist es. Ich hatte auch neulich in einem Dungeon einfach mal einen Disconnect seitens Blizz. "Internetsachen" halt, in dem Fall Blizzard-Server.

Das oder im Satz hast du gelesen?
Aber was nutzt dein Glasfaser anderen Leuten?
Oder soll ich dir jetzt erzählen, daß das ruckeln bei ner Nvidia Karte oder an der Xbox nicht vorhanden ist?
Deswegen schrieb ich, daß es wohl am PC oder der Leitung liegt.

Nein, erzählen musst du mir gar nichts. Du schreibst ja urpsrünglich "...oder an deiner Leitung" und ichs chreib, dass man auch mit Glasfaser Rubberbanding hat und das somit gar nicht an der Leitung liegen kann. Thema somit geklärt und kein weiterer Diskussionsbedarf.

Es bezog sich aber rein aufs Rubberbanding, was ja offensichtlich rauszulesen ist. Was Ruckeln betrifft, kann ich bei @Ulathar nichts zu sagen. Jedenfalls läufts mit einer halbwegs guten AMD-Karte und bei meiner Frau auf der Xbox genauso flüssig - da brauche ich keinen, der mir das extra moderieren möchte :schief:

Ich hatte mal ne Zeit lang Disconnects. Das war so richtig zum kotzen.
Den Router getauscht aber dann gab es die immer noch.
Seitdem sich mein PC nur noch mit 5Ghz verbindet sind die Geschichte!

Ich hab mir damals für D4 extra Urlaub genommen und tierisch darauf gefreut. Ich hatte auch 3 Tage echtes Diablo-Feeling. Dann hat man gemerkt, dass nach der Story das Game-Design nicht ausreichend durchdacht war und es war sehr unbefriedigend sich durch die Open-World zu grinden.

Wie Incredible Alk schreibt, finde ich es abstoßend, dass nach Tag 1 nochmal grundlegende Game-Mechaniken geändert werden. Das Spiel muss so wie es released wurde, durchdacht und liebenswert sein. Sonst kommt man genau in den Fall, dass einen sinnlosen Kampf gekämpft hat und tagelange Arbeit für die Katz waren.

Das war in Starcraft 2 sehr gut gelöst. Die Kampagne kann man wie damals durchspielen und nur der Multiplayer wurde über die Jahre mit viel Feingefühl rebalanced.

Ich habe kein wirkliches Interesse am Add-On. Ich warte lieber auf ein "neues" Diablo.

Zurück